Hallo Eurasien und Alle
wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere und mir ganz bewußt anhöre wie wir Freunde auch Heute noch teilweise miteinander reden, uns necken und rumfrotzeln, uns an unseren eigenen und der der Anderen Macken und menschlichen Schwächen erfreuen, und uns auch immer wieder gerne an all den Murks erinnern, den wir als Teenager und junge Erwachsene gemacht haben und dann auch feststellen, dass wir uns - völlig egal wie unsere Leben nun verlaufen - in manchen Dingen nicht wirklich verändert haben - und wißt ihr was, ich liebe das...gerade dieses Rumfrotzeln - da reicht ein Wort, ein Name und jeder der dabei war erinnert sich sofort an die ganze Geschichte und dann geht es erst richtig los - all die komischen Leute in die wir verliebt waren unsere Lehrer und Ausbilder, irgendwelche merkwürdigen Vorfälle während späterer Fortbildungen, unsere Ex-Partner, völlig durchgeknallte Spontanaktionen etc...und wißt ihr was? Das verbindet...das verbindet mich nicht nur mit ehemaligen Klassenkameraden, sondern auch Heute noch mit Kollegen und Freunden...auch wenn es auf mein Konto geht...ganz simpel, weil JEDER weiß wie es gemeint ist...
ich bin mir sicher, dass damals jeder Außenstehende sogar auf die Idee hätte kommen können, dass wir ne richtig grobe Bande waren (erinnert sich sonst noch Jemand an die nasse Handtuchschlachten nach dem Sportunterricht? AUA! die nicht wirklich anmutigen Kosenamen? ...aber das waren wir nicht...wir waren wie junge Hunde...das war, und ist es oft immer noch, unsere Art unsere Verbundenheit, ja sogar unsere Zuneigung zu zeigen, Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist - daran ist und war nie etwas wirklich Böses oder Fieses.
Ich hab so viele Spitznamen, dass die für 10 Leben reichen würden...und ja, Einige Vorfälle sind mir Heute immer noch genauso peinlich wie früher oder vor 10 Jahren oder vor 2 Tagen und ich wünschte, es würde keine Zeugen geben lol...aber irgendwer erinnert sich immer...so ist das...
Ich glaub nicht, dass Dir das irgendwie weiterhilft, Eurasien, noch bin ich mir sicher, dass mein Geschreibsel irgendeinen Sinn für Außenstehende ergibt...deshalb sprech ich Dich einfach mal persönlich an und frage:
Wieso bist Du so 100% überzeugt davon, dass Dich alle Anderen nur ärgern wollen, und Dir gegenüber bösartige Gefühle und Gedanken hegen? Kennst Du einen dieser Leute näher?. Ja Du behauptest sogar, diese Leute würden Dich hassen...und anscheinend ist es für Dich auch wichtig dass wir Dir das glauben , wieso denn? Ich finde es schon heftig dass Du das pauschal glaubst.
Ich sag nicht, dass sich diese Leute Dir gegenüber sonderlich sensibel oder freundlich verhalten...aber ich hege die starke Vermutung, dass die sich auch miteinander und untereinander nicht anders gebären...das macht es für Dich nicht leichter damit umzugehen, aber all diesen Leuten zu unterstellen, sie hegten wirkliche und echte bösartige, brutale Ideen oder Gefühle oder sogar Hass gegen Dich empfinde ich als sehr unwahrscheinlich...
Damit traust Du all diesen Leuten auch zu, dass sie psychologisch so fit und fies sind, dass sie Dich genaustens durchleuchten nur um Dir dann immer wieder in Deinen Wunden rumzustochern...damit unterstellst Du ihnen auch die Ambition und die Brutalität Dich quälen zu wollen. Und Du maßt Dir an, all dieses Leute genaustens zu durchschauen...
Es gibt mit Sicherheit ein paar Leute, die Dich wirklich nicht mögen - warum auch immer - aber Deinem ganzen Umfeld zu unterstellen, sie wären brutale und herzlose Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als Dich als Opfer zu missbrauchen, weil Du nichts erwiderst(Du unterstellst ja auch allen Frauen schon mal vorsorglich, dass sie Dich betrügen, hintergehen auslachen und herzlos sitzen lassen werden)...sorry aber DAS hat für mich nichts, aber auch rein gar nichts mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun. Wenn Du Jemanden bewußt warnimmst dann Dich selbst - daran ist nichts zu rütteln, sonst wärst Du in all Deinen negativen Vermutungen und Annahmen was Anderer Leute Verhalten betrifft nicht so unglaublich sicher...
Du glaubst doch grundsätzlich von offensichtlich JEDEM der irgendwas sagt, was Du nicht magst, dass er/sie hinterhältig, falsch und fies ist... und schaltest dann sofort - innerlich auf Gegenwehr und Angriff.
Nehmen wir mal an, Du wärst verbal nicht gehemmt, was würdest Du denn den Leuten so sagen? Findest Du Deine Gedanken und Ideen und Einschätzungen schüchtern und unsicher?
Das ist keine Kritik an Dir als Mensch, das ist ja Deine Sache ob Du das für alle Ewigkeiten so handhaben möchtest bis Du explodierst, und dann wirklich abgelehnt und gehasst wirst - Du könntest aber auch lernen, dass nicht JEDER so denkt und fühlt wie Du...und dass es ein riesen Unterschied ist, ob Deine Meister Deine Arbeitsweise und Moral kritisieren oder ob sich die anderen Lehrlinge als Komiker versuchen etc. Alles grundsätzlich ab abwertende und völlig haltlose Kritik und Angriff zu interpretieren, ist ganz schön simpel, findest Du nicht? Die Agressor, ich Opfer: Fertig.
Im Moment scheinst Du auch nicht in der Stimmung wenigstens Dir selbst die Chance zu geben, auch nur ein klein wenig von Deiner negativen Überzeugung Abstand zu nehmen, dass Dir jeder ans Leder will...damit meine ich nicht, dass Du Dich einer Gehirnwäsche unterziehen solltest, damit Du alle Leute furchtbar lieb haben kannst....sondern damit Du wenigstens für Dich selbst auch lernst, dass Du für die Mehrheit der Menschheit gar nicht wichtig und gefährlich genug bist, um ihren Hass und Gewaltbereitschaft zu wecken...und das ist ne gute Sache. Auch der Unterschied zwischen Respekt und Angst ist riesen groß...wenn die Dich wirklich hassen und Dich nicht als einen von sich respektieren würden, dann hättest Du ein echtes Problem in Form von Gewalt jeder Art. Nur weil Dir ein Klassenkamerad gegen Deinen WILLEN in die Rippen pickt, oder die jedem und allem irgendwelche beknackten Spitznamen anhängen, macht das aus den Jungs noch lange keine gewaltbereiten und brutalen Menschen, die wie ein Rudel tollwütiger Hyänen nur darauf lauern, dass sie Deine Wunden aufreißen können -
Das ist das Einzigste was mich hier ärgert...Du stellst Dich selbst und ganz selbstverständlich mit Leuten in eine Ecke, die tatsächlich und täglich bedroht, geschlagen und unterdrückt werden. Hast Du echte Angst vor einem dieser Leute? Dass Deine Mitschüler und Kollegen vielleicht auch nur nicht wissen, wie man sich gepflegt artikuliert oder das die einfach auch nicht wissen, wie sie Dich sonst noch integrieren können, scheint Dir gar nicht in den Sinn zu kommen. Vielleicht glauben einige aber auch, Du hälst Dich für was Besseres oder hast gar keinen Bock mit denen im Team zu arbeiten...und ja, dass es da vielleicht den einen oder anderen gibt, dem das stinkt kann schon sein, aber dass in Dir irgendeiner das stille schüchterne Kerlchen sieht,das bezweifle ich nicht nur, sondern glaub ich nicht für eine Sekunde...Frag doch einfach mal Deinen Meister, ob er Dich fürn lieben netten, wenn auch etwas zu schüchternen und langsamen Kerl sieht, ich meine, der hat bestimmt schon so einige junge Männer ausgebildet.
Du kannst ja auch gerne weiterhin an diesem Selbstbild festhalten, aber dass Du, wenn Du noch mehr Selbstbewußtsein hättest und Deine Redehemmung über Nacht verschwinden würde - zu irgendwem, irgendetwas nettes und höfliches sagen würdest, bezweifle ich jetzt auch mal einfach so. Du sagst ja selbst da ist nur negatives in Deinem Kopf...negatives was die Anderen und ihre Absichten betrifft und die absolute Überzeugung, dass Du das Opfer all dieser bösartigen Menschen bist.weil Du so still bist und Dich nicht wehrst -
DU wehrst Dich auf Deine Weise..auch wenn Du noch gar nicht weißt, ob Du überhaupt angegriffen wurdest, Du wehrst Dich auch gegen die Idee, dass andere Leute lange nicht soviel Zorn für Dich empfinden, wie Du für sie...letztlich schießt Du Dir damit immer nur selbst ein Eigentor...weil NIEMAND auftauchen wird um Dir das Gegenteil zu BEWEISEN...weil keiner Bock hat erstmal verurteilt zu werden, damit Du ihm dann die Chance einräumst, sich als Mensch, Freund, Partner zu beweisen...Du magst das doch auch nicht, wenn Dir erstmal schon grundsätzlich irgendwas fieses unterstellt wird. Das ist doch keine Zauberei oder Magie...das können Andere auch nicht leiden, auch nicht wenn Du ihnen vorschreibst, wie sie sich gefälligst zu benehmen haben...gerade weil Du ja auch ständig betonst, Du hast eigentlich wenig Erfahrung im sozialen Miteinander (Freunde, Kumpels, Vereine o.ä.)...Wie möchtest Du denn behandelt werden? Was Du alles nicht willst, und was Dich alles nervt und ärgert und was Du alles als absichtliche Verletzung empfindest, hast Du ja schon teilweise erzählt...Aber wie möchtest Du denn behandelt, angesprochen etc werden?
Du erzählst nicht, ich hab mich schon als Kind nicht getraut, die anderen zu fragen, ob ich mitspielen kann (das wäre schüchtern)...Du sagst: Schon im Kindergarten haben IMMER ALLE auf mir rumgehackt und mich geärgert, weil ich so still war...was sagst Du denn damit, in den letzten 15 Jahren hätte sich überhaupt nichts verändert, hätten sich weder Du noch die Anderen weiter eintwickelt? In den letzten 15 Jahren hattest Du nie Gelegenheit irgendetwas anderes über Dich und die Anderen zu lernen? Das ist doch keine Schuldfrage mehr, Eurasien - Das ist ne generelle und allumfassende Überzeugung von Dir, und da kommst nur Du alleine ran, wenn Du das wirklich willst...
08.01.2008 14:46 •