App im Playstore
Pfeil rechts
37

Heyhey,
Ich fühle mich komisch nur hierfür ein extra Thema zu eröffnen...Aber okay.
Ich wollte fragen ob hier jemand weiß wie eine Allergie bzw. generell Allergien zum Thema Alk. getestet werden beim Arzt.
Weiß das jemand?

Die Angst in Berührung zu kommen mit Alk. ist bei mir seit längerem nun ziemlich stark weil ich die letzten Male sehr stark auf schon wenige Schlücke reagiert habe und ein Mal fast den Notarzt wählen wollte.
(Also ich hab nur ein paar Schlücke gehabt und danach ging es mir als hätte ich einen enormen Kater und Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Durchfall, Fieber)
Da das nur schon 3 Mal vorgekommen ist, habe ich seit dem auch nichts mehr getrunken.
(Dabei sollte ich erwähnen, dass beim ersten Mal ich vorher nichts gegessen hatte und dachte es würde daher kommen und beim zweiten Mal dachte ich weil mich einfach anstelle und das wohl psychosomatisch ist weil ich schon nervös war wegen dem Mal davor und nach dem dritten Mal war für mich dann ziemlich klar als auch meine Mutter sie Äußerung äußerte und meine Freunde, dass es wohl doch körperlich ist und ich vermutlich darauf reagiere).
Alk. nicht zu konsumieren ist für mich gar kein Problem. Ich bin sowieso kein Fan davon, nur habe manchmal so ein Mischb. zum Anstoßen und so.

Viele würden nun wohl sagen, dass ich einfach aufhören kann zu trinken dann brauch ich keine Angst haben.
Ja klar, kein Problem. Aber ich habe Angst es Mal unwissend zu mich zu nehmen (ich weiß, ziemlich unwahrscheinlich, aber es ist möglich vor allem weil meine Freunde mich bei dem Thema schon öfter angelogen haben...)

Nun im Internet steht ja, dass es Allergien etc. dazu gibt, nur nirgendwo wie es getestet wird.
Da ich Panik bei Ärzten bekomme hilft es mir aber mich darauf vorzubereiten und wollte deswegen fragen, ob jemand weiß wie solch ein Test gemacht wird?

08.08.2017 21:09 • 10.08.2017 #1

27 Antworten ↓

Hallo,

ich habe auch eine Alk., bedingt durch meine Histaminintoleranz. Selbst kleine Mengen lösen Herzrasen aus, rote Flecken auf der Haut, Unruhe. Ich glaube, du kannst die DIAMINOXIDASE kurz (DAO) testen lassen. Wenn man Histamin nicht abbauen kann, hat man meist zu wenig von diesem Enzym. DAO ist das Abbauenzym von Histamin.

Hier ein interessanter Artikel dazu: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 28245.html

Alles Gute für dich

A

Alk. Intoleranz und Allergie Frage

x 3

Zitat von Blumenfreude:
Hallo,

ich habe auch eine Alk., bedingt durch meine Histaminintoleranz. Selbst kleine Mengen lösen Herzrasen aus, rote Flecken auf der Haut, Unruhe. Ich glaube, du kannst die DIAMINOXIDASE kurz (DAO) testen lassen. Wenn man Histamin nicht abbauen kann, hat man meist zu wenig von diesem Enzym. DAO ist das Abbauenzym von Histamin.

Hier ein interessanter Artikel dazu: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 28245.html

Alles Gute für dich

Hey, danke für deine Antwort!
Was ist das denn für ein Test?
Und darf ich Mal fragen (ich habe den Artikel gelesen) was darfst du denn essen bzw. wie isst du?

Wenn das deine ganzen Probleme im Leben sind schätze dich glücklich.
Anderen geht dreckigst und wissen nicht, wie sie den Tag überstehen sollen und du......
Ach lieber nicht, sonst wirds heftig

Zitat von Gerd52:
Wenn das deine ganzen Probleme im Leben sind schätze dich glücklich.
Anderen geht dreckigst und wissen nicht, wie sie den Tag überstehen sollen und du......
Ach lieber nicht, sonst wirds heftig

Entschuldigung, aber du hast keine Ahnung wie es mir geht!
Das ist ist nur ein Thema wozu ich eine Frage hatte, was wohl verständlich ist.

Wenn du keine Ahnung hast was jemand durchgemacht hat (ich rede jetzt nicht über dieses Thema hier wozu ich einfach nur eine Frage hatte) und keine Ahnung hast was für Probleme jemand hat oder wie es jemanden geht, dann halte dich bitte mit so einem Kommentar zurück.

Zitat von Mindhead:

Entschuldigung, aber du hast keine Ahnung wie es mir geht!
Das ist ist nur ein Thema wozu ich eine Frage hatte, was wohl verständlich ist.

Wenn du keine Ahnung hast was jemand durchgemacht hat (ich rede jetzt nicht über dieses Thema hier wozu ich einfach nur eine Frage hatte) und keine Ahnung hast was für Probleme jemand hat oder wie es jemanden geht, dann halte dich bitte mit so einem Kommentar zurück.

Ich halte mich dann zurück wenn ich es für richtig halte und nicht wenn du es mir sagst. Schreibe in einem Alk., da wirst du deine Antworten bekommen

Zitat von Gerd52:
Ich halte mich dann zurück wenn ich es für richtig halte und nicht wenn du es mir sagst. Schreibe in einem Alk., da wirst du deine Antworten bekommen

Was ist denn dein Problem mit mir?
Es war doch nur eine Frage die ich hatte die mit körperlicher Gesundheit zu tun hatte und doch nicht irgendwas über ein Märchen.

Und ich habe dir nur gesagt, dass du über deine Worte nachdenken könntest! Du hättest auch fragen können ob ich andere Probleme noch habe oder fragen können, wieso ich das hier schreibe.
Du hast mich mit deinen Worten verletzt und deswegen habe ich dir das geschrieben.
Du weißt nicht wie es mir geht und was sonst in meinem Leben los ist und es ist nicht okay von dir sowas einfach zu sagen, wenn du keine Ahnung hast über mich.

Zitat von Mindhead:

Was ist denn dein Problem mit mir?
Es war doch nur eine Frage die ich hatte die mit körperlicher Gesundheit zu tun hatte und doch nicht irgendwas über ein Märchen.

Und ich habe dir nur gesagt, dass du über deine Worte nachdenken könntest! Du hättest auch fragen können ob ich andere Probleme noch habe oder fragen können, wieso ich das hier schreibe.
Du hast mich mit deinen Worten verletzt und deswegen habe ich dir das geschrieben.
Du weißt nicht wie es mir geht und was sonst in meinem Leben los ist und es ist nicht okay von dir sowas einfach zu sagen, wenn du keine Ahnung hast über mich.

Ich brauche nur deine 10 Themen anschauen, die du in 6 Monaten eröffnet hast und schon weiß ich, wie es dir geht......Da passt der Alk. gut dazu
Aber des Forumfrieden Willens werde ich mich jetzt nicht mehr zu dir äußern.

Zitat von Mindhead:
Die Angst in Berührung zu kommen mit Alk. ist bei mir seit längerem nun ziemlich stark weil ich die letzten Male sehr stark auf schon wenige Schlücke reagiert habe und ein Mal fast den Notarzt wählen wollte.
(Also ich hab nur ein paar Schlücke gehabt und danach ging es mir als hätte ich einen enormen Kater und Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Durchfall, Fieber)
Da das nur schon 3 Mal vorgekommen ist, habe ich seit dem auch nichts mehr getrunken.

Und wo ist da das problem? Dann trinke kein Alk. und dann ist alles gut. Ich trinke auch kein schluck und mir fehlt auch nix.

Zitat von Gerd52:

Ich brauche nur deine 10 Themen anschauen, die du in 6 Monaten eröffnet hast und schon weiß ich, wie es dir geht......Da passt der Alk. gut dazu
Aber des Forumfrieden Willens werde ich mich jetzt nicht mehr zu dir äußern.

Aha.
Ich glaube nicht, dass du es weißt (ich weiß sogar, dass du es nicht weißt), aber du bist nicht verpflichtet irgendwas bei mir zu schreiben, also kannst du es lassen.

Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Resttag.

PS; wie du schwer erkennen kannst habe ich kaum was mit Alk. zu tun.

Zitat von opanuel:

Und wo ist da das problem? Dann trinke kein Alk. und dann ist alles gut. Ich trinke auch kein schluck und mir fehlt auch nix.

Mal daran gedacht, dass man auch anders damit in Berührung kommen kann?
Bzw. unwissend?
Was ist falsch daran wissen zu wollen ob man etwas nicht verträgt? Ich wollte nur eine Antwort ob jemand weiß wie es getestet wird, weiter nichts, weil ich nun Mal nichts darüber finde.

Kein Alk. trinken habe ich kein Problem mit und lasse es auch. Habe ich auch nie oft getan und auch nicht viel.

Zitat von Mindhead:
Ich wollte nur eine Antwort ob jemand weiß wie es getestet wird, weiter nichts, weil ich nun Mal nichts darüber finde.

Dann frag doch einfach mal dein Hausarzt, der wird deine frage beantworten können, oder meinst du nicht.

Hast du meinen Beitrag denn gelesen?
Schau Mal am Ende. Ich habe doch geschrieben, dass ich Panik bei Ärzten bekomme bzw. in solchen Umgebungen (was einen Grund hat) und ich deswegen gerne vorbereitet wäre.
Ist das denn wirklich so schlimm...?

Es gibt wirklich eine Alk., wenn auch meist bei Asiaten. Da ich allerdings zwei Fälle in der Familie habe (ist genetisch bedingt), weiß ich das es auch hierzulande auftreten kann. Einen Test gibt es meines Wissens nicht. Es bleibt nur probieren ab welcher Alk. man reagiert und ggf. abstinent leben. Das sollte problemlos möglich sein. Es ist ja bei geringen Mengen kein Schock oder so zu erwarten. Genaueres weiß dein Hausarzt.

Wenn Du allerdings Angst hast, das dir deine Freunde Alk. unterjubeln obwohl Du keinen möchtest, solltest Du dringend an der Auswahl Deiner Freunde arbeiten...

Zitat von Rockinger:
Es gibt wirklich eine Alk., wenn auch meist bei Asiaten. Da ich allerdings zwei Fälle in der Familie habe (ist genetisch bedingt), weiß ich das es auch hierzulande auftreten kann. Einen Test gibt es meines Wissens nicht. Es bleibt nur probieren ab welcher Alk. man reagiert und ggf. abstinent leben. Das sollte problemlos möglich sein. Es ist ja bei geringen Mengen kein Schock oder so zu erwarten. Genaueres weiß dein Hausarzt.

Wenn Du allerdings Angst hast, das dir deine Freunde Alk. unterjubeln obwohl Du keinen möchtest, solltest Du dringend an der Auswahl Deiner Freunde arbeiten...

Danke.
Nochmal Alk. zu trinken habe ich nicht vor. Ich habe sowieso nie viel getrunken und auch sehr selten Mal ein wenig.
Ich wollte es nur wissen damit ich ggf. auf anderes aufpassen muss etc.

Eine Freundin hat das eben schon mal bei mir gemacht wodurch es ordentlich schief gegangen ist. Das war vor 2 Jahren.
Seit dem vertraue ich auch keine Freunde mehr mein Glas an und habe generell Angst, dass mir jemand was unterjubelt bzw. man mir nicht sagt, dass Alk. drin ist etc.

Diagnose einer Alk.
Wie wird eine Alk. festgestellt?

Die Feststellung einer Alk. erfolgt in der Regel über die Selbstdiagnose. Hierzu muss genau beobachtet werden, wann welche Symptome auftreten und wie viel Alk. dazu führte.

Auch die Art des Alk. sollte notiert werden, um mögliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen zu können.
Behandlung einer Alk.

Kann eine Alk. behandelt werden?

Nein, Abhilfe schafft nur der Verzicht auf Alk.. Eine Ausnahme stellt hier die chemisch bedingte Alk. dar – wenn also die Einnahme von Medikamenten bei gleichzeitigem Alk. zu einer Intoleranz führt. Diese Art ist in der Regel vorübergehend, sofern die Medikamente nicht dauerhaft gegen chronische Erkrankungen eingenommen werden müssen. Werden die Arzneien abgesetzt, kann Alk. für gewöhnlich wieder vertragen werden.
Gibt es Mittel zum Einnehmen, die den Konsum von Alk. wieder ermöglichen?

Nein. Verständlicherweise gibt es in diesem Bereich auch keine Forschung, da derlei Mittel den Konsum von Alk. steigern würden und dadurch ein hohes Missbrauch-Risiko aufweisen.

Zitat von opanuel:
Diagnose einer Alk.
Wie wird eine Alk. festgestellt?

Die Feststellung einer Alk. erfolgt in der Regel über die Selbstdiagnose. Hierzu muss genau beobachtet werden, wann welche Symptome auftreten und wie viel Alk. dazu führte.

Auch die Art des Alk. sollte notiert werden, um mögliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen zu können.
Behandlung einer Alk.

Kann eine Alk. behandelt werden?

Nein, Abhilfe schafft nur der Verzicht auf Alk.. Eine Ausnahme stellt hier die chemisch bedingte Alk. dar – wenn also die Einnahme von Medikamenten bei gleichzeitigem Alk. zu einer Intoleranz führt. Diese Art ist in der Regel vorübergehend, sofern die Medikamente nicht dauerhaft gegen chronische Erkrankungen eingenommen werden müssen. Werden die Arzneien abgesetzt, kann Alk. für gewöhnlich wieder vertragen werden.
Gibt es Mittel zum Einnehmen, die den Konsum von Alk. wieder ermöglichen?

Nein. Verständlicherweise gibt es in diesem Bereich auch keine Forschung, da derlei Mittel den Konsum von Alk. steigern würden und dadurch ein hohes Missbrauch-Risiko aufweisen.

Danke für eine nette Antwort.

Über Alk. ist mir das ziemlich klar. Wie gesagt, ich habe auch nicht mehr vor Alk. zu trinken.
Ich hatte im Internet nicht sonderlich viel dazu gefunden...Bzw. habe ich vor allem nach Bier-Allergie gesucht.

Ich bin eben jemand die nicht viel über Alk. weiß, auch wenn ich schon 19 bin. Ich hatte nie wirklich damit zu tun und wollte es auch nicht unbedingt, deswegen komme ich auch nicht so gut zurecht wenn es darum geht über Alk. bzw. die Getränke etwas zu finden.
Ich hoffe, dass das verständlich ist, was ich jetzt geschrieben habe und wie ich es meine, nicht, dass du (oder andere) das hier wieder falsch aufgreifen...

Tut mir leid, falls ich mit diesem Thema nerve oder andere sauer mache. Das wollte ich nicht. Ich wollte einfach nur eine Frage stellen weil ich sonst niemanden habe um darüber zu reden (abgesehen wohl vom Arzt, aber dazu hatte ich ja geschrieben).

Es tut mir wirklich leid... Ich halte mich in Zukunft zurück mit Fragen stellen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Ich halte mich in Zukunft zurück mit Fragen stellen.

Das finde ich übertrieben. Aber Alk. scheidet schnell die Geister, gerade in einem Forum wie hier haben viele auch Erfahrungen damit, die besonders unschön sind. Das kann schnell aus dem Ruder laufen, vielleicht manches nicht so auf sich beziehen, wenn es nicht so ist (das kannst Du ja am Besten einschätzen). Viel Glück.

Zitat von Mindhead:
Ich bin eben jemand die nicht viel über Alk. weiß, auch wenn ich schon 19 bin

Liebe Mindhead, ich bin 58 Jahre und weiß über Alk. auch nicht viel, weil ich nie angefangen habe es zu trinken. Ich weiß nur eines, man kann drauf verzichten, aber das muss jeder selbst wissen.

Zitat von Rockinger:

Das finde ich übertrieben. Aber Alk. scheidet schnell die Geister, gerade in einem Forum wie hier haben viele auch Erfahrungen damit, die besonders unschön sind. Das kann schnell aus dem Ruder laufen, vielleicht manches nicht so auf sich beziehen, wenn es nicht so ist (das kannst Du ja am Besten einschätzen). Viel Glück.

Das kann ich natürlich verstehen und habe auch Verständnis dafür.
Jemanden einfach anzugreifen finde ich allerdings nicht okay...
Aber jetzt weiß ich, dass dieses Thema wohl eher nicht erwünscht ist und das ist in Ordnung.

Danke für deine Antwort. Ich muss noch lernen, nicht alles sofort auf mich zu beziehen und sofort so verletzt zu sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Resttag

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore