Zitat von Gerd52:Mensch ich wollte dich nicht so heftig anschießen, aber wenn sie nicht akzeptieren, dass du keinen Alk. trinkst sind es keine Freunde.
Nur mit zu schwimmen, damit du IN bist, ist nicht nur unmöglich sondern auch gefährlich. Denn aus Alk. wird bald mal mehr, wenn die so drauf sind, dann kommen eventuell die Dro....damit geht die Spirale ins Verderben und das willst du ja verhindern.
Überdenke deine sogenannten Freunde, ob die es wirklich wert sind, deine Freunde zu sein. Ich denke nicht.
Nun, natürlich ist mir bewusst, dass Freunde sowas eigentlich nicht machen. Es war auch nur eine Freundin, nur ich habe eben nicht viele Freunde und will einfach gerne auch mal dazugehören und meine Freunde trinken eben relativ viel (außer eine, aber sie ist Diabetikerin und muss auch aufpassen).
Ich werde sowieso nicht mehr trinken, schon gar nicht nachdem die Symptome so ausgelöst wurden. Ich bin auch eigentlich ein sehr vernünftiger Mensch, was all diesen Sachen betrifft, nur habe sogar ich irgendwie manchmal ein Bedürfnis dazuzugehören.
Aber trinken werde ich nicht mehr.
Zitat von Blumenfreude:Liebe Mindhead,
für mich war und ist Alk. auch kein Thema, interessant war aber die Tatsache, dass es mir so schlecht erging, selbst nach kleinen Mengen. Deshalb bin ich zu einer TCM Ärztin, die mich auf die Histaminintoleranz aufmerksam gemacht hat. Für mich ist nicht der Alk. interessant, sondern die Erfahrung und dieser wollte ich nachgehen. Deshalb verstehe ich auch dein Anliegen sehr gut. Diese Ärztin verordnete mir eine Ausschlussdiät. Das heißt, ich habe auf alle Lebens-und Nahrungsmittel verzichtet, die viel Histamin enthalten, bzw. die Intoleranz auslösen können. Da gibt es gute Listen im Internet. Nachdem ich das gemacht habe und seit Jahren nicht mal winzige Mengen Alk. trinke, habe ich keine Migräne mehr und eben auch andere Begleiterscheinungen sind nicht mehr vorhanden.
Du müsstest mal deine Ärztin/ deinen Arzt fragen, ob er den DAO Wert via Bluttest bestimmen kann, wobei die Werte auch Schwankungen unterlegen sind. Ansonsten rate ich dir, z.B keinen Hartkäse zu essen, keine geräucherten Lebensmittel, Tomaten können problematisch sein, Spinat, Sauerkraut (ganz schlimm bei mir) usf.
Alles Gute für dich
http://www.histaminbase.at/Test.php
Danke für deine Antwort
Ja genau, ich kann nicht mal mehr kleine Mengen zu mir nehmen, das ist wirklich der Horror danach. Ich wollte eigentlich heute zum Arzt, jedoch habe ich ziemliche Kopfschmerzen und bleibe deswegen Zuhause (bin gerade auch eigentlich nur am Pc wegen Hausaufgaben...)
Ich werde mal nach die Listen suchen und gucken ob ich es auch so machen kann und darauf zu verzichten (was allerdings wohl schwierig werden wird, da ich noch Zuhause wohnen und wir normalerweise gemeinsam essen und ich generell schon auf mein Essverhalten aufpassen muss).
Käse esse ich zum Glück nicht Ich weiß aber, dass ich Pizza zb. gar nicht vertrage und einige Fleischsorten vertrage ich nicht, Knoblauch auch nicht, aber ich liebe Knoblauch! Ansonsten ist generell mein Magen/Darm sehr empfindlich.
Aber was darf man denn so essen? Auf der Liste stehen ja tausende Sachen ._. Wie hast du das gemacht?
Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir auch alles Gute!
Zitat von Hermina04:Mir ist zu dem Thema eingefallen, dass meine Ex-Schwiegermutter auch eine Alk. hat. Sie hat erzählt, dass sie als junges Mädchen mal ein paar Schluck getrunken und dann den ganzen Abend geweint hat.
Bei ihrer Hochzeit haben Verwandte sie dazu gedrängt, Sekt zu trinken, weil das doch schließlich ihre Hochzeit sei und das da eben dazugehört. Sie wollte zwar nicht, weil sie schon wusste, dass sie nichts verträgt, ließ sich dann aber doch überreden und ist danach die Treppe runtergestürzt.
Du siehst, es gab auch damals schon Gruppendruck. Die Frau ist jetzt 90, die Hochzeit also schon ein paar Jährchen her.
Später hat sie dann bei Feiern immer ein Glas mit Sekt oder Wein zum Anstoßen in die Hand genommen, so getan als nippe sie daran und das Glas dann wieder weggestellt.
Ich habe mal gelesen, dass dies wohl daher kommt, dass die Leber Alk. schlechter abbauen kann als normal, ist also anscheinend Veranlagungssache. Was Genaues weiß ich aber nicht.
Das ist ja schrecklich! Vor allem wenn dann auch noch so ein Unfall passiert.
Bei mir war es ähnlich, nämlich (beim ersten mal als die Symtome stark aufgetreten sind), dass mir alle vorgeworfen haben, dass ich ja nichts gegessen habe vorher. Doch ich hatte nur 2 Schlücke vom Roten und sofort danach gings los.
Ich bin irgendwann fast umgekippt und die haben mich stehen gelassen, ich wurde danach abgeholt von meinem Vater.
Zum Glück sieht meine Familie das bei Feiern total locker. Niemand muss was trinken und jeder wird gefragt ob lieber ein Sekt oder etwas nichtalkoholisches. Darüber bin ich immer froh und niemand fragt nach wieso und weswegen etc.
Ja es gibt bestimmte Enzyme die man dann zu wenig hat oder nicht. Das kommt zB. häufig bei Asiaten vor, deswegen vertragen die auch so wenig.
Bei mir ist es aber wirklich mit heftigen Symptomen verbunden, spricht Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislauf, Magen/Darm Krämpfe und Durchfall und beim ersten Mal hatte ich zusätzlich noch Fieber.