Hallo aiM!
Ich hatte früher auch fiese Alpträume und hab sie in den Griff bekommen. Meine Träume waren die typischen Verfolgungsträume, man wird verfolgt und traut sich nicht sich umzusehen, die Füße sind wie Blei, jeder Schritt wird schwehrer als der nächste.
Mein Trick die Sache in den Griff zu bekommen, war auch den Traum zu beinflussen. Merk dir vielleich am besten erst ein Erkennungszeichen an dem du im Traum registrierst, das du nur träumst. Das du die Orte die du siehst vielleicht nicht kennst, nicht weist, wie du dahin gelangt bist, oder sie in vollkommen konfuser Weise aneinandergereiht sind, dass physikalische Gesetze nicht mehr gelten, wie in meinem Fall die Schwehrkraft nicht mehr normal war.... Wenn dir im Traum bewusst wird, dass du träumst bist du auch in der Lage den Traum zu beeinflussen. Absolut kontrollieren wirst du ihn warscheinlich in den seltensten Fällen, dazu spielt zu viel unterbewusstes eine Rolle, aber du kannst kleine Veränderungen vornehmen. Ich hab mich am Anfang stark auf eine Tür konzentriert, und dahinter auf jemanden, der mir Trost gibt, ein Mensch, ein Tier, eine Kuscheldecke, spielt dabei keine große Rolle, eben etwas, das mich beschützt. Das funktionierte nicht jedesmal, aber nach und nach immer besser. Das was mich verfolgt hat, hat auch nicht immer gleich aufgegeben, aber meine Schutzperson hat mir immer sehr geholfen zunächst den Schrecken zu mildern. Später habe ich es auch geschaft nicht mehr zu flüchten, sondern (trotz Todesangst) einfach stehen zu bleiben. Im Traum droht dir keine Gefahr, auch wenn du vielleicht mehr Angst hast als im Wachzustand, weil deine Vernunft die Angst nicht ausblenden kann, wie wenn du wach bist. Aber anders als im Film kann man im Traum sterben, ohne dabei drauf zu gehen. Und das Unterbewusste, dass was mich verfolgt hat, ist auch garnicht darauf aus mich zu töten, sondern es will mich darauf aufmerksam machen, dass da ein Teil von mir ist, den ich ignoriere und dem ICH damit wehtue.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen..
lg. meinemaus
10.08.2008 09:37 •