@Binchen95 Hi
ohje Du arme... ich und viele kennen das denke ich... und das is (leider) wirklich nix außergewöhnliches bzw. normal wies Dir geht und was für einen Kopf Du Dir machst...
solltest Du Spotify zufällig haben gibts da was echt gutes!
Tyrannen in meinen Kopf von Sally M. Winston und Martin N. Seif
vielleicht gibts das auch noch wo anders... auf jeden Fall bei der Thematik Zwangsgedanken echt n guter Tipp!
Dahinter steckt meistens die Angst vor Kontrollverlust... die Angst ver rückt zu werden, durchzudrehen, weil ja iiiiirgendwas mit einem nicht stimmt...
Erstens... es sind NUR Gedanken... das is was komplett anderes als Handeln und ein Impuls! Menschen, die so etwas wirklich tun... würden das nicht hinterfragen! Geschweige denn Angst davor haben! Sie würden es einfach tun und am Besten noch irgendwie für sie selbst rechtfertigen. So Zwangsgedanken treffen meistens Über-Gut-Menschen mit eigenen sehr hohen moralischen Ansprüchen! Warum!? Weil die Angst, die dahinter steckt, solche Menschen da ganz gut trifft und aus dem Ruder bringt!
ich persönlich hatte zu Beginn damals eher Angst hypochondrischer Natur, was ja eher einen selber betrifft... irgendwann hat mein Hirn dann doch gecheckt und ich mich dran gewöhnt, dass das Quatsch ist und meine Psyche ist, der Kopf der da verrückt spielt und konnte das weitesgehend ablegen... und naja... dann hat sich meine Psyche eben n neues super Ventil gesucht Zwangsgedanken... ich könnte ja durchdrehen, komplett verrückt werden, nie wieder normal werden, im Optimalfall n totalen Overkill und allen und jedem der mir lieb und teuer ist irgendwas antun! - FURCHTBARE ANGSTMACHENDE Vorstellungen/Gedanken... vermutlich kennst Du das ja... einfach schlimm...! und ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was man ist... aber solche Gedanken mal angedacht in der richtigen sensiblen Stimmung... und zack sind sie allgegenwärtig und lassen einen nicht mehr los! So ist das mit den Gedanken... da gibts zick Studien dazu an etwas NICHT denken zu wollen... KEINE CHANCE! Das Gegenteil passiert! Und so funktionieren die Zwangsgedanken... die sagen REIN GAR NICHTS über einen aus! Es sind Gedanken... und machen einfach nur Angst! und halten und nähren sich genau von selbigem!
Soweit ich verstanden hab kannst Du mit Deinem Mann und Familie/Freunde darüber sprechen!? Dann tu das! Darüber sprechen hilft auch... Es belastet Dich und sagt nichts über Dich aus... raus mit den dummen Gedanken! Sie gehen vorbei! Auch oft Begriffe in dem Themengebiet sind Welpenblues, Kindsbettdepression... Zwangsgedanken in welcher Form auch immer... sind nichts seltenes und nichts wofür man sich schämen muss! Sie tun NUR Dir weh, niemand anderem! und nur Du kannst versuchen sie auszuhalten und zu sehen, dass sie einfach wieder vorbei gehen, so wie sie einfach in den Kopf den gekommen sind!
wünsch Dir viel Kraft dabei!
04.10.2022 17:18 •
x 1 #13