App im Playstore
Pfeil rechts
36

@Binchen95 das freut mich dass Du schon etwas positiver klingst! und Du hast Recht... versuchen und positiv denken... das sind sehr gute Mittel! Du kriegst das irgendwie hin, da bin ich mir sicher. und hier sind genügend nette kloppis, die einen verstehen und gerne helfen!

@redline85 ja es hilft schon ungemein zu wissen das man nicht alleine damit ist.

A


Aggressive Zwangsgedanken

x 3


Jetzt hat mein Kopf das nächste gefunden... mir ging es den Abend über recht ok dann kam wieder dieser zwangsgedanke mir etwas zu tun, diesmal hab ich aber nicht direkt Angst und Panik von dem Gedanken bekommen weil ich mich etwas abgelenkt habe, das hat natürlich zu einer gedankenspirale geführt warum hab ich jetzt plötzlich keine Angst mehr will ich es jetzt doch oder was? Warum versteht mein blöder kopf nicht einfach das ich das nicht will. Das ist doch zum Mäuse melken

Hi @Binchen95,

Aufschreiben ist eine ziemlich gute Sache. Nur wirst du, wenn du sie aufschreibst, nochmal daran erinnert was für Gedanken du hattest. Aber es ist insofern gut, da du dir bewusst machen kannst, dass nichts davon passiert ist und das alles nur Gedanken waren.

Und vielleicht kannst du dann zu deinen aufgeschrieben Gedanken einen Gegengedanken finden. Der diesen Gedanken entkräftet. Könnte dir vielleicht helfen. Das du eine Alternative hast. Wie bei deinem Beispiel kann das sein: die Taps sind so oft getestet worden. Da sind keine Rückstände mehr vorhanden.

Das man sich da von dem Gedanken nicht zu sehr in die Enge drängen lässt. Drüber sprechen ist auch wichtig. Die Gedanken einmal loszuwerden. Ist vermutlich sogar besser als sie aufzuschreiben. Denn so hast du sie ständig auf dem Zettel vor Augen. Wenn du drüber sprichst, wirst du sie los. Und ihr könnt gemeinsam diese Gedanken versuchen zu entschärfen. Dadurch wirst du sie nicht los. Aber es hilft vielleicht.

Ansonsten würde ich vermuten eine Therapie ist hilfreich. So lernst du wie du damit umgehen kannst. Wie du dich trotz des Gedankens sicher fühlst und wodurch sie ausgelöst werden. Und wie du dagegen an Steuern kannst.

@Binchen95

Nein. Ich denke dir war innerlich klar, dass es ein Gedanke war. Und das allein der Gedanke nicht dafür sorgt, dass er wahr wird. Du hast die volle Kontrolle über dich.

Und du kannst entscheiden was du tust und was nicht. Der Gedanke kann es nicht.

Und das musst du dir immer wieder sagen und klar machen. Du entscheidest was du tust.

Und dadurch daß es dir davor einigermaßen gut ging. Warst du innerlich vermutlich auch etwas beruhigt, weil du wusstest, wenn du hier deine Gedanken teilst, wird es jemanden geben, der dir antwortet und deine Gedanken ernst nimmt. Doch mit positivem Feedback bestärkt oder dir aus eigener Erfahrung berichtet. Dir also das Gefühl gibt nicht der einzige Mensch auf Erden zu sein, der davon betroffen ist. Und den das belastet.

@Binchen95 das is alles tatsächlich für jemand der das kennt absolut nachvollziehbar und normal ich weiss es fühlt sich schrecklich an! Aber egal wie Dus drehst und wendest... am Ende sind es nur Gedanken und das Problem daran is aktuell, dass Du in einer unguten seelischen Verfassung diese einfach nur falsch BEWERTEST... im Grunde ist gar nichts passiert Mein Doc hat es mir mal gut an einem Beispiel erklärt... alle Menschen haben so Gedanken... er auch... wenn sein blöder Nachbar ihn zum Beispiel mal wieder ärgert denkt er sich auch den Penner würde er am liebsten abknallen! weil er eben sauer ist und dann denkt man sowas eben mal... es sind halt nur Gedanken! nur in ner normalen entspannten seelischen Verfassung belässt man es dabei und gut ist... die Bewertung findet nicht statt... und deshalb verfliegen die Gedanken auch gleich wieder... und auch da gilt... denken und handeln sind komplett unterschiedliche Dinge!
Bist Du in Therapie?

@redline85 Nein im Moment bin ich leider nicht in Therapie warte drauf das meine nächste startet. Wird langsam Zeit hab keine Lust das sich diese Akute Phase wieder ewig hin zieht.
Der ganze Mist schlägt sich schon wieder auf meinem Magen mir ist dauernd übel dadurch kommt natürlich der kleine hypochonder durch weil Bauch weh tut dazu und dazu dann dieses benebelte und die dauerangst und natürlich der oberhorst in meinem kopf die Zwangsgedanken ganz blöde Kombi. Aber immerhin ging es mir heute nicht den ganzen tag super schlecht so wie gestern nur zwischendurch mal und jetzt gegen abend halt.

@Binchen95 ja das glaub ich Dir. hoffentlich kannste da bald starten, das tut immer gut.
das is bei mir exakt genau so! geht mir auch immer aufn Magen! Hängt eben alles zusammen.
Genau wie das benebelte, irgendwie wie auf Wolken neben sich stehen und Dauerangst mit Zwangsgedanken.
Ich denk mir dann oft, dass es mir eben nunmal grad nicht gut geht... ich aber gerade keine greifbare Antwort dafür habe, wie ich gebrochenes Bein oder laufende Nase... und dann sucht sich mein Kopf quasi was... und sucht und sucht und sucht... und findet dann eben meine Achillesferse mit der Angst und Kontrollverlust und setzt sich da dann fest... weil macht ja Sinn einfach doof so n Hirn manchmal
bei mir sind die Phasen auch immer hauptsächlich morgens direkt und abends... unterm Tag gehts meistens besser

@redline85 wahnsinn wie ähnlich wir betroffenen alle sind oder? Ich versuchs ja positiv zu sehen, heute geht's besser als gestern und morgen geht's mit Sicherheit noch besser.

@Binchen95 ja das denk ich mir ganz oft auch! wir sind eben irgendwie doch alle menschen und es tut gut sich auch über so beknackte Sachen auszutauschen und zu sehen, dass es eben nix seltenes besonderes is
ja das darfst Du auch! weil es so ist... Stück für Stück... das wird jetzt immer etwas besser, bis es wieder ganz weg ist! und Du bist niemals wirklich allein damit!

@redline85 hast du eigentlich auch ab und zu, wenn es dir mal gut geht das sich das irgendwie total falsch anfühlt? Bzw das du das garnicht wirklich genießen kannst?

@Binchen95 nicht wirklich falsch anfühlen. aber manchmal dann zwischendurch das Gefühl ob es wirklich gut ist oder nicht doch nur ein kurzes High und das nur der scheinende Höhepunkt ist bevor es dann gleich wieder abwärts geht... und klar dann is es auch schwer zu genießen... das ist nicht immer so, aber manchmal... und ich hatte in den Jahren immer wirklich auch gute monatelange Phasen... dieses Jahr hatte ich bisher 2 etwas härtere Tiefs... aber davor knapp 4 jähre ziemlich viel ruhige Zeit von dem Kack... ich denke die letzten zwei Jahre waren/sind doch plötzlich ziemlich turbulent in unserer Welt... Corona, Krieg, Wirtschaft, Energie, Inflation und und und... alles unsichere angstbehaftete Themen die irgendwie überall und allgegenwärtig scheinen... ich denke das spielt bestimmt überall viel mit... meine Therapeutin meinte auch, dass das in den letzten zwei Jahren massiv schlimmer wurde bei sehr sehr vielen Menschen... und dass das kein Wunder eigentlich ist... aber gut... man hat nur immer sich selber in der Hand und das is schon so oft ne Mammutaufgabe

@redline85 genau so meint ich das, das man sich denkt ach es geht mir eh nur kurz gut und gleich geht's wieder los. Nervig nervig.
Und ja in der heutigen Zeit ist es kein Wunder das es immer mehr ,,patienten wie uns gibt und es sich bei vielen verschlimmert.

ja die Angst vor der Angst wird das sein... alles immer eine sich selbsterhaltende Spirale...
richtig ja... komische Zeiten einfach

@redline85 ich mach drei Kreuze wenn ich die Spirale endlich durchbrechen kann.

@Binchen95 die Spirale bist Du schon am durchbrechen! aber ich weiss schon was Du meinst... ich mach mit ich bin auch noch nicht ganz übern Berg aktuell... aber ich bin auch auf einem guten Weg denk ich

@redline85 genau, wir haben das alles schon mal geschafft also schaffen wir das wieder!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Binchen95 das ist eine super Einstellung. Du kannst das schaffen. Wichtig viel darüber sprechen. Mein Mann hat mich damals Unterstützt. Wir saßen mal beim Abendessen und mir ging es gar nicht gut. Da sagt mein Mann: na willst mich gerade abmurksen? Fängt an zu lachen und sagt machste eh nicht, wenn ich jemanden vertraue dann dir. Außerdem hätte ich dich gestern auch an liebsten gemurkst, weil du das B. beim einkaufen vergessen hast.Prompt waren die Gedanken weg

@Binchen95 Du sagst es!

@Ankergirl super gut! gut genau so sollte es sein!
ich hatte in den Jahren ähnliche Erfahrungen... eine bzw. die erste bleibt mir bis heute arg im Kopf... da hatte das Ganze damals bei mir angefangen... da war ich auch noch in ner Beziehung, die 7 Jahre ging... ich hatte mich da über Wochen - Tag für Tag - Mini Schritt für mini Schritt wieder ins Leben quasi zurück gekämpft gehabt... und meine Freundin damals war super für mich da... und dann stand das erste Mal unter mehrere Menschen wieder raus ins Kino an auf meinem Konfrontationsplan dann saß ich da mit ihr in dem riesen vollen Kino... das Licht ging aus, ich war davor schon gut angespannt... aber meine Freundin damals hatte es mir DIREKT angesehen... dann kam die fette Panikattacke sie meinte nur ganz trocken zu mir Panikattacke wieder da!? - komm sch. drauf - lass abhauen und steht ganz entspannt und selbstverständlich auf und reicht mir die Hand... EXAKT in diesem Moment... war die Panik bei mir auf einen Schlag wieder weg! und das blieb sie auch für den Rest des Abends! ich erinnere mich gern daran zurück

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore