App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo einmal in die Runde.

Ich weiss nicht ob mein Thema hier rein passt weiss auch gar nicht wohin damit…
Möchte hier einmal alles reinschreiben, vielleicht gibt es welche die diese Problematik kennen.

Mein Sohn wird im März nun 11 Jahre alt und wir haben eigentlich seit seinem 4. Lebensjahr probleme.
Bis dahin sprach er eigentlich nur in 2 Wort Sätzen.
Im Kindergarten war bald klar dass er sprachprobleme hat. Erst begannen wir Logopädie , dass auch sehr gut geholfen hat oder hilft. Derweil bekommt er 1 mal die Woche Logo und Ergo.

Sein Sprachverständnis und auch Wortschatz hat sich erheblich gebessert, er besucht eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernbehinderung, ist in der 5. Klasse / Niveau von einer Regelklasse 3.

So nun wurde ihm vor 6 Monaten Adhs Diagnostiziert, habe mich lange vor gedrückt aber er nimmt seit 3 Monaten Medikinet ein was auch gut wirkt.

Sein Verhalten war ohne Medikamente sehr Impulsiv / konnte nicht ruhig sitzen etc

Auch im Sozialen Kontakt tat er sich schwer.

Sobald jemand untereinander Sprach meinte er die reden über mich, sie lästern über mich, etc

Zu viel Lärm war nichts, er ging nach 5 Minuten von der Klasse raus und arbeitete alleine im Flur was auch so von den Lehrkräften alteptiert wurde.
Er hat seine festen freunde (5)
Mit denen er gerne Spielt, aber auch da hält er 1 -2 std aus dann ist nichts mehr.

Das Medikament wirkt um die 7 Stunden, sprich in der Zeit ist er wie ausgewechselt.
Wir können in ein Restaurant, wir können ins Kino, er kann stundenlang malen, zeichnen.

Aber sobald sie nicht mehr wirkt ist halt mit allem vorbei.
Die Phase wo dieses medikament dann nachlässt, hat er grosse Wut. Er ballt sich die Fäuste, ist gereizt genervt von allem.

Später wenn wir reden kann er mir nicht sagen warum er sich aufregt.

Die Situation macht mich sehr traurig, ich kann ihm nicht helfen.

Und klsr wird er dann auch von anderen Kindern ausgeschlossen / gemobbt.

Ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann. Übermorgen habe ich ein Telefongespräch mit der Psychologin.
Möchte ihm eigentlich keine Tabletten mehr geben, aber i wie muss ihm ja geholfen werden.

Kennt ihr diese Situationen ?
Eskalationen ?

Kann mir nicht vorstellen dass das alles von nur Adhs kommt.

Ach und laut letzem Iq Test hat er eine leichte Intelligenz Minderung, er soll diesen Test im Dezember wiederholen, unter Medikation. Ob sich da was ändert wollen sie schauen.

Ich weiss einfach nicht wohin mit mir, zur Zeit sind wir in einer Reha wegen ihm, da geht es eher um Übergewicht.
Die Kinder fragen ihn schon ob er seine Medis eingenommen hat und nur dann wollen sie mit ihm Spielen.

Klar , kann ich die andren Kinder verstehen, und trotzdem blutet mir das Herz wenn ich ihn so sehe ….

Vor 46 Minuten • 26.11.2024 #1

4 Antworten ↓

@Deme
Hi, ich hab selbst ADHS und asperger Autismus.

Was du beschreibst ist der normale rebound bei diesen Medikamenten. Man kann Medikamente kombinieren, um den rebound anzufangen und abzuschwächen bis abends zum schlafen. Hier muss aber ein Arzt ran.

Mit diesem solltest du dringend darüber sprechen.
Es gibt tun die Möglichkeit vormittags mit elvanse höher dosiert zu arbeiten und nachmittags nochmal eine niedrigere Dosis.
Oder elvanse morgens und medikinet nachmittags.
Oder medikinet morgens und nachmittags.
Auch atomoxetin kann Abhilfe schaffen.

Bei medikinet ist bekannt, dass dieser rebound viel stärker ist als bei elvanse.
Vielleicht wäre auch eine Umstellung eine Möglichkeit.

Aber wie gesagt, da solltest du mit dem Arzt drüber reden und ihm eventuell auch Alternativen vorschlagen mit elvanse. Dies ist auch für Kinder zugelassen.
Ob atomoxetin für Kinder zugelassen ist, weiß ich gerade leider nicht, sollte aber der Arzt wissen.

Da die negativen Effekte under medikinet verschwunden sind, ist es aber sehr sehr wahrscheinlich, dass all dies vom ADHS kommt. Ich denke nicht, dass da was anderes hinter steckt.

Was ergänzend zu ergo etc. vielleicht noch wichtig wäre, wäre eine Psychotherapie, dass das Kind lernt mit seinen Gefühlen umzugehen. Das ist nochmal bedeutend wichtiger als ergo und co, in meinen Augen.

A

Adhs Kind

x 3

@WayOut okay rebound effekt höre ich auch zum
Ersten mal, ich werde dass auf jedenfall ansprechen.

Therapie wäre toll nur leider ist sehr schwer, die Praxis gab uns einen termin fürs nächste Jahr.

@Deme wichtig ist schon mal nen Platz zu haben.
Die Lage ist überall gleich, einen zu bekommen ist schwer.
Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter, das Thema anzugehen und mit dem Arzt eine bessere Strategie zu entwickeln.
Halt mich hier gern auf dem laufenden im Beitrag.
Alles liebe.
Und starke Nerven.
Und glaub mir: wir ADHSler nerven am meisten uns selbst, weil wir uns unsere Reaktionen und Gefühle meist selbst nicht erklären können.

@WayOut
Vielen Dank für deinen Denkanstoß, es ist toll mit jemandem
Reden zu können der die Sotuation kennt.

Ich weiss dass er die Gefühle nicht beschreiben kann, er weiss es ja selbst nicht das
Merke ich, und es tut mir so unfassbar leid

Ich werde auf jedenfall berichten was bei rauskommt und wie wir weiterverfahren

App im Playstore