Ana-303
Wer hat ähnliches erfahren und kann mir einen Tipp geben?
(Ich bin wirklich müde davon und sehe keinen weiteren Sinn darin).
03.12.2018 10:36 • • 03.12.2018 #1
Ana-303
03.12.2018 10:36 • • 03.12.2018 #1
Zitat von Ana-303:bin ich gezwungen, immer wieder neue AD's zu testen auf Anraten meiner Psychiaterin oder darf ich diese mit ruhigem Gewissen ablehnen?
Zitat von Ana-303:Könnte sie sagen, dass sie mich dann nicht weiter behandeln will bzw. mir nicht weiter helfen kann und mich als Patientin ablehnen würde?
Zitat von Ana-303:Wer hat ähnliches erfahren und kann mir einen Tipp geben?
03.12.2018 11:02 • x 2 #2
x 3
Zitat von la2la2:Ein Arzt darf Patienten ablehnen.
03.12.2018 11:09 • x 2 #3
03.12.2018 11:14 • #4
Ana-303
03.12.2018 12:31 • x 2 #5
Zitat von Ana-303:Meine Frage ist nun, bin ich gezwungen, immer wieder neue AD's zu testen auf Anraten meiner .
03.12.2018 16:25 • x 1 #6
03.12.2018 18:14 • x 1 #7
Ana-303
03.12.2018 18:58 • #8
Zitat von Ana-303:Ich habe vor einiger Zeit mein inzwischen 7. AD ausschleichen lassen, weil meine Leberwerte erhöht sind. Zudem habe ich festgestellt, dass sich mein Gemütszustand nicht verschlechtert hat. Ich sehe keinen Sinn mehr für mich, wieder ein anderes auszuprobieren, da mir kein einziges geholfen hatte, außer, dass ich irgendwelche Nebenwirkungen verspürt hatte. Meine Frage ist nun, bin ich gezwungen, immer wieder neue AD's zu testen auf Anraten meiner Psychiaterin oder darf ich diese mit ruhigem Gewissen ablehnen? Könnte sie sagen, dass sie mich dann nicht weiter behandeln will bzw. mir nicht weiter helfen kann und mich als Patientin ablehnen würde?
Wer hat ähnliches erfahren und kann mir einen Tipp geben?
03.12.2018 19:13 • x 1 #9
Zitat von la2la2:Es ist strengstens verboten Patienten gegen den Willen zu behandeln. Selbst bei einer Zwangseinweisung hat ein Patient das recht frei zu entscheiden, ob er/sie Medikamente nimmt oder nicht.....
Ein Arzt darf Patienten ablehnen. In diesem Falle hätte ich an deiner Stelle auch von dir aus nie wieder einen Fuß in die Praxis gesetzt. Das würde zeigen, dass diesem Arzt seine Patienten egal sind und er nur in der Lage ist Rezepte auszustellen.......
Macht auch keinen Sinn so weiter zu machen - das wäre dann das Abstellgleis (zu behaupten, dass es ein psychisches Problem sei, obwohl psychische Behandlungen nichts bringen)......
03.12.2018 19:18 • #10
Zitat von FredM:Hallo Ana,
niemand kann dich zwingen, ein Medikament zu nehmen. Wenn dir keins von den ADs hilft, und wenn du meinst, dass dir auch kein weiteres hilft, musst du natürlich keins mehr ausprobieren.
Allerdings gibt es dann auch keinen Grund mehr, zum Psychiater zu gehen (falls das ein reiner Psychiater ist). Der Psychiater ist dafür da, um Tests zu machen, um andere Erkrankungen auszuschliessen und letztendlich eine Diagnose zu stellen. Daraufhin wird er dann versuchen, eine medikamentöse Therapie zu starten. Scheitert das, und willst du keine weiteren Medis ausprobieren, ist dann für den Psychiater die Sache erledigt. Was soll er denn sonst noch machen? Und warum solltest du denn dann noch hingegehen?
Hallo,
dass ist doch blödsinn zu sagen, dass ein Psychiater einen dann nicht behandelt. Meiner ist auch Psychiater/ Neurologe und ich bin schon 11 Jahre bei ihm und ich habe auch fast alle Ad's durch. Selbst er hat den Vorschlag gemacht es ohne Medis zu versuchen und trotzdem gehe ich einmal im Quartal zu ihm. Und wenn ich meine ich möchte es nochmal versuchen, weil ich eine schlechte Phase habe ist er für alles offen. Er hat mich noch nie überredet, dass ich ein Medi nehmen soll, er sagt es ist meine Entscheidung. Er hat in den ganzen Jahren auch nie gesagt, ich kann nur weiterhin kommen, wenn er mir ein Rezept in der Hand drücken kann. Ich würde sagen, wenn ein Psychiater meint, er ist nur da wenn man Medis bekommt, ist definitiv ein schlechter Psychiater.
lg
03.12.2018 19:28 • #11
Zitat von ku17:Hallo,
ich glaube nicht nur weil kein Ad hilft zu sagen es sei dann kein psychisches Problem.
Es gibt einige Patienten, die sogar paradox auf Ad's reagieren. Wenn wirklich alles organisch ausgeschlossen ist, was könnte es dann noch anderes sein, ausser die Psyche?
03.12.2018 20:09 • x 1 #12
03.12.2018 21:27 • x 2 #13
x 4