momo1990
ich bin neu hier und bedanke mich erst einmal an alle, die hier aktiv sind.
Zuerst einmal ein paar Eckdaten über mich:
Ich bin 29(männlich), selbständig tätig und führe eigentlich ein recht normales Leben. Ich bin seit einem Jahr getrennt und bin vor vier Wochen Vater einer wundervollen kleinen Tochter geworden. Es war die letzten Jahre etwas chaotisch, da ich sehr lange mit einer Glücksspielsucht zu kämpfen hatte. Diese habe ich jetzt mehr oder weniger alleine in den Griff bekommen.
Ich bin ein sehr gutmütiger und sehr herzlicher Mensch. Freunde, Familie und Bekannte rufen mich immer an wenn sie einen Rat brauchen, gerade in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, etc. Auch bin ich sehr kontaktfreudig und rufe eben mal Freunde an, auch wenn ich gerade nichts brauche oder wissen will, einfach so, um mal zu fragen wie es einem geht.
Dass das ein Geben und ein Nehmen ist, habe ich mittlerweile auch verstanden. Leider gibt man manchmal zu viel und es kommt einfach nicht zurück. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich hatte immer mal wieder richtig heftige Durchhänger und war paranoid. Der Versuch mich mit Tabletten ruhig zu stellen, hat eine Zeit lang funktioniert. Ich fühlte mich durch die Medis aber irgendwie total gefangen und war nicht, ich selbst.
Nun habe ich die Medis vor ca. 9 Monaten abgesetzt und mir geht es super. Wenn ich merke dass ich wieder Kopfkino schiebe, gönne ich mir einfach eine Auszeit. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht ständig meine Emotionen wie z.B. Wut, Freude, Trauer unterdrücke, ich erst gar nicht in dieses Kopfkino komme.
Ich hatte stark den Verdacht, dass ich in das paranoide hereinkomme, wenn ich nicht ich selbst bin und eine Rolle spiele. Nun habe ich mir folgendes angewöhnt:
- mich schneller abzugrenzen
- meine Meinung immer offen und ehrlich zu vertreten
- auch mal laut zu werden, bei manchen Menschen muss das einfach sein.
- mehr nach mir selbst zu schauen
- etc.
Und siehe da: Depression nahezu weg, keine Paranoia, keine Stimmen mehr o.ä. Und das ganz ohne Medis.
Ich kam immer in das paranoide hinein, wenn ich nicht ich selbst war und mein dasein und mein ich unterdrückt habe.
Seit ich auch an meiner Verlustangst gearbeitet habe und es mir mittlerweile egal ist ob mich jemand mag oder nicht mag, habe ich das o.g. komischerweise einfach nicht mehr.
Nun gut. Ich weiß dass es wieder kommen kann, ich sorge und beuge aber immer vor. Und ich bin überzeugt davon, dass man aus einer paranoiden Phase oder eine Shizophrenie auch ohne Tabletten herauskommen kann.
Die Nebenwirkungen und das anderssein waren mir einfach zu heftig. Ich wollte das so nicht hinnehmen. Über Geschlechtsverkehr unter Medis, brauchen wir auch nicht zu reden. Die Probleme mit der Männlichkeit sind da voll gegeben.
Nun zu meinem Problem und zum eigentlichen Anlass dieses Themas:
Es passiert mir immer mal wieder, dass Menschen mich einfach verbal abwarten.
Beispiel 1:
Ich sehe einen EHEMALIGEN Freund, es ist eigentlich nur noch eine Bekannschaft. Wir haben uns quasi auseinandergelebt,etc. Ist ja auch okay.
Dieser fragte mich im Gespräch, was es denn neues bei mir gibt. Ich antwortete, dass ich Vater werde.
Seine Antwort: Wer hat deine Alte GE*****. Ich muss los ich geh zu meiner Freundin.
Also am liebsten hätte ich ihm direkt einen Faustschlag verpasst, mitten ins Gesicht. Ich lächelte nur und habe Tschüss gesagt.
Eigentlich hätte ich mir zumindest ein: Herzlichen Glückwunsch gewünscht.
Versteht jemand, warum dieser Mensch mich so behandelt?
Beispiel 2:
Ich lerne eine Frau kennen. Meine FREUNDE (es sind keine mehr) kriegen das irgendwie mit. Ich erzähle nichts davon, NULL. Weil ich einfach denke, dass das zu früh ist. Ich weiß ja nicht einmal ob es was mit der Dame wird. Irgendwie kriegen sie das ganze dann über Facebook mit, weil die Dame beispielsweise etwas kommentiert oder mir auf die Pinnwand schreibt.
Schon schickt mir die Dame einen Screenshot und fragt, ob das Freunde von mir seien, sie hätten sie angeschrieben und mich INDIREKT schlecht gemacht.
Das so etwas mal passiert, weil kleine Jungs im Wettbewerb stehen, das ist okay. Ich selbst würde das allerdings nie tun. Ich funke NIE in eine Beziehung oder in ein KENNENLERNEN. Weil das ganz einfach nicht geht! Eventuell habe ich die Erwartung an andere, weil ich das selber NIEMALS machen würde. Einfach NIEMALS! Ich habe Frauen schon abgelehnt, um meinen Freund nicht zu verärgern, weil ich wußte, dass er mit der Frau sehr ernsthafte Absichten hatte.
Wenn ich sie dann darauf höflich anspreche, dann kommt so etwas wie:
- das ist doch nicht dein Besitz (mit dreckigem Grinsen)
- wer weiß was du der erzählt hast, sicher datet sie dich nur weil du sie bestimmt angelogen hast
- etc.
Natürlich kann eine Dame die ich gerade kennenlerne auch noch 10 andere Kennenlernen. Das ist nicht das Problem. Komisch ist aber nur, dass gerade diese Bekannten oder möchtegern Freunde die Dame GANZ PLÖTZLICH auch interessant finden. DIe Frauen durchschauen dass dann schon, dass das Interesse der anderen nur da ist, weil es eigentlich das Interesse ist um sich mit mir zu vergleichen bzw. zu messen.
Kann mir jemand erklären, wieso die das tun?
Beispiel 3:
Ich lerne eine Frau kennen. Ich laufe mit ihr durch die Stadt. Ein Bekannter sieht mich mit dieser Frau. Drei Tage später spricht mich der Bekannte auf die Frau an und fragt wer sie sei. Ich erklärte ihm, dass es nur eine Bekannte ist, da ich seinen Neid schon gespürt hatte und ich da nicht noch eins draufsetzen wollte.
Dann kam von ihm: Ja bestimmt hast du was mit ihr. Die steht bestimmt nur auf Unternehmer, deshalb ist sie mit dir unterwegs. Wie kann die dich attraktiv finden, mit so einem großen Bauch.
(Bauch = Ich habe die letzten zwei Jahre 25 KG zugenommen, ich hab wirklich übergewicht, irgendwie steht es mir aber, sagen zumindest die Frauen )
Wie reagiert man auf solche Situationen? Was will dieser Bekannte von mir? Er hat Frau und Kinder Zuhause, hat ein Haus und sagt er ist glücklich. Was kümmern ihn meine Bekannschaften?
So, das waren nun drei Beispiele. Hier noch meine allgemeine Fragen:
1. Könnt ihr mir verraten: Wie man sich in solchen Situationen verhalten soll?
2. Wieso traut sich der Freund das überhaupt, das Mädel anzuschreiben welches ich gerade Date? Ich selber habe da einfach Respekt davor, das tut man einfach nicht.
3. Wieso gerate ich immer wieder in diesen Wettbewerb? - Ich bin ja schon so weit, dass ich alles herunterspiele und sogar lüge, damit man mich in ruhe lässt.
4. Wieso werten die mich ab? Was kann hierfür der Hintergrund sein?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses neidische getue nicht einmal als Luxusproblem sehe. Das verletzt mich eigentlich nur, weil ich jedem verdammten Menschen alles gönne. Es gibt kaum Situationen in denen ich selbst neidisch bin. Falls es doch mal der Fall ist, dann schaue ich mir etwas vom Beneideten ab und versuche das eventuell bei mir zu integrieren.
05.08.2019 00:26 • • 06.08.2019 x 1 #1