ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ich versuche mal ganz allgemein zu fragen.
Ich habe eine Angst-/Zwangsstörung + vermutlich Autismus. Es war ein ziemlich krasses und hartes Jahr für mich, mit vielen Tiefschlägen und Erkenntnissen. Ich begleite meinen (ebenfalls autistischen Sohn 24/7) und versuche ihn ein Leben zu ermöglichen.
Naja Weihnachten steht vor der Tür und plötzlich melden sich wieder Menschen die meinen dass wir uns an Weihnachten sehen müssten. Es sind Menschen zu denen keine gute bzw. Wirkliche familiäre Beziehung steckt. Die nie fragen wie es uns geht, was wir machen etc. Außerdem möchte mein Sohn auch explizit keinen Kontakt zu diesen Leuten bzw. deren Kindern. Er hat so oder so ein Traumata bzgl. Kindern und kann sie nicht um sich ertragen ohne Panikanfällen.
Also habe ich abgelehnt. Mein Mann und mein Vater würden sich gerne an Weihnachten treffen der Kinder wegen. Was für mich verständlich und okay ist. Es wird aber weiter beharrlich darauf gepocht das alle da sein müssen.
Es gibt hier wirklich viele Sachen die aufeinander treffen. Thema Nr. 1 ist mein Sohn er möchte es aus guten Gründen nicht und ich auch nicht. Wenn er es wollen würde würde ich es versuchen. Zum anderen haben sie eben genau das zuhause wovor ich solche Angst habe.
Wegen den Kindern habe ich ein absolut schlechtes Gewissen, andererseits denke ich mir ich habe mir das alles auch nicht ausgesucht. Ich kämpfe seit einem Jahr und habe langsam kleine Erfolge. Ich habe angeboten, dass sie mich jederzeit anrufen können auch mit Video und mir Nachrichten schreiben können. Da kommt aber nichts, auch wenn ich schreibe kommt meistens keine Antwort. Es ist okay für mich. Manchmal sind die Kinder bei meinem Vater (wohnen in einem Haus) und alle wollen mich drängen dorthin zu gehen.
Nunja ich weiß das klingt jetzt völlig daneben und bescheuert aber da ist dann wieder die Angst was wenn da was von denen hierhin gelangt weil sie das Zuhause haben. Zudem ist es mir einfach zu viel, da sie permanent Aufmerksamkeit haben wollen und sehr körperlich sind. Ich verstehe das aber kann es einfach in meiner aktuellen Lage nicht ertragen bzw. adäquat geben. Ich finde es ihnen gegenüber auch nicht besonders schön. Dennoch denke ich besser als das die Kinder eine Panikattacke miterleben oder ich steif auf deren Umarmungen reagiere. Es klingt alles so dumm wenn ich es hier aufschreibe (vielleicht kann es dennoch jemand nachvollziehen)
Daher war es ja meine Idee es einmal Kindgerecht (es sind Teenager) zu erklären und anzubieten telefonisch da zu sein. Das ist das was ich aktuell noch leisten kann. Natürlich bin ich jetzt der absolut schlechteste Mensch den es gibt. Vorher war der Kontakt aber auch so, dass man an Geburtstagen da war und an Weihnachten. Jedoch war ich da nicht die Person mit der die Kids wirklich was gemacht oder gesprochen haben.
Wie seht ihr das? Mich würde einfach eine ganz neutrale Meinung interessieren.
18.12.2024 14:17 • • 20.12.2024 #1