SchwarzeKatze
Ich stell mich mal kurz vor:
Männlich, 41 Jahre alt, depressiv und gehörlos (kann Lautsprache, bevorzuge aber die Gebärdensprache).
Die Kindheit verlief nicht so toll. oft das fünfte Rad am Wagen in der Familie, da bei der Kommunikation wenig Rücksicht auf mich genommen wurde. Mobbing in der Schule und Leistungsdruck der Eltern. Ich erinner mich noch klar an den Satz Wenn du mehr gelernt hättest, wäre deine Abschlussnote besser - meine Abi-Note war eine 2,3 Dazu noch die ganzen Vergleiche von meiner Mutter mit anderen Kindern (z.b. Guck mal, der kann sich voll gut lautsprachlich ausdrücken!) und mein Vater war praktisch nie da. Für mich ist es eindeutig, dass ich emotional vernachlässigt wurde und ich weiß, dass man das jetzt nicht ändern kann. Daher bin ich gerade auch in Therapie und mir gehts nicht wirklich gut.
Nun ja, mein Vater ist kürzlich gestorben und mir ist das bis heute ziemlich egal. Er konnte nie Emotionen zeigen und heute habe ich eher Mitleid damit, dass er so ein Leben geführt hat.
Meine Mutter hingegen spielt meine Depressionen runter (wahrscheinlich nur geerbt oder werd endlich mal erwachsen) und flippt regelrecht aus, wenn ich bei dem Thema meine Kindheit erwähne. Das hat dazu geführt, dass ich den Kontakt abgebrochen und ich sie im Chat blockiert habe. Von ihr kamen anschließend per Mail dann noch Vorwürfe, dass ich nicht fair sei und dass ich das nur tue, damit es ihr schlechter gehe. Bei ihr bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich nicht ändern wird und ich mache mir da auch keine Illusionen. Ich habe ihr geschrieben, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte und bisher kam zum Glück auch keine Antwort mehr.
Jetzt habe ich erfahren, dass sie weiter zu einem Gebärdensprachkurs geht (extra wegen mir) und für mich fühlt sich das an wie Krebsgeschwür, das ich nicht loswerde. Das Gefühl, dass sie meine Probleme nicht anerkennt, sich aber doch an mich klammert und hofft, dass ich wieder zurückkriechen werde, belastet mich irgendwie sehr.
Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte gestern und heute wieder so richtige Hassgefühle, da sie trotz Kontaktabbruch immer noch sehr präsent in meinen Gedanken ist.
Habt ihr vielleicht Tipps?
08.05.2022 15:00 • • 25.11.2023 #1