App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich stehe in den Startlöchern für mein Abi. Leider war ich nicht schlau genug und habe LK gewählt die mir nicht so gut liegen im Endeffekt. Ich hab meinen Abischnitt mir möglichen Prüfungsnoten ausgerechnet, wobei ein Abischnitt von etwa 2,1 rauskommt.

Für die einen mag es gut sein, für mich ist es jedoch eine maßlose Enttäuschung aufgrund all der Kraft die ich dort reingesteckt habe. Nun sitze ich seit nächsten wach und hab Angst als dumm oder wertlos betitelt zu werden wegen meinem NC.

Auch habe ich Angst an meiner Uni nicht angenommen zu werden. Ich würde gerne GE auf Lehramt studieren, bräuchte einen NC von 2,0. Klar gibt es Wartesemester usw. Doch es geht einfach nicht aus meinem Kopf. Ich mach mich vor dem endgültigen durch so psychisch fertig ich weiß nicht wie ich aufhören. Wobei ein Schnitt von 2,1 ja nichtmal schlecht ist.

Ich müsste mal meine Sorgen teilen, Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen teilen?

12.04.2021 22:46 • 13.04.2021 #1

Zitat von bananafly:
Nun sitze ich seit nächsten wach und hab Angst als dumm oder wertlos betitelt zu werden wegen meinem NC.

Du machst dir Gedanken um nichts als reine Phantasien. Noch ist dein Abi nicht mal geschrieben. Genaues weißt du also eh erst, wenn du die Ergebnisse hast.

Wenn du Lehramt studieren willst, wirst du es auch studieren können. Ob mit oder ohne Wartezeit ist doch nun echt schnurz. Wenn du Wartesemester hast, gibt es 1001 Möglichkeiten, diese gut für dich zu nutzen.

Was in jedem Lehramtsstudium fehlt, ist Pädagogik in einem sinnvollen und nützlichen Maß. Möglichkeiten zu finden, dieses Defizit abzufedern, könnte eine gute Idee sein. Wenn Corona es zulässt, ist auch ein Au Pair- Job im Ausland eine prima Sache.

Überhaupt: Mit Kindern gearbeitet zu haben, bevor man sie unterrichtet, ist ein unglaublicher Bonus, der sich für jeden Lehrer auszahlt.

Aus meiner Erfahrung als Lehrerin wünsche ich dir sogar, dass du nicht nahtlos von Gymmi ins Studium rutscht, sondern praktische Erfahrungen sammelst.

Also: Relax und freu dich einfach darauf, dass dir die Welt nach dem Abi offen steht. Gleich durch die nächste Tür zu stiefeln, ist gar nicht erstrebenswert. Ich habe nach dem Abi ganz ohne Wartesemesternot - ich hatte noch gar keine Ahnung, was ich überhaupt studieren wollte - erst mal knapp zwei Jahre in Höhlen an griechischen Stränden gelebt.

Das gehört zu den besten Zeiten in meinem Leben.

Zu viel Kopfgef.icke macht nur schlechte Laune .

A

Abiturdurchschnitt ist mir nicht genug

x 3

Setzte dich nicht unter Druck. Du hast noch alle Möglichkeiten offen und es interessiert später keinen, ob du mit 24, 26 oder auch erst 30 dein Ref startest. Vielleicht legst du dir mal einen Plan B und C parat. Das schadet nie und hilft dir sicher die Anspannung ein wenig zu nehmen.
Nutze deine Energie zum Lernen und ausreichend Regeneration. Finde etwas, was dich entspannt und du abschalten kannst. Bewegung, Meditation, Musik....
Und wie Calima schon schrieb es ist sogar gut, wenn du noch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln kannst. Ich bin zwar kein Lehrer, aber auch mir hat das damals im Job geholfen vorab schon eine Ausbildung gemacht zu haben und nicht nur frisch von der Uni zu kommen. Das ist nie verschenkte Zeit! Viel Erfolg dabei!

Zitat von bananafly:
Wobei ein Schnitt von 2,1 ja nichtmal schlecht ist.

Das stimmt bedingt. Ich habe 1982 Abi gemacht und gehörte mit 2,1 zu den 10 Besten des Jahrgangs. Heutzutage mit den inflationären Noten, wo die Hälfte eines Jahrgangs einen Einserschnitt hat, sieht das anders aus

Meine beste Freundin hatte ein Abitur von 2,8 das sie auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat und ist inzwischen Lehrerin
Fertig mit allem war sie mit 29 also mach dir da keinen Stress

Zitat von Schlaflose:
Das stimmt bedingt. Ich habe 1982 Abi gemacht und gehörte mit 2,1 zu den 10 Besten des Jahrgangs. Heutzutage mit den inflationären Noten, wo die ...

https://de.statista.com/statistik/daten...eslaender/

Nein

Ich arbeite direkt an der Quelle und kenne die Abiturergebnisse zumindest im Saarland. Es widerspricht sich nicht, dass es eine übergroße Zahl von Einserschnitten in einem Jahrgang gibt und der Durchschschnitt aller Noten trotzdem nicht besser als 2,2 oder 2,3 ist.

Zitat von Schlaflose:
Ich arbeite direkt an der Quelle und kenne die Abiturergebnisse zumindest im Saarland. Es widerspricht sich nicht, dass es eine übergroße Zahl von ...

Ja im Saarland
Ich kenne genug jüngere Geschwister von Freunden die in den letzten zwei Jahren ihr Abi gemacht haben und da sah es anders aus
Klar gibt es immer welche mit Einser Schnitt aber das ist kein Standard

Zitat von bananafly:
Hallo, ich stehe in den Startlöchern für mein Abi. Leider war ich nicht schlau genug und habe LK gewählt die mir nicht so gut liegen im Endeffekt. ...

Du hast in Lk's die dir nicht liegen ein 2,1 Durchschnitt geschafft?
Ich habe mit Lk's die mir liegen 2,1 geschafft. Respekt da stempelt dich niemand als dumm ab

Zitat von Lottaluft:
Ja im Saarland

Nicht nur im Saarland, zumal wir im Saarland noch mit die höchsten Ansprüche haben an das Abitur stellen:

https://www.focus.de/familie/schule/hoc...46815.html

A

x 4

App im Playstore