Hallo Kartoffelsuppe,
Zitat von Kartoffelsuppe:Ja, ich vergleiche mich schon viel mit anderen und bin auch sehr abhängig von der Meinung anderer (hab halt nicht viel Selbstvertrauen). Wenn ich z.B. irgendwo (im Fernsehen oder so) junge Leute sehe, die gerade ihr Abi machen / gemacht haben ist das immer wie ein Stich in mein Herz.
Das Abitur ist nichts anderes als ein Zeugnis über die allgemeine Hochschulreife, welche Dir ja auch nach dem FH-Studium bescheinigt wird. Es sind halt nur verschiedene Wege zu dem gleichen Ziel. So das ein Nachholen des Abiturs für Dich objektiv betrachtet absolut unnötig ist, da Du ja nun bereits auf anderem Weg zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife bist.
Daher hat mich der obige, von mir fett hervorgehobene Satz stutzig gemacht.
Kann es nicht sein, dass Du weniger auf die Leistung Abitur neidisch bist als vielmehr auf das, was beim Begriff Abitur immer mitschwingt? Die gemeinsame Aufregung, das Beisammensein mit Menschen, die man teilweise schon sein Leben lang kennt, das gemeinsame sich freuen, mit dem geschmückten Auto wild hupend durch den Ort zu fahren, der Abiball...
Vielleicht wird Dir in den Momenten, wenn Du solche Situationen siehst einfach nur klar, dass Du Dich selbst um diese Erlebnisse gebracht hast, weshalb Du nun den Wunsch verspürst diese Zeit nachzuholen. Könnte das zutreffen?
Wenn das der Fall ist, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu lernen die Folgen Deiner damaligen Entscheidung zu akzeptieren. Denn auch wenn Du Dich entschließen würdest das Abitur nachzuholen, würde es trotzdem nicht so sein, wie bei den Leuten im TV, da Dir zB die jahrelange Bindung zu den Menschen mit denen Du dann Abitur machst, fehlen würde.
Ich glaube es ist wichtig für Dich, dass Du zwar diese eine Chance verpaßt hast, aber auch zu erkennen, dass Du gerade mitten in einer tollen neue Chance drin steckst. Mein Ex hat auch an der FH studiert, während ich an der Uni studiert habe und ich habe ihn oft dafür beneidet, dass das Studium an der FH auch in so einer Art Klassenverband war. Der Zusammenhalt unter seinen FH-Leuten war viel größer als bei uns Uni-Leuten, da man an der Uni ständig mit verschiedenen Leuten zu tun hat.
Dementsprechend haben die an der FH auch gemeinsam ihren Abschluss gefeiert, während an der Uni jeder zu einem anderen Zeitpunkt fertig ist.
Von daher hast Du doch eine Situation, die dem Abitur sehr ähnlich ist. Versuche doch einfach diese zu genießen.
Zitat von Kartoffelsuppe:Ich denke immer nur daran dass ich damals so blöd war und das Handtuch geworfen hab
Und nun willst Du wirklich den gleichen Fehler noch einmal machen?
Wie oben ausgeführt bist Du nun sogar in einer sehr Abi-ähnlichen Situation. Du stehst im Grunde genommen sogar vor dem gleichen Abschluss und nun willst Du wieder hinwerfen? Siehst Du nicht, dass Du im Grunde genommen wieder genau den gleichen Fluchtreflex zeigst?
Ich sehe da jedenfalls durchaus ein Muster. Von daher erscheint es mir sinnvoll, dass Du der Frage nachgehst, warum Du damals die Flucht ergriffen hast. Dann kommst Du vielleicht auch eher dahinter, warum Du jetzt schon wieder in eine vermeintlich bessere Situation flüchten möchtest.
Denn ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du jetzt wieder Deinem Fluchtreflex nachgehst, wird es Dir am Ende nur noch schlechter gehen. Da Dich dann wieder das Gewissen plagen wird, warum Du eine echte Chance einfach weggeworfen hast und Dein eigentliches Problem wird dann immer noch nicht gelöst sein.
Liebe Grüße,
Valaria