Hallo decemberist,
es kann schon sein, das Du etwas schwach bist, gegen die Meinung Deines
Vaters anzutreten. Nur, ist das verwunderlich?
Zitat:Und ich glaube auch dass er die besten Absichten hat.
Ich kann mir das kaum vorstellen. Das kannst Du aber leicht austesten.
Du beginnst einfach wieder häufiger Deine ehrliche Meinung zu bestimmten
Dingen und Situationen zu sagen. Und wenn Dich Dein Vater dann kritisiert,
dann sagst du ihm. Sie mal, was macht es für einen Sinn, wenn ich dir sage, wie ich denke. Du
akzeptierst es meistens nicht. Ich werde fast immer überstimmt.
Du solltest unbedingt wieder anfangen, Deinem Vater zu sagen, was Dir
an seinem Reden und Verhalten nicht so gut gefällt.
Aber wie ich schon sagte. Gehe davon aus, das Dein Vater darauf böse reagiert.
Versuche das auszuhalten. Schlimmer kann es ja kaum werden.
Zitat:Er sieht dass sein Kind zu weich und zu schüchtern ist und sich immer unterbuttern lässt und um das
zu ändern hält er dem Kind einen Vortrag und sagt ihm was es alles ändern muss und warum es sich falsch verhält.
Ich glaube nicht, das er das sagt um Dir zu helfen. Leider wird das einen völlig anderen Grund haben.
Er kann vermutlich nicht akzeptieren, das jemand anders ist und denkt als er. Dies macht er vermutlich
weil er sehr starke Ängste hat.
Und das führt dazu das er versucht Dich so hin zu biegen, damit er keine Angst
haben muss, dass er keinen guten Sohn hat. Das Ergebnis kannst Du an Deinem Verhalten erkennen.
Ein Glück, dass Du begriffen hast, das Du da etwas für Dich machen musst.
Im Prinzip hat er ohne es zu wollen seine Ängste mit Zwang auf Dich übertragen.
So etwas passiert oft. Ob er das absichtlich gemacht hat ist dabei nicht entscheidend.
Er hat Dir geschadet. Und dagegen darfst Du Dich wehren.
Zitat:Es ist einfach immer schwer wenn zwei Menschen mit vollkommen verschiedenen Persönlichkeiten
aufeinander treffen. Besonders wenn einer von beiden viel schwächer ist und von dem anderen abhängig
ist und noch denkt dass Erwachsene immer recht haben
So ist es. Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
Wünsche Dir ein ruhiges ausgeglichenes Wochenende und mach Dir nicht zu
viele Gedanken darüber. Jetzt wo Du das klar ausgesprochen hast, bin ich sicher, Du kommst gut aus
der Sache raus. Es wird aber ein bisschen dauern. Und Du musst lernen wieder häufiger ehrlich zu sagen,
was Du denkst. Und wenn jemand Deine Aussagen kritisiert, dann sagst Du immer wieder.
Du kannst ja eine andere Meinung haben. Ich sehe das so. Was glaubst Du, warum sehe ich das falsch?
Nach der Antwort kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du Deine Meinung und Dein Verhalten änderst,
oder nicht.
Du wirst sehen, es macht Dich viel selbstbewusster und stärker, wenn Du wieder häufiger das sagst,
was Du denkst.
Nur manchmal ist es klüger nicht überall die ganze Wahrheit zu sagen. Das weißt Du aber sicherlich selbst.
Also immer abwägen, was Du am besten tust.
Je mehr ich von Dir erfahre, um so angenehmer sind die Gespräche jetzt für mich. Mit der totalen
Zurückhaltung hattest Du auch auf mich bei weitem nicht so positiv gewirkt wie Du jetzt auf mich wirkst.
Bleibe so und gehe Deinen Weg. Immer den Kopf hoch und den Rücken gerade halten.
Viele Grüße an Dich
Hotin