Ich arbeite seit einigen Jahren schon in der Altenpflege. Wenn es auch (durch eigene Erfahrungen) viele Menschen nicht nachvollziehen können oder sogar abfällige Bemerkungen machen und das sogar in der eigenen Verwandtschaft ... habe ich meine Arbeit wirklich immer super gern getan und ich habe nicht einen einzigen Tag irgendwann mal auf die Uhr geschaut und gewartet wann ich endlich nach Hause darf. Ich habe diesen Job geliebt.
Als ich anfing in der Altenpflege zu arbeiten, war noch so viel Personal vorhanden, dass man noch Zeit hatte einer älteren Dame nach dem baden die Haare auf Lockenwickler zu drehen, mit den älteren Herrschaften Kuchen zu backen, gemeinsam zu kochen. Es gab noch Seniorenausflüge, ja sogar Bewohnerurlaub. Bei Arztbesuchen gab es immer vom Personal eine Begleitperson. Wir waren nicht nur Pflegekraft, sondern Ansprechpartner für persönliche Belange, haben Zeit gehabt auch ein klein wenig die Zeit mitzugestalten, das Leben im Seniorenheim für jeden älteren Menschen ein bisschen angenehmer zu machen.
Die Prognose, dass 2015 in Deutschland 135 000 Pflegekräfte fehlen, hat sich glaube ich bestätigt. Heute sieht es in den Seniorenheimen ganz anders aus. Der Personalschlüssel kann in fast keinem Seniorenheim mehr konstant gehalten werden. Überall fehlen Pflegefachkräfte.
Es liegt nicht nur daran, dass diese Ausbildung keiner absolvieren will, sicherlich auch, aber aufgrund der körperlich- und psychisch schweren Arbeit bei meistens schlechter Bezahlung gibt es viele Berufsaussteiger und natürlich einen sehr hohen Krankenstand der Pflegekräfte.
Der Personalmangel zwingt die Arbeitgeber hier teilweise in Deutschland schon gewaltig in die Knie, heißt es wird genommen was kommt. Viele Seniorenheime wie auch mein Arbeitgeber setzen schon Prämien aus für ihre eigenen Mitarbeiter, wenn sie eine Pflegefachkraft ins Team bringen.
Eine Summe X für die Einstellung und noch einmal eine Summe X wenn die betroffene Person die Probezeit übersteht, so weit dazu.