Zitat von Marlena_:Ich werde nie verstehen, dass Menschen die lieben, netten Tiere essen.
Lieb, nett und schmackhaft.
Die Tierwelt verspeist sich selbst gerne, die kleinen Vögelchen fressen lebendige Würmer, der Löwe Gnus. Das ist Natur, und der Mensch ist nun einmal ein Allesfresser.
Ich bin tendenziell Vegetarier. Tendenziell, da ich durchaus Fisch und Fleisch esse, Fisch ein- oder zweimal im Monat, Fleisch alle zwei Monate. Genau läßt es sich nicht sagen, es ist nicht gleichverteilt.
Bei Fisch und Fleisch aus der Massentierhaltung bin ich aus idealistischen Gründen zurückhaltend. Industrielle Fleischproduktion ist eben genau das: die Produktion von Fleisch, verachtenswert; und Schleppnetzfischerei ist Kapitalismus in Reinkultur. Die gibt es leider auch bei vegetarischen Produkten, vor allem für Soja und Palmfett werden Tropenwälder vernichtet.
Kapitalismus ist Extremismus. Daß sich der Mensch die eigene Lebensgrundlage zerstört, ist doch extrem!? Dort hört maßloser Fleischverzehr auf, Privatsache zu sein, und ist moralisch, politisch und rational angreifbar und verwerflich.
Huch, so ernst wollte ich nicht sein.
Ich habe aber nicht nur idealistische Gründe. Meistens finde ich Fleisch eklig, auch so einfach kann es sein. Unzubereitet möchte ich es gar nicht erst sehen.
05.06.2016 19:39 •