App im Playstore
Pfeil rechts
417

ich wollte eigentlich was anderes lesen

Zitat von Disturbed:
@Ronald47 was sagt denn Dein Anwalt dazu? Sollte der Gutachter gezielt befragt werden? Auf unbestimmte Zeit vertagen ist echt ne Frechheit. Echt mies ...

hallo ich schreibe morgen dazu mehr.

A


Neu hier und suche Kontakte

x 3


Hallo Leute Ich fühle mich angepisst. schikaniert und gedemütigt.

Leider konnte ich den Anwalt noch nicht erreichen um zu erfahren was das nun bedeutet alles. Ich kann nicht mehr länger warten ich muss mir eine Teilzeit Beschäftigung suchen weil ich diverse Rechnungen nicht mehr zahlen kann.

muss versuchen so gut es geht vorläufig zu arbeiten oder zum ALG geringfügig dazu zu verdienen. Ob ich das physisch und psychisch schaffe weiss ich allerdings nicht

@Ronald47 das ist alles nicht schön, was Dir da gerade widerfährt. Aber vielleicht klappt es mit einem Minijob und wer weiß, vielleicht bekommst Du mehr Zuversicht und Selbstvertrauen und kommst doch wieder im Berufsleben zurecht. Der Vorteil wäre zumindest, irgendwann nicht mehr in diese zermürbenden Abhängigkeit der Institutionen zu sein.
Ich verschicke auch stetig Bewerbungen für Teilzeitjobs, ich glaube Minijobs könnte ich eher bekommen, aber ich will eigentlich sozialversicherungspflichtig arbeiten. Zum Glück ist meine Halbe EM Rente nochmal verlängert worden bis Ende 2026, dass gibt mir natürlich Sicherheit auf die ich aufbauen kann. Jetzt warte ich mal auf das Ergebnis bezüglich einer LTA, aber das wird wohl eher nicht genehmigt werden.

@Disturbed

war gestern schnuppern als Merchandiser, hätte mir nie gedacht das diese Tätigkeit so anstrengend ist; war nur 3 Stunden dort und bin nach hause gekommen in einem Zustand als hätte im Steinbruch gearbeitet; kann aber auch sein das es die Reaktion darauf ist das ich seit 7 Jahren nicht mehr gearbeitet habe und der Biorhytmus durcheinander ist deswegen.

Leider gibt es das bei uns in Österreich nicht mit den Teilrenten - ist irgendwie ne blöde Sache.

Ja Minijobs oder so 20 Stunden Jobs könnte ich eventuell schon bekomen, nur finanziell damit lebe kann ich zumindest nicht.

Wie ist das bei euch nun mit dem Bürgergeld, steht das auch Menschen zu die keine Rente bekommen aber dennoch krank sind?

@Ronald47 ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Bürgergeld oder dem Vorgänger Hartz4. Aber üblicherweise bekommt das auch jemand der keine Rente bekommen kann und trotzdem krank ist. Allerdings stellt auch da ein MD fest, ob derjenige krank ist. Ein Bekannter von mir bekommt beides, eine EM Rente, die aber unter dem Existenzminimum liegt und die wird aufgestockt durch Bürgergeld. Allerdings darf man auch nahezu kein Vermögen haben, daher ist das bei mir auch kein Thema und meine Frau verdient ja auch noch. Das wird in einer Bedarfsgemeinschaft alles mit angerechnet.

Meine halbe Rente wurde jetzt anstandslos bis Ende 2026 bewilligt. Und auch auf eine meiner Bewerbungen habe ich auch mal eine Rückmeldung bekommen und es wird ein Gespräch geben. Obs dann was wird, steht natürlich nicht fest. Derweil habe ich auch schon wegen einer LTA also Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, die ich beantragen sollte eine Rückmeldung. Meine Psychiaterin muss jetzt einen Fragebogen ausfüllen und dann wird sich zeigen, ob eine LTA für mich, in welcher Form auch immer, bewilligt wird. Wobei das falls es mit dem Job klappen würde, dann auch obsolet wäre, aber dann ist es halt so. Ich denke aber, das diese LTA auch nicht bewilligt wird, nur die Arbeitsagentur wollte, das ich den Antrag stelle, also hab ichs halt gemacht.

@Disturbed, sorry für die späte Nachricht, mir gehts seit gestern wieder so sch., wenn mehrere Sachen aufeinander kommen dann löst das bei mir massive Stress-Symptome hervor,vorallem das Trommelfell spielt wieder verrückt; es verkrampft sich, knackst, knistert, geht zu, und organisch ist von seiten des HNO nix zu finden.

Du hast echt Glück das sowas in Deutschland möglich ist mit der Teil-Rente. Für mich wäre das schon ne Hilfe, aber bei uns gibts das nicht, und das nächste Problem ist, es gibt fast keine Teilzeit Stellen mehr und die Regierung will immer mehr Menschen in Vollzeit-Stellen drängen.

Bei mir ist es jetzt auch so, das ich wohl ober übel versuchen muss zu arbeiten; hätte sogar ein Jobangebot, dafür müsste ich aber nach Tirol ziehen und es ist leider eine Vollzeit Stelle

Hab Angst das ich es nicht schaffe, und ich dort in Tirol dann feststecke; und Tirol ist noch teurer zu leben als hier, das heiißt da würde ich mit dem wenigen ALG2 und meinem Ersparten überhaupt nicht auskommen dort.

Was wenn die in der Probezeit sagen auf wiedersehen oder aber ich es selber nicht schaffe und wieder mit extrem Stress Symptomen reagiere?

Bin nur mehr ratlos... am 21. März die nochmal die Verhandlung, ich werde dem RA sagen, das es mir zur Zeit nicht gut geht, vielleicht bringt es ja was.

@Ronald47 Das ist natürlich schlecht, dass es keine teilweise EM Rente gibt. Aber was Teilzeit Jobs angeht, liegt es doch am Unternehmer, wie er seine Arbeitnehmer beschäftigt und da sollte es doch auch Teilzeit geben. Allerdings nutzt das ja nichts, wenn man davon alleine nicht leben kann. Ich hatte jetzt ein Vorstellungsgespräch und werde mal demnächst in den Job reinschnuppern. Bin mir auch nicht so sicher ob ich die Leistung bringen kann, aber zu verlieren hab ich erstmal nix. Letztlich werd ich eh nur merken was geht, wenn ich es probiert habe.

Wegen dem Job umziehen kommt für mich eh nicht in frage, weil meine Frau ja hier arbeitet. Wäre ich alleine, würde ich das vielleicht sogar machen, aber dann müsste der Job gut passen und es müsste halt auch finanziell was dabei rumkommen, dass es für eine eigene Wohnung reicht. Das sehe ich so eh nicht, weil die Mieten aufgrund von Wohnungsmangel derzeit hoch sind. Zum Glück muss ich mir darüber aber auch keine konkreten Gedanken machen.

@Disturbed

ich weiß eben nicht ob ich das riskieren soll und ob ich es überhaupt schaffe; ich weiß aber das ich aus Wien weg möchte, mir ist die Stadt zu gross, zu laut, zu stressig und zu unpersönlich.

Wenns gar nicht mehr anders geht muss, ich wohl, falls gar nichts sonst möglich ist die Mindestsicherung beantragen, aber das Dilemma ist das man dann trotzdem vom Arbeitsamt weiter gequälit wird, auch wenn man krank ist, gut man könnte in Krankenstand gehen aber naja das ist auch keine Lösung auf Dauer.

https://www.sozialberatungwien.at/pflichten/

Zitat von Ronald47:
@Disturbed ich weiß eben nicht ob ich das riskieren soll und ob ich es überhaupt schaffe; ich weiß aber das ich aus Wien weg möchte, mir ist die Stadt zu gross, zu laut, zu stressig und zu unpersönlich. Wenns gar nicht mehr anders geht muss, ich wohl, falls gar nichts sonst möglich ist die Mindestsicherung ...

Hast du Rehageld schon mal beantragt?

Zitat von Lunatica:
Hast du Rehageld schon mal beantragt?

Ja hatte ich 4 Jahre hintereinandern, dann hat man es einfach so, nicht mehr verlängert; es kommt nur auf die Gutachter an, ob sie menschlich sind oder a..... sind

obwohl sie seit spätestens 2012 wissen das ich chronisch krank bin, , wurde es 2022 nicht mehr verlängert

Heute habe ich wieder meinen Ordner durchgezählt 68 Befunde, seit 2004, das ist denen alles sch. egal, das sind politische Vorgaben, sie wollen alle menschen auf den arbeitsmarkt drängen, ob sie können oder nicht.

Nun zwingt man mich quasi als chronisch kranker arbeiten zu gehen.

Dienstag ist nun wiederum die Verhandlung anberaumt, ich hoffe das der Gutachter diesmal kommt, weil ansonsten weiß ich nicht wie das weiter geht, mir gehts so derartig sch. gesundheitlich

Zitat von Ronald47:
Dienstag ist nun wiederum die Verhandlung anberaumt, ich hoffe das der Gutachter diesmal kommt, weil ansonsten weiß ich nicht wie das weiter geht, mir gehts so derartig sch. gesundheitlich

Alles Gute dafür. Wenn Du dann magst, berichte bitte wie es lief. Meine Bemühungen auf dem Arbeitsmarkt verlaufen gerade auch wieder im Sand, jedenfalls kam es bisher nicht zu dem eigentlich angebotenen Probearbeiten, da der AG sich nicht mehr meldete. Ich überlege geraade noch, ob ich mich da überhaupt nochmal melde. Hab noch andere offene Bewerbungen laufen und werde mal abwarten, ob jemand Interesse an mir hat.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es diesmal so ausgeht, wie Du es Dir wünschst.

Zitat von Ronald47:
Dienstag ist nun wiederum die Verhandlung anberaumt, ich hoffe das der Gutachter diesmal kommt, weil ansonsten weiß ich nicht wie das weiter geht, ...

Alles Gute, ich drücke die Daumen.

Zitat von Disturbed:
Alles Gute dafür. Wenn Du dann magst, berichte bitte wie es lief. Meine Bemühungen auf dem Arbeitsmarkt verlaufen gerade auch wieder im Sand, jedenfalls kam es bisher nicht zu dem eigentlich angebotenen Probearbeiten, da der AG sich nicht mehr meldete. Ich überlege geraade noch, ob ich mich da überhaupt nochmal ...

Lieber Disturbed

ja das mache ich sehr gerne, ich hoffe das der Gutachter diesmal kommt; das tut mir leid zu lesen, aber versuch dennoch da nicht aufzugeben und dran zu bleiben wenn du denkst es wäre gut für dich

Zitat von Cati:
Alles Gute, ich drücke die Daumen.

danke liebe Cati

@Disturbed, mir geht es gerade genauso wie dir. Der AG meldet sich nicht mehr. Und das, obwohl es sich nur um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis handelt und er mir 2 WhattsApp Adressen gegeben hat... .

Ich drücke dir auch die Daumen @Ronald47
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SaskiaSerena:
@Disturbed, mir geht es gerade genauso wie dir. Der AG meldet sich nicht mehr. Und das, obwohl es sich nur um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis handelt und er mir 2 WhattsApp Adressen gegeben hat... . Ich drücke dir auch die Daumen @Ronald47

Danke dir

Sorry für die späte Nachricht von mir; ich habe den Prozess gegen die PVA wegen meiner Rente leider endgültig verloren, die Macht der Gutachter ist so dermassen groß das die Richterin keine andere Möglichkeit gesehen hat um die Klage abzuweisen von mir; sie glaubt das die Gutachter besser wissen wie es mir geht als ich selber. Irgendwie finde ich das halt arrogant und dreist, denn niemand selber weiß eigentlich wie es einem geht ausser man selber. Speziell bei psychiatrischen Erkrankungen.

Das Urtel habe ich zwar noch nicht schriftlich das dauert 2-3 Wochen aber bei der Verhandlung hat man es durch die Blume so gesagt.

Nun bin ich für 18 Monate gesperrt, und kann die nächsten 18 Monate keinen neuerlichen Antrag stellen, hab auch keine Kraft und Energie das nochmal ein 3tes mal durchzuziehen.

Diese Gutachter arbeiten alle der Rentenkassen zu, normal geht das ganz nicht mehr ab; es gibt soviele kranke, chronisch kranke und die werden alle abgewiesen und keine Rente zuerkannt; es gibt einige Facebook Gruppen wo man echt arge Lebensgeschichten liest, und wie teilweise erniedrigend die Patienten von den gutachtern bei den Untersuchungen behandelt werden und es sogar soweit geht das die Patienten bzw. die zu Untersuchenden als Faul bezeichnet werden.

Zitat von Ronald47:
Sorry für die späte Nachricht von mir; ich habe den Prozess gegen die PVA wegen meiner Rente leider endgültig verloren

Das tut mir sehr leid. Was machst du denn jetzt ?
Zitat von Ronald47:
und wie teilweise erniedrigend die Patienten von den gutachtern bei den Untersuchungen behandelt werden und es sogar soweit geht das die Patienten bzw. die zu Untersuchenden als Faul bezeichnet werden

Solche Berichte habe ich auch schon gelesen. Wie sich die Patienten dann fühlen, kann man sich ausmalen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore