App im Playstore
Pfeil rechts
417

Ronald, stehtst du denn ganz alleine da, keine Familie und Freude?

Die Klagen über den Staat werden dir nichts helfen.

@Shelby

Mehr oder weniger, eigentlich komplett, weil mit meinen Eltern kann ich über dieses Thema nicht reden und sie unterstützen mich auch nicht, alle ne lange Geschichte, hab das alles schon mit mehren hundert Therapiestunden durchgekaut, im Endeffekt ist es leider so, das aufgrund der narzisstischen Züge meine Eltern die Situation und der Kontakt sehr schlecht ist, und wenn wir uns mal treffen, ist es so das es immer eskaliert und es mir nachher dann wieder schlechter geht psychisch.

A


Neu hier und suche Kontakte

x 3


Zitat von Ronald47:
Danke für deine Nachricht; ja an das hatte ich auch schon gedacht; das Dilemma ist halt, das die auch was kosten und das Geld für diese Einrichtungen habe ich nicht; es bestünde eventuell die Möglichkeit im Rahmen des Behindertengesetzes, das der Bund/Staat diese Kosten übernimmt, aber dafür braucht man meines ...

Aha! Was wäre denn notwendig, um diese fehlenden 10 % des Behindertengrades zu bekommen?

Und wie lange wohnst du schon in Wien? Also, wie lange noch bis die zwei Jahre Wartezeit um sind?

Zitat von brumby:
Aha! Was wäre denn notwendig, um diese fehlenden 10 % des Behindertengrades zu bekommen? Und wie lange wohnst du schon in Wien? Also, wie lange noch bis die zwei Jahre Wartezeit um sind?

Müsste einen neuen Antrag auf Feststellung des Behindertengrades stellen, nur zur Zeit bin ich vollgedeckt mit anderen Terminen und zur Zeit habe ich mit der Klage gegen die PVA zu tun. bin erst seit knapp 4 Monaten in Wien.

Ich möchte aber wieder weg aus Wien, mir gefällts hier nicht, die Stadt ist zu riesig, zu unpersönlich und die Menschen hier sind nicht so toll; ich werde wieder zurück gehen nach Oberösterreich oder nach Tirol, weiß ich noch nicht; das Dilemma ist halt ne Wohnung ohne Gehalt und Arbeitsvertrag zu bekommen ist faktisch nicht möglich, hier bin ich in einem Apartmenthaus mit monatlicher Miete, hier wurde kein Nachweis verlangt, weil man auch nicht gebunden ist auf 1 Jahr, weil das hier nicht dem Mietrechtsgesetz unterliegt, dafür ist die miete aber sehr hoch.

Deine Lage ist bedrückend, ganz klar. Hab mir mal deine Biographie angeschaut, du hast ja alles versucht aber es hat nichts gebracht.

Vielleicht habe ich Glück gehabt mit meiner Rente. Es war zwar bürokratisch manchmal etwas kompliziert, aber medizinisch gesehen bestand nie ein großer Zweifel daran, dass ich nicht mehr arbeiten kann.

So richtig kann ich nicht nachvollziehen wie man mit deiner Biographie von der PVA geblockt wird, vor allem nachdem man schon Rehageld bekommen hat. Eigentlich ist nach dem Reha Geld die Rente doch nur noch Formsache.

Zitat von Ronald47:
Müsste einen neuen Antrag auf Feststellung des Behindertengrades stellen, nur zur Zeit bin ich vollgedeckt mit anderen Terminen und zur Zeit habe ich mit der Klage gegen die PVA zu tun. bin erst seit knapp 4 Monaten in Wien. Ich möchte aber wieder weg aus Wien, mir gefällts hier nicht, die Stadt ist zu riesig, zu ...

Okay, volles Programm!

Was für eine Rente strebst du denn eigentlich an? Oder anders gefragt, was gibt es für Möglichkeiten in Österreich? Kenne nur die Erwerbsminderungs- und Erwerbsunfähigkeitsrente bei uns, abgesehen von den Altersrenten.

Hattest du das hier schon einmal geschrieben? Dann schau ich mal dort, ....

@Shelby

In den letzten Jahren ist es sehr streng geworden; warum auch immer; es gibt zunehmend mehr Fälle, wo Menschen die nachweislich seit Jahren krank sind und nicht arbeiten können, zwischen AMS und PVA jahrelang hin und her geschickt werden. Viele Urteile der PVA sind auch gar nicht mehr nachvollziehbar, eine Freundin von mir seit Jahren mit schweren Depressionen mit EKT Serien, und 2 Suizidversuchen wird auch seit Jahren nur mehr schikaniert von der PVA und bekommt keine Rente.

Na, da hatte ich ja echt Glück.

@brumby

Ja meine Geschichte ist schon bekannt hier. Bei uns heißt es entweder Invaliditätsrente oder Berufsunfähigkeitsrente, bei mir wäre es die letztere weil ich immer im AngestellenVerhältnis gearbeitet habe.

Es heißt ja hier: Neu hier und suche Kontakte. Du bist doch aber schon bekannt hier, oder? Naja, egal. ich finde es gut, dass du Kontakte suchst, auch jetzt mal deine Rente Thema außen vor gelassen.

Was für eine Art Kontakte stellst du dir denn so vor? Welche Interessen hast du?

Zitat von Ronald47:
@brumby Ja meine Geschichte ist schon bekannt hier. Bei uns heißt es entweder Invaliditätsrente oder Berufsunfähigkeitsrente, bei mir wäre es die letztere weil ich immer im AngestellenVerhältnis gearbeitet habe.

Okay. Bin noch nicht solange dabei, und erst heute auf dein Thema aufmerksam geworden.

Du hattest irgendwann erzählt, dass du dich vergeblich beworben hättest. Der, ich sag mal, reguläre Arbeitsmarkt ist für unsereins nicht die beste Wahl. Hattest du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, dich umzuorientieren? Beruflich? Etwas auf der sozialen Schiene zu machen... ein soziales Jahr oder vergleichbares, um dich für bestimmte Zeit einmal über Wasser halten zu können? Das sind jetzt einfach mal Schüsse ins Blaue... hatte auch mal ein Soziales Jahr begonnen (und dann frühzeitig wieder abbrechen zu müssen), viel Geld gab es natürlich auch nicht, aber dafür waren die Anforderungen weicher... Vielleicht ja auch im Ausland?

@Shelby
Interessen sind vielseitig, hätte noch viel vor gehabt in meinem Leben; naja aber jetzt. Habe im Sozial- und Gesundheitsbereich fast 18 Jahre gearbeitet, aber mein großes Interesse ist die Kriminologie, Kriminalistik.
Kontakte einfach so auch zum Offline-Treffen; bin mir jetzt nicht sicher aber es gibt hier glaub ich noch jemanden der aus Wien ist hier

Kaffee oder einfach nur Quatschen ab und an. Über Gott und die Welt.

Klingt sehr interessant, vielleicht chatten wir mal?

@brumby


Ja an sowas habe ich nun auch schon gedacht, ich glaub sowas gibts auch in Österreich,aber ich weiß nicht ob das bezahlt wird oder eher nur sowas wie ein Volontariat ist.

Muss jetzt mal abwarten was da mit der Rente rauskommt; ich möchte ja eigentlich noch arbeiten wenn ich könnte; vielleicht sollte ich es einfach mal teilzeit versuchen, aber davon kann man nicht leben.

Falls ich die Rente nicht bekomme, die Chance sind ja eher gering, muss ich mir sowieso grundlegend was überlegen.

@Shelby

Ja können wir gerne mal machen, oder auch mal halofonieren; hab auch Skype und Telegramm.

So für heute mach ich nun schluß hier, bis morgen.

Zitat von Ronald47:
@brumby Ja an sowas habe ich nun auch schon gedacht, ich glaub sowas gibts auch in Österreich,aber ich weiß nicht ob das bezahlt wird oder eher nur sowas wie ein Volontariat ist. Muss jetzt mal abwarten was da mit der Rente rauskommt; ich möchte ja eigentlich noch arbeiten wenn ich könnte; vielleicht sollte ich es ...

Gibt's da bei euch, du hattest das gerade auch angerissen auf meine Frage hin, so Abstufungen in der Rente, dass man das auch wie bei uns kombinieren könnte, also 50% Rente und 50% Teilzeitjob-Einkommen, so in der Art vielleicht?

Womöglich kann man zur Rente was dazu verdienen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Shelby:
Womöglich kann man zur Rente was dazu verdienen.

Natürlich, durch Corona noch mehr, 46.000 Euro im Jahr.

Zitat von Shelby:
Womöglich kann man zur Rente was dazu verdienen.

Maximal geringfügig aber auch das ist riskant, weil die dann davon ausgehen das du arbeiten kannst.

@Ronald47 Dann ist das wohl schon sehr unterschiedlich zu den Möglichkeiten in D.
Hier geht es um die täglichen Stunden die man arbeiten kann bzw. darf. Aber schon dieses Reha Geld scheint ja wohl eine Eigenart von Ö zu sein. Daher wirst Du sicher am besten Hilfe oder Tipps von jemandem der auch in Ö seine Erfahrungen gemacht hat und am besten aktuell da auch lebt, bekommen können.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore