App im Playstore
Pfeil rechts
417

Zitat von Ronald47:
es kommt vieles einfach nur auf den Gutachter an,

oder auf die Diagnose. Bei mir wurde z.B. nach Aktenlage entschieden, zwar Bericht vom behandelnden Psychiater,
aber kein Gutachter. Noch nie. Weder beim Antrag für Verlängerung oder sonstwann.
Ich bin jetzt noch die letzten 10 Jahre bis zur normalen Altersrente als EU berentet.

Ich frage mich, was heißt bei dir arbeitsfähig ? Meinen die, du könntest in Vollzeit gehen, oder trauen sie dir eine
Halbtagsbeschäftigung zu, oder nur stundenweise ?
Wann hast du denn das letzte Mal gearbeitet ? Gibt´s bei Euch so Wiedereingliederungsmöglichkeiten ?
Schließt du es vollständig aus, in irgendeiner Weise tätig zu sein ? Auch nur Versuchsweise ?

Zitat von Isalie:
oder auf die Diagnose. Bei mir wurde z.B. nach Aktenlage entschieden, zwar Bericht vom behandelnden Psychiater, aber kein Gutachter. Noch nie. Weder beim Antrag für Verlängerung oder sonstwann. Ich bin jetzt noch die letzten 10 Jahre bis zur normalen Altersrente als EU berentet. Ich frage mich, was heißt bei dir ...

das Basic Programm kommt für dich nicht in Frage?@ Ronald47

A

Neu hier und suche Kontakte

x 3

Zitat:
oder auf die Diagnose. Bei mir wurde z.B. nach Aktenlage entschieden, zwar Bericht vom behandelnden Psychiater,
aber kein Gutachter. Noch nie. Weder beim Antrag für Verlängerung oder sonstwann.
Ich bin jetzt noch die letzten 10 Jahre bis zur normalen Altersrente als EU berentet.

Ich frage mich, was heißt bei dir arbeitsfähig ? Meinen die, du könntest in Vollzeit gehen, oder trauen sie dir eine
Halbtagsbeschäftigung zu, oder nur stundenweise ?
Wann hast du denn das letzte Mal gearbeitet ? Gibt´s bei Euch so Wiedereingliederungsmöglichkeiten ?
Schließt du es vollständig aus, in irgendeiner Weise tätig zu sein ? Auch nur Versuchsweise ?

Hallo!

Ja, ich weiß noch nicht wie es nun weitergeht, hab meinen Anwalt noch nicht erreicht; ich kenne den Begriff EU-Rente in dieser Form hier in Österreich nicht.

Ja also die Gutachten besagen das ich gewisse Arbeiten und Tätigkeiten noch durchführen kann, aber welche und wieviel das wird in den Gutachten leider nicht angeführt.

Letztes Mal 2016, dann hatte ich 4 Jahre Rehabiliationsgeld von 2017-2021, das ist sowas Ähnliches wie befristete Rente aber es ist nicht das gleiche wie bei euch in Deutschland.

Ich würde gerne arbeiten gehen; habe seit 2016 es immer wieder versucht, musste aber nach einigen Tagen wieder aufgeben, weil man Körper extrem reagiert mit Erschöpfung und anderen burnout-ähnlichen Symptomen, hab mehrere Arbeitsversucher bereits hinter mir, sogar das Bewerbungen schreiben, was ich jetzt leider wegen dem Arbeitsamt machen muss, stresst mich so massiv, das ich ohne Tabletten gar nicht mehr schlafen kann.

Zitat von Lunatica:
das Basic Programm kommt für dich nicht in Frage?@ Ronald47

Was meinst du damit?

EU bedeutet erwerbsunfähig.
Auf welche Art von Arbeit bewirbst du dich denn jetzt so, wenn es vom Arbeitsamt befordert wird ?

EU Rente gibts in Deutschland aber unter dieser Bezeichnung auch nicht mehr. Frühere Jahrgänge konnten die bekommen. Jetzt gibt es Erwerbsminderungsrente und die gibt es in zwei Varianten. Die volle gibt es, wenn man weniger als 3 Stunden täglich arbeiten könnte und die halbe gibts wenn man mehr als 3 aber weniger als 6 Stunden täglich arbeiten kann.

Zitat von Isalie:
EU bedeutet erwerbsunfähig. Auf welche Art von Arbeit bewirbst du dich denn jetzt so, wenn es vom Arbeitsamt befordert wird ?

In Österreich ist es so, das man Vermittlungsvorschläge bekommt, wo man sich innerhalb von 2-3 Tagen bewerben muss und dann einen Nachweis darüber erbringen muss. Ansonsten kann es sein das man gesperrt wird.

Grundsätzlich Stellen wo ich kein Multi-Tasking habe, kein Schicht- oder Nachtarbeiten; und auch keine Call Center Tätigkeiten.

@Ronald47 2-3 Tage Frist ist aber schon bissel heftig. Wenn ich sogenannte VV bekam, hatte ich schon 14 Tage Zeit. Aber mal ehrlich, ich könnte auch schneller ne Bewerbung raushauen indem ich ein Standardanschreiben verwende und nur die jeweiligen Adressen ändere. Beim Lebenslauf ebenso. Aber es ist klar, dass das nicht in einer Anstellung mündet.
Bei Jobs die ich eigentlich haben will, mache ich mir natürlich schon Mühe, dass ich zumindest die Chance habe, zu einem Gespräch eingeladen werde und trotzdem ist das dann noch kein Garant auf Erfolg. Ich glaube nicht, dass ich einen Job bekommen würde, den ich nicht machen will.

Zitat von Ronald47:
Hallo! Ja, ich weiß noch nicht wie es nun weitergeht, hab meinen Anwalt noch nicht erreicht; ich kenne den Begriff EU-Rente in dieser ...

Also Gutachten, die deine Arbeitsfähigkeit betreffen, müssen folgendes enthalten: Welche Tätigkeiten kannst du noch durchführen, welche krankheitsbedingt nicht. Wieviel Stunden pro Tag kannst du noch arbeiten. Dann Angaben zum Arbeitsumfeld, Einzelbüro oder nicht, Publikumsverkehr oder nicht, ruhiges Umfeld oder nicht usw. Ein Gutachten, dass dies alles nicht beinhaltet, ist (dreimal rot unterstrichen!) kein Gutachten und kann angefochten werden! Das weiss aber dein Anwalt auch, sonst ist er kein Anwalt.

Wenn dein Anwalt dazu nicht bereit oder in der Lage ist, such dir sofort einen fähigen Anwalt für Arbeitsrecht oder besser noch geh zum Sozialverband. Wie das bei dir läuft, das stinkt zum Himmel.

In dem Zusammenhang ist es völlig egal, ob du in Deutschland oder Österreich wohnst, das ist geltendes Gesetz.

@Ronald47 innerhalb von zwei, drei Tagen?
Nimmt dich wer mit deinem lückenhaften Lebenslauf? Dann könnte dich zumindest das entspannen.
Aber die Geldsituation bleibt halt blöd.

Zitat von Elisabeth0705:
@Ronald47 innerhalb von zwei, drei Tagen? Nimmt dich wer mit deinem lückenhaften Lebenslauf? Dann könnte dich zumindest das entspannen. Aber die Geldsituation bleibt halt blöd.

Nahezu chancenlos, hatte bisher 2 Vorstellungsgespräch, ist allerdings negativ verlaufen; 50% antworten gar nicht auf Bewerbungen, der Rest sind absagen.

Zitat von 456-abc:
Also Gutachten, die deine Arbeitsfähigkeit betreffen, müssen folgendes enthalten: Welche Tätigkeiten kannst du noch durchführen, welche krankheitsbedingt nicht. Wieviel Stunden pro Tag kannst du noch arbeiten. Dann Angaben zum Arbeitsumfeld, Einzelbüro oder nicht, Publikumsverkehr oder nicht, ruhiges Umfeld oder ...

Grob geschrieben hat er das im Gutachten, aber nur oberflächlich, ohne Angaben von Stunden etc, also sehr ungenau alles, deswegen muss ich das alles mit dem Anwalt besprechen; Er ist Spezialist für Arbeitsrecht den ich habe, aber er ist schwer erreichbar im Moment, keine Ahnung warum

Zitat von 456-abc:
In dem Zusammenhang ist es völlig egal, ob du in Deutschland oder Österreich wohnst, das ist geltendes Gesetz.

Ja ich weiß. Dieses gutachten von diesem psychologischen Sachverständige ist meiner Meinung nach eine Farce.

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf und bist vor lauter Angst und Sorge nicht mehr klar in der Herangehensweise. Also Priorität hat einen guten Anwalt suchen und den alten zum Mond schiessen. Dann mit dem neuen Widerspruch einlegen gegen die sogenannten ,Atteste‘ (es sind keine und daher musst du dir darum schon mal keine Sorgen machen) Daneben ärztliches Gutachten deines Psychiaters besorgen wo detailliert alles drin steht zur Arbeitsfähigkeit). Erst dann wenn alles gut läuft, bewirb dich gezielt auf Stellen.

Zitat von Ronald47:
Was meinst du damit?

Es gibt so Projekte vom ams für Rehapatienten, oder Menschen mit psychischen Problemen, oder Ü50 die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Vollzeit arbeiten können, ein Praktikum zu machen mit weniger Stunden. 10 bis 20 Stunden in der Woche in einem Betrieb. So eine Art zweiter Arbeitsmarkt
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lunatica

ok danke kannte ich bisher nicht, das problem ist halt, das man davon finanziell nicht leben wird können, mit diesen wochenstunden.

Suche dir erst einen Rechtsanwalt, das andere wird sich ergeben. Du musst da aktiv werden, das macht kein anderer für dich. Das heisst aus der Opferrolle ins Handeln kommen.

@456-abc

Hab ihn heute erreicht, wir werden eine Strategie entwickeln, er meinte das es mit der Diagnose kombinierte Persönlichkeitsstörung mit paranoiden Zügen- das es damit möglich wäre auf Arbeitsunfähig zu plädieren.

Ich werde mich mit ihm nächste Woche treffen, sobald das vom Psychiater auch eingelangt ist.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore