App im Playstore
Pfeil rechts
417

Was mich vor allem etwas stutzig macht, ein Psychologe kann und darf keine Diagnosen stellen. Er hat für das nicht die ausreichende Ausbildung. Eine Diagnose stellt ein Arzt, egal ob davor Dr. med. steht oder nicht. Psychologie ist ein anders Studium. Wenn du eine Persönlichkeitsstörung mit paranoiden Zügen diagnostiziert bekommst, dann soll das ein Arzt machen und nicht ein Psychologe. Er könnte dir ja nicht einmal ein Medikament verordnen, denn das dürfen Psychologen auch nicht, eben weil sie keine Ärzte sind. Da hat sich dein Psychologe aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.

@Disturbed aber er bekommt ja eben keine Rente, trotz der Diagnose.

A

Neu hier und suche Kontakte

x 3

Wie Romana73 schreibt, nur ein Arzt darf die Diagnose stellen. Wenn du einen Anwalt hast, kannst du das anfechten.

Zitat von Elisabeth0705:
@Disturbed aber er bekommt ja eben keine Rente, trotz der Diagnose.

Oh, sorry, dann ist das bei mir irgendwie untergegangen. Dachte es stünde noch ein Gutachten aus, bevor ein Gericht entscheidet.

@456-abc

Ja das werde ich morgen abklären, inwiefern das zulässig ist, vielleicht ist die Rechtslage da bei uns in Österreich anders.

Zitat:
Hallo @Ronald47,
so mies das auch ist, aber würde solch eine Diagnose nicht sogar deine Rente rechtfertigen. Wenn das so wäre, wer außer den beteiligten Institutionen würde die Diagnose kennen, abgesehen von Dir und deinem Arzt oder Psychologen. Du läufst ja nich mit F.xx Diagnose auf der Stirn herum. Klar fühlst Du Dich gewissermaßen abgewertet, aber ärgern hilft Dir momentan sicher nicht. Vielleicht kannst Du da drüber stehen, wenn dadurch dein Unterhalt einigermaßen gesichert ist und Dich dann dem widmen, was Dir gut tut.

Alles Gute dafür
Disturbed

hallo Disturbed
Nein leider nicht, man diagnistiziert um gutachten das ich das habe, gleichzeitig behauptet man aber das wäre kein grund das ich arbeitsunfähig bin. Ich versuche mich nicht darüber zu ärgern. Aber es ist, weil es meine finanzielle Situation noch verstärkt nun.

Zitat:
Was mich vor allem etwas stutzig macht, ein Psychologe kann und darf keine Diagnosen stellen. Er hat für das nicht die ausreichende Ausbildung. Eine Diagnose stellt ein Arzt, egal ob davor Dr. med. steht oder nicht. Psychologie ist ein anders Studium. Wenn du eine Persönlichkeitsstörung mit paranoiden Zügen diagnostiziert bekommst, dann soll das ein Arzt machen und nicht ein Psychologe. Er könnte dir ja nicht einmal ein Medikament verordnen, denn das dürfen Psychologen auch nicht, eben weil sie keine Ärzte sind. Da hat sich dein Psychologe aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.

Naja er ist Gerichtsgutachter und klinischer Psychologe und darf angeblich Diagnose stellen, weil er auch diese Gutachten bei Gericht in einer Verhandlung vorbringen darf.

Heute gehts mir deutlich schlechter von der Depression her; ich habe das Gefühl das ich jetzt aufgrund des Vorfalles von gestern in eine tiefe Depression falle.

Zitat von Ronald47:
Heute gehts mir deutlich schlechter von der Depression her; ich habe das Gefühl das ich jetzt aufgrund des Vorfalles von gestern in eine tiefe ...

️️️️

Zitat von Ronald47:
Heute gehts mir deutlich schlechter von der Depression her; ich habe das Gefühl das ich jetzt aufgrund des Vorfalles von gestern in eine tiefe Depression falle.

Das kann ich nachvollziehen. Würde mich auch total runterziehen. Vermutlich würde ich mich in eine Klinik einweisen um wenigstens nicht alleine zu sein, mit meinen Gedanken und Gefühlen.
was hast Du denn nun noch für Optionen? Mir ist das soziale System in Österreich ja nicht bekannt.

Zitat von Disturbed:
Das kann ich nachvollziehen. Würde mich auch total runterziehen. Vermutlich würde ich mich in eine Klinik einweisen um wenigstens nicht alleine zu sein, mit meinen Gedanken und Gefühlen. was hast Du denn nun noch für Optionen? Mir ist das soziale System in Österreich ja nicht bekannt.

Ich hoffe das mein Anwalt sich heute meldet und ich mit ihm die Situatio besprechen kann, vielleicht hat er eine Idee ob man da was noch machen kann, wegen dem Gerichtstermin und wegen diesen Gutachten.
Das Problem ist halt der Richter entscheidet nach den Gutachten, und die bestätigen das ich arbeitsfähig bin, werde ich keine Rente bekommen.

@Ronald47 nur nochmal, dass ich es nicht falsch verstehe.
Steht die Entscheidung vom Richter noch aus, oder wurde sie schon gefällt?

Zitat von Disturbed:
@Ronald47 nur nochmal, dass ich es nicht falsch verstehe. Steht die Entscheidung vom Richter noch aus, oder wurde sie schon gefällt?

Die steht noch aus, aber der Richter hält sich an die Gutachten, das ist das Problem, der fällt sein Urteil anhand der Gutachten, und wenn diese besagen, das ich arbeitsfähig bin, lautet das Urteil: Rente abgelehnt.

Und die Gutachten besagen halt das ich arbeitsfähig bin. Eine Bekannte von mir, Suizidversuch hinter ihr, monatelang im Krankenhaus, auch sie bekam am Montag bereits das Urteil ausgefertigt das sie die Rente nicht bekommt.

@Ronald47 okay, das Urteil ist also noch nicht gefällt.
Scheint nur in Österreich wohl eher ein Problem zu sein, dass psychische Erkrankungen wohl nicht unbedingt auch als Erwerbsmindernd gesehen werden. Das wäre allerdings fatal.

Zitat von Disturbed:
@Ronald47 okay, das Urteil ist also noch nicht gefällt. Scheint nur in Österreich wohl eher ein Problem zu sein, dass psychische Erkrankungen wohl nicht unbedingt auch als Erwerbsmindernd gesehen werden. Das wäre allerdings fatal.

Das Dilemma ist das es keine wirkliche unabhängigkeit der Gutachter gibt, und auch die Rentenkassen bei uns politische Vorgaben haben, wer quasi in die Rente durchgelassen wird und wer nicht.

Die Statistik von 2020 kenne ich; da sind 75% aller Rentenanträge abgelehnt worden in Österreich. Man will die Bürger, egal wie krank sie sind, unbedingt in den Arbeitsmarkt bringen, und attestiert vielen Menschen die nachweislich aber krank sind arbeitsfähig und das versteht niemand mehr bei uns; das war sogar schonmal in den Medien und da gabs auch schon Beschwerden der Gewerkschaft, auch darüber, wie unmenschlich auch manche Gutachter mit Patienten bei uns umgehen.

Da bin ich froh, dass ich nicht in Österreich lebe. Wobei die Altersrente wohl in Ö besser ist als in D. Naja, es gibt bei allem Vor und Nachteile und so ist es bei Gesetzen auch. Vielleicht hast Du doch noch Glück und es wird nicht gegen Dich geurteilt. Ich drück Dir die Daumen.

Zitat von Ronald47:
Das Dilemma ist das es keine wirkliche unabhängigkeit der Gutachter gibt, und auch die Rentenkassen bei uns politische Vorgaben haben, wer quasi in die Rente durchgelassen wird und wer nicht. Die Statistik von 2020 kenne ich; da sind 75% aller Rentenanträge abgelehnt worden in Österreich. Man will die Bürger, egal ...

Ich kenne eine Frau die vor 10 Jahren mit 40! in Rente gehen konnte, da hat es nicht so lange gebraucht.
Entweder hatte die so gute Beziehungen weil Reden kann die. War lange in einer psych. Klinik.

Ja und bei meiner Mutter wollten wir Pflegestufe 3 beantragen...muss dazu sagen sie war sterbenskrank!
Am Tag als sie verstarb war die Absage im Briefkasten
Sponsor-Mitgliedschaft

Verstehe ich auch nicht @Ronald, die Gegensätzlichkeit des gutachterlichen Urteils, das ist ja schlimm! Einerseits schwere psychische Diagnosen, andererseits arbeitsfähig?
Ich hoffe für Dich, dass sich da noch ein Ausweg findet und z b der Anwalt noch einen Tip für dich hat.
Ich drücke die Daumen!

Zitat von SaskiaSerena:
Verstehe ich auch nicht @Ronald, die Gegensätzlichkeit des gutachterlichen Urteils, das ist ja schlimm! Einerseits schwere psychische Diagnosen, andererseits arbeitsfähig? Ich hoffe für Dich, dass sich da noch ein Ausweg findet und z b der Anwalt noch einen Tip für dich hat. Ich drücke die Daumen!

Ja eben deswegen werde ich versuchen da mit dem Anwalt noch was zu machen, weil das alles widersprüchlich ist.

Zitat von Lunatica:
Ich kenne eine Frau die vor 10 Jahren mit 40! in Rente gehen konnte, da hat es nicht so lange gebraucht. Entweder hatte die so gute Beziehungen weil Reden kann die. War lange in einer psych. Klinik. Ja und bei meiner Mutter wollten wir Pflegestufe 3 beantragen...muss dazu sagen sie war sterbenskrank! Am Tag als sie ...

Ja es ist wahnsinn, es kommt vieles einfach nur auf den Gutachter an, es gibt soviele arge und ungerechte Sachen, es ist schlimm

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore