Pfeil rechts

Hallo,

ich habe hh seit 12 jahren an händen und füßen. bis jetzt konnte mir kein arzt helfen. ich habe schon viele Salben, Cremes und
Tabletten ausprobiert. Auch das Iontophoresegerät, dass mir die KK finanzierte, brachte keinen Erfolg.

An manchen Tagen habe ich die Hoffnung, dass mir irgendwann doch noch jemand helfen kann. Aber an den meisten Tagen leide ich unendlich. Ich weiß dann auch nicht wie ich mit dieser beschissenen Krankheit umgehen soll. Es beginnt ja schon morgens wenn ich aufwache.... schwitzige Füße und Hände.... und dann stelle ich mir jeden morgen die Frage: Was kann ich heute anziehen, damit ich jederzeit meine Hände abwischen kann. Mein Leben ist total durchoraganisiert ... dieses Baumwoll-T-Shirt (stets abwischbereit)zu einer Stoffhose...oder eine Jeans (stets abwischbereit)zu einem Oberteil bei dem ich die Hände nicht abwischen kann. Mehr Kombinationen habe ich doch gar nicht. Und ein Rock mit offenen Schuhe steht überhaupt nicht zur Auswahl.

Wie geht ihr in schwierigen Situationen um ?? An manchen Tagen weiß ich einfach nicht mehr weiter ... hätte ich nicht so liebe freunde und eltern, würde es mich wahrscheinlich gar nicht mehr geben ....

Könnt ihr mir helfen ??

Grüße, Sandra

14.08.2004 14:17 • 10.04.2005 #1


Hallo Sandra,

klingt wirklich schlimm. Ich leide an HH axillaris (Achselschwitzen), habe es mit Botox gut in den Griff bekommen. Was ich aber von meinem Arzt erfahren habe, ist, dass die Botoxtherapie bei Händen und Füßen unglaublich schmerzhaft sein soll. Das würde ich an deiner Stelle besser nicht ausprobieren, zumal es ja auch nichts auf Dauer ist, und du hast es ja ziemlich arg. Hast du dir schon mal überlegt, dich operieren zu lassen. In deinem Fall wird die Operation, so glaube ich ETS genannt, dabei wird der Sympathikusnerv, der für das Schwitzen verantwortlich ist, durchtrennt. Eventuelle Risken der Operation kenne ich nicht, da müsstest du einen Arzt fragen.

Also, gib nicht auf und alles Gute

Tanja

A


Wie geht ihr mit hh um ?

x 3


Hallo Tanja,

ich habe mich wirklich sehr über deine Antwort gefreut !!

Ja, das von der schmerzhaften Botoxbehandlung weiß ich schon. Mein Hautarzt (ich glaub inzwischen aber, dass der keine Ahnung hat) mein, die Botoxbehandlung wäre eh nur für die Hände. Hier im Forum habe ich aber schon das Gegenteil gelesen.
Hast du schon den Beitrag Infos Operation Sympathikus-Clipping gelesen ?? Der ist auch von mir. Ich glaube, dass eine Operation die beste Lösung für mich ist. Ich bin gerade am klären, ob die KK mir die OP zahlt, das Iontophoresegerät habe sie schließlich auch bezahlt. In psychologischer Behandlung bin ich seit September 03. Am Anfang meinte sie, ich soll versuchen mit hh zu leben, aber inzwischen hat sie eingesehen, dass ich das nicht kann. Ich habe im Beruf sehr viel Kundenkontakt und habe echt vor jedem Gespräch Angst, weil ich mir an dem blöden Hosenanzug die Hände nicht abwischen kann. Oft nehme ich Blätter aus dem Drucker und kann sie dann noch mal drucken, weil das alte Blatt total verschmiert ist, da ich mit den Fingern auf die Tinte kam....

Dass du dein Problem mit Botox in Griff bekommen hast, find ich
genial. Wie lange hält es bei dir und hat die KK gezahlt ??
Hattest du dann auch so Schmerzen ??

Ich wünsche dir auch alles Gute.

Habe nicht vor aufzugeben. Irgendwo muss es ja jemanden geben, der uns helfen kann......

Liebe Grüße, Sandra

Hi Sandra,
Es ist echt schön zu hören das ich nicht die einzige bin die diesen problem an händen und füßen hat.
Ich achte auch drauf was ich anziehe, damit ich meine hände gut abwischen kann. Ich leide 6 jahre daran.
ich habe auch salben tabletten und iontophorese versucht, erfolglos. Jetzt endlich werde ich operiert in ein paar wochen.
Der arzt hat mir versproche und versichert das meine hände danach 100% trocken sind. Trockener als bei den anderen die nicht an HH leiden. Die Hände sollen zudem auch viel weicher und rosiger sein. An den gedanken freue ich mich immer wieder.
Hoffe für dich das waenn du dich für die op entscheidest das die KK es zahlt.
Viel Glück und es gibt für alles einen ausweg. Du schaffst das schon

liebe grüße Jènny

also ich hab alcl probiert und keine probleme. an hand und fuss müsste das doch problemlos anzuwenden sein?

Also bei mir hat das nichts gebracht.......hm schade =(
naja

lg Jènny

Hallo Sandra,

meine letzte Botoxbehandlung liegt nun schon 18 Monate zurück. Unter den Achseln ist es aber so gut wie nicht schmerzhaft und sehr schnell erledigt. Mein Arzt ist diesbezüglich denke ich sehr kompetent. Ein Restschwitzen ist aber trotzdem immer geblieben, aber das ist kein Vergleich zu früher mehr. Nach meiner ersten Behandlung habe ich mir eingebildet, dass ich nie mehr unter den Achseln schwitzen werde. Daher war ich auch sehr enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass ich doch noch etwas schwitze. Heute bin ich der Ansicht, dass man das nicht zu eng sehen sollte. Wenn das Problem der HH auf ein normales Maß reduziert werden kann, so sollte man auch zufrieden sein. Andere schwitzen ja auch, wenn sie angespannt, nervös sind oder Sport betreiben. Das ist normal. Wenn ich zum Beispiel sehr nervös bin, ziehe ich eben Schwarz an. Aber damit habe ich kein Problem mehr. Obwohl ich noch etwas schwitze, habe ich auch nicht über eine Operation nachgedacht, vorher lasse ich mir nochmals Botox spritzen.

Ich denke, dass HH an Händen und Füßen viel belastbarer sein muss und hoffe für dich, dass alles zu deiner Zufriedenheit ausgehen wird. Berichte mir, wie es dir ergangen ist.

Liebe Grüße

Tanja

hallo jenny,

ich freue mich riesig, dass du dich in ein paar wochen operieren lässt. Wann hast du termin ?? was lässt du genau machen? ist das die op symoathikus-clipping ? wo läßt du das machen ?
zahlt die kk und hast du lange mit denen rum streiten müssen, bis sie es zahlen ??

bin gespannt auf deine antworten !!

schwitzt man nach der op noch an den füßen ??

liebe grüße sandra

hey Sandra;)
Ich kann nur sagen das ich die ETS op mache, der nerv wrd einfach abgeschnitten.Und hauptsächlich an Händen, füße werden da bestimmt auch besser... dafür werd ich aber woanders sehr schwitzen ...egal hauptsache net die Hände.(und füße)
Wegen den Kosten kann ich leider nichts sagen ..... Musst du vlt. mal mit einem arzt drüber reden .....kommt drauf an welche KK du hast, wenn du private KK hast dann bezahlt dies glaub ich schon (bin mir nicht sicher)....bei ner gesetzlichen weiss ichs nicht ....sry
Werd in wenigen Wochen operiert

Danke
Berichte bestimmt darüber!!

lg Jènny ;D

Also ich nehme seit einigen Tagen/Wochen die Salbe Antihydral und habe damit zumindest an den Händen bislang rechte gute Ergebnisse erzielt.
Anfangs nahm ich sie täglich,mittlerweile nur noch sehr sporadisch, teils nur alle 4-5 Tage, da sonst die Hände zu sehr austrocken!
Mit dem Ergebnis selbst bin ich super zufrieden, schließlich geht es in erster Linie darum, das Schwitzen einzudämmen. Meine Hände sind jetzt absolut trocken, egal in welcher Situation.
Allerdings muss man sich auch mit den Nebenwirkungen anfreunden. Bei mir tauchen auch immer mehr gelbe Flecken auf und die Hand wird generell sehr wasserempfindlich. Ausserdem fangen meine Hände allmählich an zu schnuppen, as allerdings normal ist bei trockenen Händen. Wenn die neue frische Haut gänzlich durch ist, werd ich sicher wieder die Anwendung häufen müssen.

Aber alles in allem: Lieber sowas als weiterhin feuchte Hände!

Beste grüße und bleib tapfer!
Line

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Sachen fragen... und zwar ist es bei mir so, dass ich anfange zu schwitzen, sobald ich (z.B. in der Schule) in einer Lage bin, die mich unsicher macht. Erst habe ich es mit Antitranspitant versucht, was allerdings herzlich wenig gebracht hat. Dann hab ich gehört, dass diese Deos (oder generell Sachen mit Aluminiumchlorid) Brustkrebs auslösen, da sie das Ausschwemmen der Giftstoffe aus den Zellen verhindern (also die Schweißbildung). Ehrlichgesagt hat mich das ein bisschen in Panik versetzt, weil Krebs in meiner Familie leider sehr häufig aufgetreten ist. Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass ziemlich viele Leute AlCl ausprobiert haben...

Deswegen würde ich gerne wissen, ob in dieser Antihydral-Salbe auch AlCl drin ist, und ob jemand von euch vielleicht auch mit anderen Gegenmitteln positive Erfahrungen gemacht hat (also Salben etc). Vor einer OP würde ich dann ja doch zurückschrecken...

LG, Jen

Hallo Jen,

wenn ich das richtig verstanden habe, schwitzt du unter den Armen. Es gibt echt viele Sachen, mit denen du versuchen kannst, das Schwitzen in Griff zu bekommen. Die Lösung AlCL soll jedoch sehr wirksam sein. So wie es sich anhört, hast du erst angefangen dich mit dieser Krankheit zu beschäftigen. Wenn das so ist, dass rate ich dir ein Buch names Hilfe ich schwitze von Stattkus zu kaufen. Es kostet 15,00 Euro und man kann es bei amazon.de bestellen. Musst dich aber beeilen, es gibt nicht mehr viele. Dort ist Hyperhidrosis echt gut beschrieben. In dem Buch kannst du auch viel über die verschiedenen Heilungsmethoden erfahren. Von irgendwelchen Hausmittelchen wie Salbei bis hin zu Botox-Spritzen. Es lohnt sich also, falls du noch im Anfangsstadion bist.

Ich wünsche dir viel Glück !

Falls du noch ein paar Fragen hast, kann ich dir bestimmt weiter helfen. Ich habe HH seit 12 Jahren an Händen und Füßen und habe
echt schon einiges mitgemacht ! Für mich gibt es nur noch eine Lösung und das ist die Operation.

Liebe Grüße, Sandra

Hallo Sandra!

Vielen Dank für deine Tips! Stimmt, ich dachte erst, irgendwas würde mit mir nicht stimmen, bis ich mich dann mal im Netz umgeschaut habe... Es war mir garnicht bewusst, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, von der so viele Leute betroffen sind. In einem anderen Beitrag in diesem Forum bin ich u.a. darauf gestoßen, dass diese Person sehr bewusst darauf achtet, was sie anzieht. Das kam mir dann schon bekannt vor...
Deswegen werd ich mich auf alle Fälle nach dem Buch umsehen!

Kann man diese Botox-Spritzen denn einfach beim Hausarzt / Hautarzt bekommen? Da hab ich bisher nämlich ziemlich widersprüchliches gelesen...

Viel Glück bei deiner OP!!

Liebe Grüße, Jen

Hallo Jen,

die Botox-Spritzen bekommmt man beim Hautarzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er dir auf Anhieb solche Spritzen gibt. Ich denke, dass er wir am Anfang auch eher Medikamente wie Tabletten oder Salben verschreiben wird. Vielleicht klappt das ja bei dir. Ich denke du mußt erst einiges ausprobieren, bevor du die Spritzen bekommst.

Wie alt bist du eigentlich ?? Und wie kommt du mit der Krankheit klar ??

Ich bin 22.

Grüße, Sandra

Hi!

Oh nein, nein... ich hatte gar nicht vor, mir Botox spritzen zu lassen! War einfach nur eine Interessens-Frage.

Ich bin (noch ) 18. Naja, ich weiß nicht wirklich, ob ich direkt von der Krankheit betroffen bin. Es war nur halt so, dass es bei allen Sachen, die ich über dieses emotionale Schwitzen gelesen habe, immer drauf rauslief. Und irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass es wirklich eine solche Krankheit gibt, an der so viele Menschen leiden...

Wie ich damit klarkomme... mal mehr, mal weniger. Also, ich achte sehr darauf, was für Kleidung ich trage. Das heißt für mich entweder schwarze oder weiße Oberteile - meistens Tops - und ansonsten (erfolgreich) Polyester oder sonstige Kunstfasern. Bei Kunstfaser sieht man ja Gott sei Dank keinen Farbunterschied zwischen nass und trocken
Als ich dieses Forum gefunden hab, war ich aber ehrlich gesagt echt erleichtert, weil hier ja auch ziemlich viele Tipps drinstehen.
Was mir immer das Leben schwer macht ist, dass ich einfach zu unsicher bin und mich damit im Unterbewusstsein stresse und dann total angespannt bin. Zuhause hab ich das Problem nämlich nie.

Das Buch hab ich übrigens auch gefunden - nur meinte mein PC dann offensichtlich, ich bräuchte mich nicht informieren, und ist abgestürzt. Jetzt bleibt er bei der site immer hängen, also werd ich das von woanders nochmal probieren.

Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass das Schwitzen bei dir eine Krankheit sein könnte? Du hast ja echt schon einen langen Weg hinter dir, was die Behandlung angeht...

Liebe Grüße,
Jen

Hallo Jen,

wie ich drauf gekommen bin, dass es sich bei hh um eine krankheit handelt ?? ich habe recht früh, mit ca. 11 jahren, gemerkt, dass ich unnormal viel schwitze. ich habe mich dann erst an meine eltern gewandt. mein vater sagte mir, dass er das in meinem alter auch hatte, es aber mit 18 jahren aufgehört hat. und ab da begann mein leidensweg. am anfang dachten meine eltern dass das bei mir auch irgendwann aufhört. das gleiche sagte dann der blöde kinderarzt. nach der pupertät soll alles vorbei sein, war deren meinung. ich konnte mich nicht damit abfinden und bin dann von arzt zu arzt gezogen. habe von wechselduschen, salbei,
cremes, tabletten, alcl, iontophoresegerät alles ausprobiert. es hilft einfach nichts. momentan liegen meine unterlagen bei einem facharzt in erlangen-nürnberg. ermuß prüfen ob für mich ein eop in frage kommt. das ist meine letzte hoffnung !!

ich achte auch sehr darauf was ich anziehe. ich arbeite im büro und habe viel kundenkontakt. wenn ich besuch bekomme und ich einen feinen hosenanzug und ne tolle bluse anziehen muss, leide ich sehr. ich kann dann nirgends meine beschissenen hände abwischen. ..... ich hoffe ich kann operiert werden.

ich wünsche dir viel glück und hoffe dass du bald das richtige medikament gefunden hast.
unterschätze bitte die auswirkungen der krankheit nicht. wenn sie dich stört, dann fange bitte sofort an, dagegen anzukämpfen. meist haben wie einen langen leidensweg bis wir zum erfolg kommen.
wüschen dir viel glück

grüße sandra

Hallo Sandra,

habe so ziemlich den gleichen Weg durchgemacht wie du und mich auch in Erlangen operieren lassen.

Da ich an Händen, Füssen und Achseln gleichermaßen extrem geschwitzt habe, musste ich mich entscheiden, ob mir Schweißreduzierung eher im Bereich Hände und Achseln oder Füsse wichtig war, wobei ich mich für die Hände entschieden habe.
Meine Füsse schwitzen immer noch, bin zwar nicht sehr glücklich drüber, aber meine Hände sind schweißfrei bis auf einen leichten feuchten Film im Sommer und Achseln, aber nicht mehr in dem Maße wie früher.
Einzig störend im Sommer finde ich das kompensatorische Schwitzen, bei mir am Bauch und Rücken, weswegen ich oft auf zwei Lagen Stoff greifen muss.

Letztendlich finde ich aber diesen Kompromiss absolut in Ordnung, im Gegensatz zu dem Zustand davor.

Die OP fand bei mir vor zwei Jahren statt und seither muss ich auch in Läden kein Geld mehr abzählen, um Wechselgeld zu vermeiden, die mir die Verkäuferin früher immer in meine schöne Pfütze drücken musste.

Jedenfalls glaube ich bei deiner Vorgeschichte, dass du für die OP zugelassen wirst, da du echt schon einiges ausprobiert hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine trockene Zukunft
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Sandra!

Meine Güte, du hast ja echt einiges hinter dir... ich wünsch dir auf alle Fälle ganz, ganz viel Glück und dass die OP klappt!

Hab übrigens ein kleines Erfolgserlebnis gehabt: und zwar morgens auf nüchternen Magen Salbeitee getrunken. Kann Einbildung gewesen sein, meiner Meinung nach hat es aber was gebracht. Hoffen wir mal das beste...

Wie gesagt viel Erfolg und alles Gute!
LG
Jen

Servus ! Sandra!!

Ich hab zwar noch ganz andere Probs aba..
Des mit den Schwitzhänden hab i auch,dacht aber nicht dass es Mädchen gibt,die auch unter som beschissenen Problem leiden...
Hab des seit i geboren wurd un die Ärzte KOtzen mich an... alles teuer,kompliziert un dann kommen noch so sprüche wie des ganz normal un joa net schlimm...........
Bei uns hier in da schöne Pfalz is des so richtig krass,besonders wenn man viele Leute kennt un denen jeden MOrgen die hand geben muss un auch im winter schweiss-frier hände hat...
Hatte bis jetzt nur freundinnen die keine schwitzhände hatten,und es ging trotzdem...man muss eben nur MEISTER DER TARNUNG sein...
Ich hab mich mit dem Problem abgefunden,es nervt zwar (hatten grade sport un dann sinn immer so gut pfützen aufm boden,wenn meine hände da warn) aber man kann mit leben...irgendwie

Ich drück da die daumen dass du es wenigstens wegkriegst..

MfG
Rob

Hallo

Ic hlwide auch seit jahren na HH UND BI NDESWEGEN AUCH schon masisv gemobbt worden. Allerdigns sind meien guten fruedne immer üfr mich da. Nur ich habe Angst LEUTEN DAVON ZU ERZÄHLEN und auf leute zuzugehen.

Libe Grüsse
kristina

A


x 4


Pfeil rechts