App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle zusammen,

bin am Mittwoch operiert worden und hatte heute Verbandswechsel. Wegen meiner Pflasterklebstoffallergie sieht meine Haut jetzt nicht so toll aus - ist rot und juckt. Das kriege ich hin. Aber: die Verbandswechselschwester hat mir heute ein neues Pflaster draufgeklebt, das so klein war, dass die Klebeflächen auf der operierten Haut klebten. Ich habe die wieder abgefummelt - die haben sehr fest geklebt und eine Allergie auf der operierten Haut kann ich nicht brauchen. Ich habe jetzt sterilen Mull draufgemacht und mit Leukosilk festgeklebt - ist nicht wirklich sooo toll mit dem Justieren der Klebestreifen. Meine Frage: wie habt ihr eure Achseln verbunden unter dem Kompressionshemd? Welches Verbandmaterial habt ihr benutzt und wie habt ihr es gemacht? Ich bin wirklich verzweifelt.

Gruß
Sarah

02.04.2004 21:56 • 25.07.2004 #1

Hallo,

habe solche weißen Mullbinden mitbekommen und die habe ich nur mit zwei Streifen Leukoplast ganz wenig angeklebt, so dass sie beim Anziehen des Kompressionshemdes nicht verrutschen. Wenn Du es einmal anhast, verrutscht eh nix mehr. Später habe ich die dann gar nicht mehr festgeklebt, sondern nur so druntergeschoben, weil das Klebezeug so schwer wieder abzukriegen ist.

Gruß,

Jule

A

Verbände nach Saugkürettage?

x 3

Hallo!
Hatte nur zwei oder drei Tage so Mullbinden drangeklebt...dann garnix mehr!
Hatte übrigens auch keins von diesen oft beschriebenen und viel verfluchten Kompressionshemdchen dran!
Gruss Claudi

Vielen Dank, Jule und Claudi!
Ich sehe schon, ich habe mir zu viele Gedanken gemacht, aber instinktiv das Richtige getan. Da meine Haut ziemlich massakriert aussieht, werde ich die Achseln schon noch eine Weile verbinden. Mein Kompressionshemd passt übrigens sehr gut und ich habe es ganz gern an, weil es mir so eine Sicherheit gibt, dass ich nichts falsch mache. Stecke momentan eben noch in einer tiefen Komplikations- und Schweißtropfen-Paranoia...
Vielen Dank nochmal!

Sarah

Hallo Sarah!

Na, wie siehts aus mit den Achseln, und den Verbänden und vor allem mit der Angst nach Komplikationen??
Kannst du schon was feststellen...Verhärtungen oder sowas?
Wenn ja, dann musst du dir keine Sorgen machen.
Ich hatte auch ganz schöne Knubbels unter der Haut, aber sobald ich einigermassen schmerzfrei war, hab ich mit einer speziellen Mass. begonnen, so wie es mir mein Doc erklärt hatte...jetzt ist wieder alles butterweich !
Keine Panik also...
...alles wird gut !
Gruss Claudia

Hi Claudi,
so ganz ohne ging es nicht. Hatte letzte Woche ein Serom (Ansammlung von Wundflüssigkeit), das entleert werden musste. Damit ist alles wieder ok. Und ja, ich spüre Verhärtungen.
Wie hast du denn die Mass. gemacht? Kannst du das mal beschreiben? Hast du ein Mass. genommen? Wie lange hast du massiert? Wie lange soll man? Und wo bist du überhaupt operiert worden?

Gruß
Sarah

Hallo Sarah!
Tut mir echt leid, das du Komplikationen hattest, hoffe es geht wieder!
Also, zur Mass.: Der Doc hat gesagt, das es keine Creme gäbe, die direkt gegen die Narben hilft, hat mir dann eine Calendula Salbe verschrieben, wobei da nicht die Inhaltsstoffe, sondern die Konsistenz eher wichtg war...schön fettig weil gut zum massieren ! dann, so ca. 2 Wochen nach der OP, bei dir vielleicht etwas läger, wegen Komplikation täglich massieren...lieber zuviel als zuwenig!
Jetzt wirds schwierig zum erklären, weil er mir das halt richtig auf der Haut gezeigt hat...aber ich probiers: nicht die Creme einfach einmassieren, sondern da, wo die Knubbels sind richtig fest mir dem Daumen reindrücken und an der inneren Vernarbung entlangfahren, quasi die Narbe dehnen und geschmeidig halten!
Oh Gott, das ist echt doof zu erklären...wo kommst du denn her...nicht zufällig aus Regensburg, dann könnt ichs dir zeigen !
Kannst du dir ne Vorstellung machen, was ich meine??
Hab das dann so ein paar Wochen gemacht, un auch der dollste Knubbel ist verschwunden!
Falls du noch Fragen hast...nur zu
Grüsse Claudia

Hallo Claudi,
komme leider nicht aus Regensburg... Aber ich finde deine Beschreibung trotzdem hilfreich. Eines hätte ich gern noch gewusst: wie oft hast du massiert?

Gruß
Sarah

Hi!

Hab das täglich gemacht und zwar ca. 2 Monate lang...bis die Knubbels fast weg waren, der Rest ging dann von allein!
Viel Spass beim knubbeln der Knubbels... !
Ach ja, hab ich geschrieben, das es schon ein ganz klein bissl ziehen und weh tun wird und soll bei der Mass.!
Grüsse Claudi

Hallo Claudi,

bin am Dienstag operiert wurden und würde mich freuen, wenn Du mir ein paar meiner Fragen beantworten könntest.
wie lange waren bei Dir die Klammerpflaster drauf?
Sieht man Narben? Hat die OP geholfen? Schwitzt Du jetzt überhaupt nicht mehr?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Deine Antwort.
Jenny

hallo Jenny!

Sorry, hab lang nicht mehr hier reingeschaut!
Also, ich hatte nur so Mullbinden mit Pflaster festgebappt!
Habs nach zwei Tagen runter, als kein Wundsekret mehr ausgetreten ist!
Als die blauen, günen und gelben Flecken weg waren, hab ich mit einer speziellen Mass. begonnen, gegen die narbigen Verhärtungen unter der Haut!
Hab ungefähr einen Monat lang NULL geschwitzt, dachte, das ist ja total supi!!
Aber Pustekuchen, dann gings so langsam wieder los...hatte voll die Panik, aber jetzt hat es sich auf ein erträgliches Maß eingependelt, ist auf jeden Fall viel besser als vorher!
Nehm ab und zu Yerka...so wenn ich weggehe!
Bin im großen und ganzen schon zufrieden, aber ich hätte mir ein klein bisschen mehr erhofft!
Die zwei Einstichsnarben pro Seite waren erst rot und da waren voll die verhärtungen drunter, aber jetzt sieht man sie nur noch, wenn manns weiß!!
wie geht es dir??
Schreib mir doch...
Grüsse Claudi

Hi!
ich habe mal ne frage zu den kosten, die für diese op anfallen!?
muss man die op aus eigener tasche zahlen, oder zahlt das die krankenkasse? ich würde mich über eine antwort sehr freuen!
ich bedanke mich schon mal im voraus!

Gruss
Gregor

A

x 4

App im Playstore