ich habe wie viele andere in diesem Forum auch ein Problem mit übermässigem Schwitzen. Vor allem im Gesicht läuft mir die Suppe herunter. Was komisch ist - das passiert nur, wenn ich mich in geschlossenen Räumen aufhalte, wo sich andere Personen befinden, z.B. auf Seminaren, Kirche, Konzerten, etc. Das ist dann am Anfang wenn ich neu in den Raum komme besonders schlimm. In den meisten Fällen jedoch kann ich mich kontrollieren und der Schweiss dauert nur 10 Minuten an und kommt dann nicht wieder. Wenn ich jedoch erstmal voll nass bin, bin ich total fertig weil man mir das eben ansieht und ich das auch weiss.
Ich fühle mich dabei immer besonders schlimm, denn ich habe das Gefühl, dass mich alle Personen Bewerten und Ansehen. Ich muss immer relativ hinten sitzen wo ich das Gefühl habe, dass ich nicht im Mittelpunkt stehe und ich eine Rückzugsmöglichkeit habe.
Komisch nur, dass ich im Aussendienst arbeite und die Probleme im Kundengespräch etc. nicht auftreten. Zwar bin ich hier auch etwas nervös, aber das ist nichts störendes. Auch mit Vorträgen halten habe ich kein Problem - bin da eher das Gegenteil. Ich denke das hängt damit zusammen, dass ich dann bewusst ins Rampenlicht gehe und das dann nicht als schlimm empfinde.
Ich bin eigentlich ein lockerer Typ und aufgeschlossen. Habe keine Probleme damit, Leute anzusprechen und so. Das Schweiss-Problem trat auch erst vor einigen Monaten so stark auf. Ich glaube das ist ein Teufelskreis. Manchmal kann ich mich kontrollieren, manchmal verzweifele ich - wie in den letzten Tagen wo das Schwitzen verstärkt auf
aufgetreten ist.
Was soll ich machen? Habt ihr Ratschläge oder Tipps?
Dank im Vorfeld
Marc
05.08.2009 15:30 • • 25.05.2021 #1