hi psychic,
ich habe sormodren ca. ein halbes bis ein jahr bei besonders "schweisstreibenden" situationen verwendet. ca. 1 std. bevor ich in so eine situation kam habe ich eine halbe oder ganze tablette eingenommen. das medikament wird, wie auch in der packungsanleitung zu lesen, vor allem bei patienten mit parkinson verschrieben. bei hyperhidrose kann man es zwar auch einnehmen, wird aber von mehreren ärzten nicht verschrieben, 1. wegen den nebenwirkungen und 2. weil es die diagnose hyperhidrose nicht unbedingt die einnahme von sormodren rechtfertigt. deshalb können manche ärzte es einfach nicht verschreiben. manche anderen machen es aber auch nicht wegen den nebenwirkungen, und die sind echt extrem. im voy-forum, in dem ich mich hauptsächlich aufhalte, haben ebenfalls viele hyperhidrose-betroffenen dieses medikament ausprobiert und dieselben, nicht gerade zu unterschätzenden nebenwirkungen gespürt.
also, ich fange einmal an: sormodren ist ein extrem austrocknendes medikament. nach 1 tablette merken die meisten patienten, dass ihre augen zu brennen anfangen, ihr mund ebenfalls sehr trocken wird. ich konnte nach einnahme einer tbl. nicht mal mehr essen oder trinken und nicht richtig schlucken. es blieb mir alles im hals stecken.
zudem kann es kopfschmerzen verursachen und deine sehfähigkeit kann nachlassen da sich durch das medikament die pupillen nicht mehr schnell genug ausweiten bzw. einengen, d.h. wenn du versuchst von einem blatt papier das vor dir liegt auf die weite zu schauen, gelingt dir das nicht oder nur sehr langsam. du siehst dann verschwommen.
das medikament ist auf keinen fall zur dauereinnahme indiziert. du solltest es nur von fall zu fall einnehmen, wenn du in besondere situationen kommst, in denen du nicht schwitzen willst. bei dauereinnahme kann es zu epileptischen anfällen kommen.
diese ganzen dinge sind ebenfalls nachzulesen in der packungsbeilage und wie gesagt: die leute aus dem voy forum haben es nach einigen versuchen meist gelassen, da die nebenwirkungen zu stark waren.
wenn ich dir weiterhelfen kann schreib mir an meine email-addy oder besuche uns im voy-forum von transpiration.de
liebe grüsse,
Sina
17.01.2002 22:35 •