Hallo Sandra,
bei Anlässen wie zB der Cebit half bei mir auch überhaupt keine Chemie. Ich habe im Zusammenhang mit ganz vielen Mangelsymptomen im Körper (Schilddrüsenunterfunktion, Blutarmut, Hirnprobleme mit Konzentrationsstörungen, Depression, Schlafstörungen) dann letzten Herbst festgestellt, dass mir offenbar viele Aminosäuren - also Eiweiß - fehlen. Außerdem hatte ich typische Vitamin-B-Mangelsymptome (Darm, Haut, Nerven). Das alles ist in Fleisch enthalten. Da ich Milch nicht gut vertrage und zB die Milchzuckerunverträglichkeit auf ein sehr altes Gen zurück geht, habe ich da weiter geforscht und festgestellt, dass ein Teil unserer europ. Vorfahren bis vor 10.000 Jahren sehr viel Fleisch pro Tag aß (bis zu 80 Prozent der Nahrung). Dieses Erbe dürfte in einigen von uns immer noch stecken - und solche Menschen sind in punkto Aminosäuren ständig unterversorgt. Dass auch ein Zusammenhang zwischen dem Neurotransmitter Dopamin (aus der Aminosäure Phenylalanin bzw. Tyrosin) und Schwitzen besteht, merkte ich dann, als ich mit Aminosäuren in Tablettenform begann. Der zeitliche Zusammenhang zwischen einer aufregenden Situation und einer vorher n i c h t genommenen Phenylalanintablette bzw. zu wenig Fleischnahrung ist frappierend. Bei mir jedenfalls. Außerdem führt Rauchen ohne Tablette/Fleisch am Tag zu Schweißausbrüchen. Mit Tablette oder Fleisch aber nicht.
Ich ernähre mich jetzt von ca. 300-400g Fleisch oder Fisch/pro Tag, Gemüse, Salat, Obst, Nüssen. Kein Getreide, keine Milchprodukte, keine Hülsenfrüchte - weil die ebenfalls nicht zur Steinzeitkost gehören und mir anscheinend auch nicht gut bekommen.
Unheimlich viel Infos dazu findest Du auf
www.paleofood.de. Da arbeite ich mittlerweile auch gelegentlich mal schreibend mit. Über Schweißausbrüche steht da zwar noch nichts, die Wissenschaft vom Eiweiß steckt insgesamt noch in den Kinderschuhen. Der absolute Experte für Steinzeitkost, der amerik. Prof. Loren Cordain, hat allerdings schon sehr viele Zusammenhänge zwischen Krankheiten und diesem latenten Fleischmangel entdeckt.
Übrigens: Früher roch meine T-shirts und vor allem Bodys nach einmaligem Waschen in der Maschine immer noch nach Schweiß. Mittlerweile riecht überhaupt nur noch eines pro Woche.
Wer nur Schweiß bekämpfen will, kann es ja erstmal vor aufregenden Situationen mit L-Phenylalanin-Tabletten versuchen. ZB bei
www.vitaviva.com. 1 Tabl. morgens halbe Stunde vor dem Frühstück, idealerweise zum Frühstück noch eine Multivitamintablette. Die braucht der Körper zur Dopaminproduktion.
Viele Grüße
Ulrike (kannst mich auch direkt anmailen, wenn Du noch Fragen hast)