Hi Renegade!
Ich hab dieses Problem auch, allerdings nicht so stark und so oft wie du es hier schilderst. Ich denke, dass dieses Problem bei mir damit zusammenhängt, dass ich beruflich oder privat desöfteren gestresst bin und Angst habe zu versagen. Gerade weil man es an der Stirn nicht so leicht verbergen kann (außer vielleicht durch ne Baseballkappe oder ähnliches) ist es auch so schwer dieses Problem in Griff zu bekommen.
Der beste Tipp den ich dir geben kann ist nicht Medikamente zu nehmen, da diese nicht viel helfen, geschweige denn sich operieren zu lassen..versuch einfach, nicht so oft daran zu denken (vor allem nicht im voraus schon). Du musst ganz ruhig bleiben und eventuell wenn es möglich ist mit anderen Leuten darüber reden. Darüber reden bedeutet aber nicht hier im Forum, sondern wirklich Auge in Auge mit einer Person, der du vertraust.
Ich hab gemerkt, dass es andere Leute gar nicht so schlimm finden, wie es für mich zu sein scheint. Klar, es ist einem selber auch unangenehm, aber glaub mir es ist vielleicht zu 30 % Veranlagung und die restlichen 70 % sind Einbildung.
Ich denke, dass das Problem HH hauptsächlich psychische Ursachen hat. Was genau die Auslöser sind oder sein können, ist leider nicht erforscht. Auch gibt es keine gängigen Medikamente mit denen man diese Krankheit behandeln könnte. Deswegen bleibt uns, das heißt allen Leidensgenossen nur übrig so gut wie möglich mit unserem Handicap zu leben und uns auf keinen Fall einschränken zu lassen.
Am besten geht es mir, wenn ich abgelenkt bin. Abgelenkt zu sein heißt für mich, dass ich mich mit irgendetwas beschäftige was mich sehr interessiert, so dass ich mein eigenes "Leiden" regelrecht vergesse. Leider schaffe ich es nicht dauerhaft diesen Zustand zu erreichen, aber ich arbeite daran und das solltest du vielleicht auch mal tun.
Gruß, Jochen.
26.03.2003 21:42 •