Hi @all,
ich leide seit ca. 1997 am Kopfschwitzen (bin 41 Jahre alt), recherchiere heute allerdings zum ersten Mal bzgl. des Problems und bin hier gelandet
Ausschlaggebender Grund ist, dass ich heute eine neue Brille beim Optiker abgeholt habe und mir kaum nach einer Minute im Ladengeschäft bereits die ersten Schweißperlen herunterliefen.
Ich verzichtete daraufhin auf eine Anpassung der Brille und wollte nur noch raus. Nun sitze ich hier mit drückender Brille und hoffe das es morgen Früh nicht zu warm ist, sodass ich mich nochmal zum Optiker wagen kann.
Ich schwitze selbstverständlich auch an den Achseln, Kniekehlen, Händen und Füssen, aber lange nicht so wie am Kopf und auch erst wesentlich Später und meist nur bei Anstrengung oder Hitze.
Das Schweißproblem begann als ich 1996 mit der körperlichen Arbeit aufhörte und die Meisterschule besuchte.
In 2000 habe ich den Beruf dann komplett gewechselt und bin vom Handwerk in die IT-Branche gerutscht, sprich nur noch Büro.
Ich denke das mein Problem psychisch bedingt ist. Bei Menschenansammlungen, oder bereits beim auf etwas warten, werde ich nervös und der Kopf fängt an zu transpirieren.
Ebenso auch bei Kleinigkeiten im Familienkreis, z.B. vor der Abreise in den Urlaub. Wenn etwas Stress aufkommt benötige ich erst mal ein paar Minuten Ruhe (oder Ablenkung).
Gut zu wissen ist auf jeden Fall - auch wenn es euch leider nicht weiterhilft - das ich nicht alleine dieses Problem habe.
Die Frauen unter uns haben sicherlich noch mehr zu leiden, insbesondere wenn man die Frisur bedenkt. Ich habe einen Kurzhaarschnitt und wenn der auch mal verföhnt ist, ist es nicht so tragisch.
Schei**e ist einfach, wenn man unter Menschen ist und nur der eigene Kopf trieft wie ein Wasserfall
Ich oute mich mal...
Mein erster Angriff gegen meine Probleme (ab morgen):
- Salbeidragees (Salbei soll ja allgemein helfen)
- AHC30 forte gegen schwitzige Hände (auch peinlich, wenn auch nicht so wie das Kopfschwitzen)
Meine Person:
- 41 Jahre alt, 2 Kinder (der größere [12] schwitzt wie auch ich vom Kopf)
- 1,82 m bei 102 Kg
- Raucher (ca. 30 Zig. am Tag)
- Trinker (überwiegend Wein, ca. 0,5 - 1,0 L/Tag)
Mein Fazit:
Ich rauche, trinke und habe Übergewicht. Mein Problem könnte ich sicherlich reduzieren, indem ich mit dem Rauchen/Trinken aufhöre und mich mehr bewege.
Das Trinken kann ich abstellen - bereits mehrmals über längere Zeiträume erfolgreich getan -, aber das Rauchen leider nicht
Ich denke Bewegung ist das richtige Ziel und daran werde ich mich im nächsten Schritt orientieren.