App im Playstore
Pfeil rechts

Wie bekomme ich heraus ob Handschweiß eine seelische Ursache hat?

14.08.2003 18:22 • 15.08.2003 #1


schwangerschaftstest kaufen......ne scherz, kein plan, sowas kann man denke ich mal, überhaupot nicht rausfidnen!

A


Schwitz!

x 3


Da wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als dich an einen Arzt zu wenden. Wenn du dich erstmal richtig über die Krankheit informieren willst, kann ich dir das Buch "Hilfe ich schwitze" von Dietmar Stattkus empfehlen, darin sind die möglichen Ursachen und Therapien beschrieben. Auf psychische Ursachen wird sehr ausführlich eingegangen.

Ausgangspunkt für eine Hyperhidrosis ist auf jeden Fall der Hautarzt (Dermatologe). Hast du einen guten erwischt, dann kennt er sich mit der entsprechenden Diagnostik aus und wird alle körperlichen Ursachen untersuchen und mittels Anamnese vielleicht auch auf psychlogische Ursachen kommen.

Zum überwiegenden Teil, soll Hyperhidrosis psychologische Ursachen haben, was nicht heißt, daß man erst eine langwierige Psychotherapie absolvieren muß, um Hilfe zu erhalten.....

Das Buch kann ich dir nur empfehlen, wenn du gute Infos zur Krankheit haben möchtest, einen Arzt ersetzt es (leider) nicht.

Hallo Ela,
ich leide seit ich denken kann an HH (v.a. an den Händen) und habe psychische Ursachen immer weit von mir gewiesen (eigentlich bin ich ein ganz relaxter Typ). Aber je länger ich mich beobachte, desto sicherer werde ich, daß Streß, Angst (und sei es nur die Angst vorm Schwitzen) Überforderung sicher eine ganz große Rolle spielen.
Ich war mal im Urlaub ZWEI Wochen ganz trocken!! und eine Bekannte hat mit Mitte 40 den Mann ihres Lebens gefunden und war dann auch trocken.
Darum glaube ich auch, daß man das sicher ganzheitlich behandeln kann (vielleicht Homöopathie oder Akupunktur), obwohl ich leider noch keine Erfahrung habe.
Bei einem anderen Beitrag schreibt jemand, er habe Anihydral für einen Zeitraum verwndet, und braucht nun gar nichts mehr um trocken zu sein.
Meines Erachtens auch ein Hinweis einer psychischen Komponente.
Beobachte dich erstmal kritisch.
Liebe Grüße, paulinchen



App im Playstore