Ja, also die Hände sind auch mein Problem.
Anfangs habe ich die Salbe "Antihydral" verwendet, kostet ca. 5 Euro und gibt es ohne Rezept in der Apotheke. Ist so eine weissliche Paste, die man abends aufträgt und über nacht einwirken lässt und morgens mit hilfe einer Handbürste abschrubbt. Hilft nach ca. 1-2 Wochen (jeden abend drauftun) und dann sehr zuverlässig und man kann je nach Bedarf auch mal bis zu 2 Wochen Pause machen, z. B. im Urlaub.
Nachteile: Die Haut sieht sehr weiss, rissig und schuppig aus, so dass man jetzt zwar jedem die Hände schütteln kann, aber seine Handfläche nicht gerade jedem zeigen will. Aber eventuell kann man das mit einer Feuchtigkeitscreme etwas abmildern (hab ich nicht versucht, wäre aber einen Versuch wert, wenn man bei Antihydral bleiben will. Außerdem setzt der Wirkstoff Methenamin leider das Gift Formaldehyd frei, was angeblich krebserregend sein soll.
Fazit: Antihydral ist keine Dauerlösung, obwohl es sehr zuverlässig ist. Wenn aber ALCL/Odaban nicht wirkt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, wenn der Leidensdruck allzu hoch ist.
Irgendwann bin ich dann wegen der Nachteile auf ALCL umgestiegen.
Gibt es auch ohne Arztrezept in der Apotheke, kostet 4-10 Euro.
Du schreibst das folgende auf einen Zettel und sagst: Können sie mir das bitte mischen?
Aluminiumchlorid-hexahydrat 30,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0
Das ist allerdings eine sehr hohe Konzentration, und es kann sein, dass der Apotheker sich doof anstellt. Dann musst du ihn halt überreden, oder zur Not den Arzt nach einem Rezept fragen. Es ist aber für die Hände nötig. Da reichen meist 20% nicht (20% ist z. B. Odaban, gibt es auf www. odaban.com). Bis es wirkt, kann es durchaus auch länger als zwei Wochen dauern. Anwendung auch hier: abends täglich auftragen (ist ein durchsichtiges Gel), gut verreiben, antrocknen lassen und nichts mehr anfassen und ab ins Bett. Morgens Hände gut waschen (als aller-erstes, denn es darf nicht in die Augen oder in den Mund oder sonst wohin kommen). Falls die Haut rissig wird, hilft hier gut z. B. Niveacreme.
So, probier das ganze jetzt erst mal aus, und meld dich mal, was geholfen hat.
Viel Erfolg und viele Grüße!
02.09.2002 17:44 •