Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,

mein Name ist Pascal und ich bin 38 Jahre alt. Ich bin ein recht sportlicher Typ, halte mich sowohl mit Cardio, als auch Kraftsport fit. Ich würde mich als trainiert bezeichnen. Im Beruf sitze ich viel im Büro und vor dem PC.
Ich habe ein großes Leiden, was mir immer mehr den Mut am Leben nimmt. Insgesamt leide ich seit mittlerweile über 10 Jahren an starken Schweißanfällen. Vor 10 Jahren war es noch erträglich, hat sich aber über die Jahre immer mehr verstärkt.
Diese Anfälle haben mittlerweile Ausmaße angenommen, die mich kaum noch ein normales Leben leben lassen. Als Beispiel wäre evtl. ein normaler Spaziergang am Wochenende zu nennen. Ich war mit meiner Lebensgefährtin eine Runde spazieren durch die Felder. Ja, es war warm draußen. Wir hatten ~25-27 Grad und in der Sonne natürlich noch ein bisschen mehr. Ich war leicht bekleidet (Shorts und Muscleshirt) unterwegs. Im Wald war noch alles ok, aber es hat keine 5min gedauert, als wir in den Feldern und der Sonne waren, da war ich schweißnass. Ich meine damit kein leichtes Schwitzen, sondern wirklich extrem stark, von jetzt auf gleich. Das Shirt war komplett nass. Ich hätte es auswringen können. Das ist jetzt keine Übertreibung. Meine Lebensgefährtin hatte nicht eine Schweißperle. Natürlich ist jeder Mensch anders, das ist mir bewusst. Aber vor 10 Jahren hätte ich gesagt, dass das ein ganz angenehmes Klima war um ein bisschen spazieren zu gehen.
Das Problem habe ich nicht nur wenn es um Hitze geht, sondern auch wenn ich Panikattacken bekomme. In Situationen die mir unangenehm sind, steht mir direkt überall der Schweiß und dann wird es natürlich nur noch schlimmer.
Ich war bei zich Ärzten. Blutbilder, EKGs, eine Art Ultraschall mit vorher gespritzter Flüssigkeit (komme hie nicht mehr auf den Namen, sorry). Schilddrüse, Diabetes, so viel wurde getestet und ich höre immer nur dass ich kerngesund bin.

Ich weiß nicht mehr weiter und mich schränkt das Ganze mittlerweile auch massiv im Leben und vom Kopf her ein. Ich möchte, besonders jetzt im Sommer, am liebsten gar nichts mehr machen. Will nicht mehr unter Leute, alleine weil ich echt Schiss habe, von jetzt auf gleich klatschnass geschwitzt dazustehen.

23.07.2024 10:27 • 23.07.2024 #1


2 Antworten ↓


kleiner
Hallo.

Da du schon die Ärzte durch hast, hast du es schon mal mit einem Alternativmediziner oder Heilpraktiker probiert.

Hast du schon mal nach den Hormonen schauen lassen?

Meistens interessiert das die Ärzte nicht...bzw muss es selber bezahlen.

LG

23.07.2024 22:03 • #2


Afraid1992
@Pistazie85 ich habe mich mit dem schwitzen recht viel beschäftigt, da ich das Gegenteil habe. Ich schwitze fast gar nicht, nennt sich Anhidrose.. und du hast dann wohl eine Hyperhidrose.
Man kann die Schweißdrüsen entfernen lassen, wenn es zu schlimm und belastend ist und nichts anderes mehr hilft. Aber das solltest du dir gut überlegen, denn wenig schwitzen ist auch nicht so toll. Ich muss aufpassen, dass ich mich anders abkühle und nicht überhitze. Dadurch habe ich oft Kreislauf Probleme.

Achte besonders auf die Kleidung. Atmungsaktive Shirts können schon auch ein wenig helfen

23.07.2024 22:09 • #3