Ein Hallo an alle Friseurschwitzer dieser Welt,
ich habe eure Beiträge zum Thema Firseurbesuch und Schwitzen bzw. Schweissausbruch gefunden und bin beruhigt, denn ich dachte schon, das ich der einzige Mensch auf Erden bin, der unter diesem Phänomen bzw. dieser Angst leidet!
Mir sind diese peinlichen Situationen leider leider auch all zu oft widerfahren. Früher hatte ich auch eine Freundin, die mir die Haare bei mir zuhause geschnitten hatte, und da war es dann auf einmal auch nicht so schlimm mit dem Schweiss auf der Stirn und in den Haaren! Aber die letzten Jahre musste ich den Weg zum Friseursalon suchen - für mich zeitweise (besonders im Sommer, wie jetzt) ein Horrortrip! Ich schiebe den Termin immer wieder auf, meine Haare (eigentlich eher Kurzhaarschnitt) sehen dann nach Wochen und Monaten total beschissen aus.
Wenn ich dann doch die definitive Entscheidung zum Friseurbesuch gefasst habe, gibt es einige Tipps und Rituale:
1. Ich schaue den Wetterbericht im Internet. Wenn die Tempraturen unter 20 Grad fallen, plane ich den Friseurbesuch an einem Werktag mitten in den Woche (am besten Mittwochs) da ist am wenigsten los.
2. Der Friseursalon sollte möglichst hohe Räume haben, man sollte wenn möglich vormittags gehen, dann sind die Räume noch nicht so aufgeheizt von Dauerwellenbehandlungen und Menschenmengen.
2. Es sollte an diesem Tag auch nicht regnen - höhere Luftfeuchtigkeit erhöht meiner Meinung nach die Schwitzbereitschaft.
3. Ich fahre zum Friseur mit dem Auto oder Bus - nicht gehen, laufen oder radfahren!
4. Vor dem Termin sitze ich noch mal 5 Minuten völlig still im Auto oder auf der Parkbank.
5. Ich nehme als angstnehmende Unterstützung ein homeophatisches Mittel das mir sehr gut in solchen Situationen hilft: es sind ca. 10 Tropfen, die man einfach kurz vorher sich aus dem kleinen Fläschchen auf die Zunge tropft: Metakaveron N heisst dieses Wundermittel aus Heilwurzeln, etc. Es fühlt sich wie eine warme menschliche Umarmung an - man hat das Gefühl, alles ist ok, nichts kann dich aus der Ruhe bringen. Das Mittel gibt’s rezeptfrei in jeder Apotheke als 50ml bzw. 100ml Fläschchen.
6. Ich trage keine Baumwoll-Shirts sondern atmungsaktive Polo-Synthetikshirts (werden zum Beispiel für Wanderer verkauft!) - die besten Marken sind in diesem Bereich Fjäll Räven und Odlo… übrigens auch im Winter als Longsleeve-Polo-Shirts für den fast schweissfreien Besuch zum empfehlen! Denn: wenn man unter dem schwarzen schwitzigen Friseurumhang anfängt zu schwitzen, auch am Körper, dann sieht man nach der Behandlung zumindest nicht die Schweissflecken z.B. im Baumwollshirt.
7. Wenn man dann doch einen Schweissausbruch bekommt oder er kurz bevor steht, versuchen an etwas anderes zu denken. Mir hat geholfen an den Tod und die Trauer eines nahestehenden Menschen zu denken. Dann ist das Gehirn nicht mehr mit dem Oje-vielleicht-schwitze-ich-und-wenn-ich-schwitze-schwitze-ich-noch-mehr beschäftigt.
Ich hoffe, das ich etwas behilflich sein konnte und der ein oder andere einen Tipp hilfreich findet.
25.06.2010 20:30 •
#10