Hallo Thomas,
ich habe etwa 15 Jahre massiv unter "solitärer" Achselnässe gelitten, unabhängig von irgendwelchen noch nachvollziehbaren Faktoren. Es hat irgendwann angefangen und mich tagtäglich begleitet, immer mittags am schlimmsten, nachts hörte es auf. Ich habe unendlich gelitten, mußte immer Wäschewechsel planen und konnte weder tragen, was ich wollte, noch mich frei bewegen. Es tropfte nicht, es troff, ganz schlimm. Meine Arbeitskollegin riet mir zum Hautarzt zu gehen, meine Mutter empfahl mir Psychopharmaka. Meine Hautärztin versuchte es zunächst mit Gerbstoffen, was keinerlei Wirkung zeigte und hiernach habe ich jahrelang "Ansudor"-Emulsion benutzt, was immerhin Linderung meiner Beschwerden erbrachte.
AlCl-Lsg habe ich mir, streng nach Vorschrift, nach den hier im Forum gebräuchlichen Rezepten in der Apotheke mischen lassen und dann so angewendet, wie es hier beschrieben wird, also beginnend mit 1x täglich über 5 Tage und dann langsam ausschleichen bis zu einer Erhaltungsdosis, die individuell variiert, bei mir lange 2x wöchentlich, dann jeden Sonntag, dann alle zwei Wochen und jetzt etwa alle 4 Wochen. Ich bin knochentrocken und habe eine zeitlang gebraucht das zu verstehen und zu genießen. Ich kann euch sehr sehr gut verstehen, weiß wie schlimm das ist.
Ich weiß aber auch, daß ein Quantum Glück dazu gehört und daß die Achseln leichter zu behandeln sind als Füße und Hände, die gerne therapieresistent reagieren. Dazu kann ich wenig sagen, denn erst hier im Forum habe ich gestaunt, welches Ausmaß diese Art von Beschwerden annehmen können. Das wußte ich vorher wirklich nicht und stelle mir das als massive Form der Beeinträchtigung der Lebensqualität vor.
Thomas, gib bloß nicht auf. Stelle deine Frage hier im Forum und suche ganz konkret nach Betroffenen, die Erfahrung haben mit Handschweißigkeit. Kannst du auch als Suchbegriff eingeben und dann alle diesbezüglichen Meldungen querlesen. So habe ich es auch gemacht. Dann suchst du das für dich passende heraus und wirst bestimmt Erfolg haben.
Ich wünsche dir alles Gute dabei und viel viel Glück.
Kerstin
28.01.2003 02:01 •
#3