Ich nehme auch seit 16 Jahren Vagantin und bin vollkommen aufgeschmissen, habe nur noch Tabletten für 2 Wochen, in allen möglichen Städten angerufen und sogar beim Hersteller. Selbst der Hersteller hat aktuell keine Informationen, wann sie weiter produzieren dürfen, aber sie haben mir zu 100% gesichert, dass es nicht vom Markt genommen wurde. Es hängt mit dem Chargenrückruf von März zusammen, dass sie kurzfristig stoppen mussten, aber ich finde es eine Schweinerei, dass wie immer die Behörden und Zulassungen einem das Leben schwer machen und man als Patient monatelang kein Medikament bekommt.
Meine Hausärztin ist zudem auch noch 3 Wochen im Urlaub und laut Apotheken gibt es keine Alternative zu diesen Wirkstoff.
Im Zuge meiner Recherche hab ich mir die Hyperhidrosis
-App von Dr. Schick runtergeladen, die eigentlich zur Rezeptbestellung dient und hab plötzlich eine große Übersicht mit Medikamenten angezeigt bekommen, die er zur HH einsetzt. Das hat mir Hoffnung gegeben, jetzt brauche ich noch einen Arzt, mit dem ich das besprechen kann, das würde ich dir auch dringend empfehlen, einen Blick auf diese App zu werfen. Aber es sind halt Off-Label-Use Medikamente (aber die Sormodren und Vagantin ja auch waren).
18.07.2023 11:20 •