ich heiße Stefan, bin 41 Jahre alt und schwitze einfach am kompletten Körper zu viel
Das geht sogar so weit, dass ich am Gesäß schwitze, als hätte ich mich auf einen nassen Stuhl gesetzt. Nicht immer so extrem, aber schon häufig. Dazu schwitze ich dann extrem am Rücken, Achseln etc. also wirklich überall.
Jetzt mit den steigenden Temperaturen wird es schlimmer und im Sommer ist es dann gar nicht mehr auszuhalten. Mich macht das psychisch sehr fertig. Ich würde mir auch gerne einfach mal überlegen welches T-Shirt ich anziehe und welche Hose und nicht danach entscheiden, wo man am wenigsten Schweißflecken sieht, sondern einfach mal nach der Farbe, was mir gefällt.
Ich kann z.B. auch auf keinen Fall mit einem Rucksack durch die Gegend laufen, mein Rücken ist dann komplett durchtränkt.
Ich gehe davon aus, dass auch eine psychische Komponente eine Rolle spielt, da ich an sozialer Phobie leide. Die habe ich zwar relativ gut im Griff, aber manchmal denke ich, dass sich der emotionale Stress seinen Weg über die Schweißdrüsen sucht und da dann alles raus lässt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gegen diese „Theorie“ spricht allerdings, dass ich auch vermehrt schwitze, wenn ich alleine bin und die Temperaturen etwas anteigen und ich mich nur minimal bewege.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie gesagt, damit kann man nicht normal leben, ich bin gerade psychisch wirklich ziemlich am Ende. Das zermürbt mich.
Seit einem halben Jahr habe ich eine neue Hausärztin, weil mein „alter“ Arzt in Rente gegangen ist. Habe das Thema bei der Ärztin angesprochen bei der ersten Anamnese.
Naja, die Reaktion war, dass Sie mir sagte, dass jeder unterschiedlich viel schwitzt und man da nicht viel machen kann. Sie könne mich zu einem Hautarzt schicken, aber das würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
Schönen Dank, dachte ich mir :-/
Scheinbar können außenstehende den Leidensdruck nicht ansatzweise nachvollziehen, das ist mir im Laufe der Jahre immer wieder aufgefallen. Ich habe das Problem seit etwa 20 Jahren und irgendwie wird es immer runter gespielt. Meine Einschätzung ist, dass manche Leute denken, man würde bei der Beschreibung des Problems total übertreiben. Nur, warum sollte man das machen?
Vielleicht könnt ihr mir ja die ein, oder andere Antwort geben. Auf jeden Fall hat es jetzt mal gut getan das so runter zu schreiben. Ich hoffe, ich komme hier mit ein paar Leuten in den Austausch, was mir sicherlich helfen würde.
Dann bin ich jetzt mal auf die Reaktionen hier gespannt.
Liebe Grüße
Stefan
01.05.2024 12:10 • • 14.05.2024 x 1 #1