App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

nun berichte ich euch wie versprochen von meiner op!(die rechte seite zuerst)
am montag dem 17.05. bin ich stationär aufgenommen worden.
musste gleich mit der narkoseärztin sprechen und einen fragebogen ausfüllen.ich wurde sehr herzlich empfangen und man zeigte verständnis für meine angst und nervosität.
habe dann am abend was zur beruhigung und zum schlafen bekommen.
am nächsten morgen um 8uhr ging es dann gleich los (zum glück war ich die erste und musste nicht warten).
ab in die op-klamotten und mit dem aufzug runter. kanüle gesetzt bekommen, noch ein wenig geplaudert....und dann war ich auch schon weg
als ich dann wach wurde, hatte ich wegen dem schlauch ein unangenehmes gefühl an der seite und die op naht machte sich durch ein leichtes brennen bemerkbar.
habe 2mal eine infusion mit einem guten schmerzmittel bekommen, welches mir auch sprachschwierigkeiten bescherte *lol*
am gleichen abend konnte ich aber schon wieder was essen und ein klein wenig auf dem flur wandern.
durch die tropfen,also das schmerzmittel das ich bekommen habe, und immer noch bekomme (tramal und valoron) sind die schmerzen zu ertragen.
wenn diese aber nachlassen, dann sind die schmerzen wirklich nicht ohne, das muß ich ehrlich zugeben.
ich habe mir die nähte selbst, schlimmer vorgestellt.
es sind zwei von ca. 4-5cm und ein von ca. 3cm....dazu noch ein kleines loch wo der schlauch drin war.
der wurde nach 2 tagen gezogen und ich persönlich empfand DEN als das unangenehmste an der ganzen sache.
die schwellung allerdings ist heftig, ich habe ein ziemlich großes ei gleich an der innenseite des oberarmes und die rechte seite unter dem arm ich auch ordentlich angeschwollen, aber mittlerweile ist es auch ein wenig zurück gegangen. ich unterstütze dies auch durch kühlung.
eine kleine stelle unter dem arm,an der falte zur achsel ist noch auf und es tritt wunderwasser aus....ansich nicht schlimm, aber ich habe eine massive pflasterallergie und die abdeckung gestaltete sich etwas schwierig, aber auch da haben wir eine lösung gefunden
was mich schon sehr gewundert hat ist,das ich über so eine große fläche:die hälfte des rückens bis zum wirbelsäulenansatz,der oberarm und der gesamte schulterbereich komplett kein gefühl habe,also taub ist. soll sich zum größten teil aber wieder erholen.
die haut an der innenseite des oberarmes ist zudem sehr schmerzempfindlich.
sicher bin ich noch sehr eingeschränkt, ich nehme die tropfen noch 3mal am tag und in einer woche werden die fäden gezogen, erstmal muß ich alle 3 tage zum nachsehen hin.
wenn dann auch das noch verheilt ist,und der arm soweit wieder fit ist, wird die linke seite gemacht....das kann so 4 wochen dauern.
duschen darf ich frühestens 10 tage nach der op wieder....ich musste meinen nikotinkonsum sehr einschränken (weil ich nicht aufhören wollte) um die wundheilung nicht zu gefährden.ansonsten soll ich den arm natürlich nicht belasten und soll vorsichtig sein,sowie nichts schweres heben.
am im ganzen muss ich sagen, das ich es mir wesentlich schlimmer vorgestellt habe und ich super zufrieden bin....ich schwitze zwar noch links, aber das ja auch nicht mehr sooo lange
die narben sehen natürlich noch reichlich unschön aus,aber wenn die schwellung und das alles erstmal weg ist, denke ich, das es wesentlich besser aussieht.
die narben und die schmerzen habe ich für das ergebnis gern in kauf genommen.
laut dr.matejic und dr.steinberg (der übrigens ein suuuuper netter und lustiger mann ist) wurden die schweißdrüsen zu 98% entfernt, dafür wurde auch viel gewebe entnommen, aber das ich mir ehrlich gesagt egal
sollten die narben nicht so aussehen wie erwünscht, hat man mir eine spätere narbenkorrektur angeboten....werde ich auch machen lassen, wenn sie extrem hässlich aussehen.
bei allem was ich gelesen habe,hatte ich anfangs einen richtigen horror davor,der aber unbegründet ist. wem die absaugung nicht geholfen hat und der bereit ist für die beseitigung der HH,narben und schmerzen in kauf zu nehmen, dem kann ich das nur empfehlen, ich weiß ja jetzt wovon ich rede *smile*
so,
wenn ihr noch fragen habt,könnt ihr sie gerne stellen

erleichterte grüße
sandra

24.05.2004 17:52 • 24.05.2004 #1



App im Playstore