Hi benni,
Ich möchte auch die ETS op machen, da ich es als meine letzte hoffnung seh. Habe seit2-4 Jahren schon total schwitzige hände und füße. (bin jetzt 15 J.). Ich habe mich darüber informiert welche ärzte in deutschland diese Op machen:
Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine ETS in Deutschland, sofern eine Verordnung durch einen Arzt vorliegt. Die Erfahrung und Technik mancher deutscher Operateure ist kein internationaler Standart. Kostenerwägungen vor die eigene Gesundheit zu setzen ist ... naja, muss jeder selbst wissen.
Im Ausland durchgeführte OPs werden in der Regel nicht bezahlt. Lediglich Ambulanz-Pauschalen fallen an, die bei privat-versicherten auch mal 40% der Kosten einer ETS decken können. Gesetzlich Versicherte haben kaum Chancen auf Kostenersatz oder Zuschüsse, solange die ETS auch in Deutschland laut KK fachgerecht durchgeführt werden kann.
Trotzdem sollte man einen Kostenzuschuss beantragen, und ich danke M.M. dafür, dass er uns sein Schreiben an die Krankenkasse zur Kostenübernahme hier zu Verfügung stellt (Welcher im Übrigen nach Widerspruch genehmigt wurde.).
Ärzte:
Prof.
Dr. Wolfgang Stelter
(der bekannteste deutsche ETS-Arzt, sehr gute Referenzen)
Städtische Kliniken Frankfurt Hoechst
Frankfurt
Dr. Christoph Schick
(sehr bekannt, aber Referenzen als Operateur widersprüchlich)
Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Erlangen
Prof. Dr. Uwe Wollina
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Klinik für Hautkrankheiten
Jena
Dr. M. Walter
Thorax-Chirugie Charite
Berlin
Prof. Dr. Roland Scola
Wilhelmsburger Krankenhaus
Hamburg
05.08.2004 14:48 •
#3