hallo misi!
hab zufällig im net deinen bericht gelesen, wo du fragtest, ob schon wer erfahrung mit ets hat. jetzt hab ich mich gleich registiert weil ich dir unbedingt antworten wollte und dir unbedingt sagen wollte, tu es!
ich wurde im september 05 operiert und es hat mein leben komplett verändert. das war die beste entscheidung meines lebens und ich würde es sofort wieder tun.
ich hatte hyperhidrose seit ich auf der welt bin und noch gar nicht denken konnte, an händen und füßen. doch irgendwie war es für mich auch schon irgendwie normal ständig nasse hände zu haben, weil ich ja nichts anderes kannte. als ich jedoch älter wurde, hab ich schon versucht was dagegen zu tun. war bei vielen ärzten als ich so zwölf oder so war, aber keiner hat mir gesagt dass ich hyperhidrose habe. irgendwann hab ichs schon fast aufgegeben, bis ich im jänner 05 in der kronen zeitung von botox glesen habe. das mach ich sagte ich zu meinem papa (der mir diesen ganzen sch*** vererbt hat, er hat es allerdings nur an den füßen).
ging dann gleich drauf zu meinem hausarzt, der schickte mich dann weiter zum hautarzt und dieser erzählte mir dann zum ersten mal von dieser op. als ich das hörte, wusste ich sofort, ich lass mich operieren. der hautarzt verschrieb mir aber zuerst noch so lösungen, die allerdings eh klar nichts nützten (hab schon so vieles davor ausprobiert). als er dann selber sah dass das zeug nichts nutzt, machte ich einen termin im krankenhaus aus. dort wurde ich nochmals untersucht, um zu überprüfen, ob eine op tatsächlich notwendig ist. ja und dann bekam ich schon einen termin, hab diesen dann auf september verschoben, weil ich im juli noch lehrabschlussprüfung hatte.
am 19.09. musste ich ins krankenhaus und am nächsten tag wurde ich dann gleich in der früh operiert (ich wurde unter 1x operiert) der doc wollte den nerv bei mir nur abklemmen, ich hab aber selber entschieden, dass er alles komplett durchtrennen soll.
hör ja nicht auf deine eltern oder sonst auf jemanden, bei mir war das ganz gleich. ich höre meine mutter heute noch sagen, ich soll das nicht machen, weil einfach zuviel risiken sind. aber es braucht keiner gscheid zu sein, denn wer dieses problem nicht hat oder hatte, weiß einfach nicht, wie schlimm das ist. und wovon er redet.
operation verlief eigentlich ganz gut, bis auf das, dass sie beim einstich meine lunge verletzt haben (bin aber danach 2x röntgen gegangen und ist gott sei dank alles gut abgeheitl). 2 tage später durfte ich schon wieder nach hause. war dann noch eine woche im krankenstand und dann ging ich wieder arbeiten. wirklich ein unbeschreibliches gefühl, denn ich arbeite in einem büro und es hat mich oft, eigentlich immer behindert. wollte diesen job (meinen traumjob) zuerst gar nicht ausüben, weil es nicht sehr fein ist, wenn ständig die zettel an den händen kleben bleiben!
im sommer wenn es dann richtig heiß war, hatte ich immer blasen zwischen den fingern, die brennten wenn sie platzten. vom jemanden die hand geben, rede ich gar nicht.
wie du aber sicher schon gelesen hast, gibt es da kompensatorische schwitzen. an der händen ist es bei mir jetzt komplett weg, allerdings hat sich dieser schweiß auf den kompletten oberkörper verschoben.
wenn es heiß ist oder ich mich anstrenge rinnt mir der schweiß regelrecht vom leibe. und ich passe seit dem auch auf, welches oberteil ich trage. je nach dem was ich vorhabe...
aber das ist lang nicht so schlimm wie an den händen. und du lernst damit umzugehen.
an den füßen ist es leider bis heute noch gleich geblieben, schwitze immer noch sehr stark. aber mit dem muss und kann ich leben! und ich werde auch nichts mehr unternehmen, weil wenn sich der fußschweiß wieder anders wo verlagert, dann halte ich das auch nicht mehr aus.
ich geb dir noch einen tipp: lese nicht zuviele erfahrungsberichte im net. das verwirrt dich nur noch. ich zb hab mir davor keine erfahrungsberichte durchgelesen, hab da ganz auf die ärzte vertraut. die operation als video ist irgendwo im net, das hab mich mir vor meiner op angeschaut.
ich wollte diese op unbedingt und hab mir über die mögliche folgen keine gedanken gemacht. ich hatte nur mein neues leben vor augen!
sogar heute noch, ab und zu, wenn ich irgendwas träume in der nacht, hab ich im traum immer nasse hände und will keinem die hand geben. und wenn ich dann wieder aufwache muss ich gleich schaun und hoffe dass ich das alles nur geträumt habe. 4 jahre danach hab ich im unterbewusstsein immer noch angst, dass dieses problem jemals wieder kommt. und sollte es wirklich sein, dann lass ich mich wieder operieren, das ist fix!
aber es ist nicht bei jedem gleich und deshalb, mach die op.
es war wirklich die beste entscheídung in meinem leben! ich würde es sofort wieder tun.
he ich wünsch dir alles alles gute, ich hoff du triffst die richtige entscheidung (für dich). lass dich nicht von anderen irritieren! und bitte berichte mir dann auch, wie du dich entschieden hast. und falls du die op machen lässt (hoffentlich), dann berichte mir wie es dir ergangen ist!
liebe grüße aus tirol
16.07.2009 20:37 •
#8