App im Playstore
Pfeil rechts

meine meinung:

abgesehen von körperl. anstrengung - ist ANGST ist die einzige ursache für übermässiges schwitzen. jeder mit HH sollte sich mal ernsthaft die frage stellen, wovor er angst hat. sehr lange habe ich mit dem schwitzen gekämpft (20 Jahre), viele salben und pillen probiert...
aber wenn ich rückblicke dann sehe ich einen weg der mich zu der erkenntnis gebracht hat, das ANGST die echte ursache ist.
ANGST vor kommunikation
ANGST zu versagen
ANGST vor autoritäten
ANGST, dass jemand den schweiss bemerkt
ANGST angst angst....

jede(r) mit HH hat seine indiviuellen ängste.
kurzfristige angst (zb als kind alleine im dunklen wald...) verursacht noch keine dauerhaften störungen im vegetativen nervensystem. aber dauernde angst vor verschiedenen sachen, hinterlässt spuren im system und die angst manifestiert sich zb in schweiss.

woher denkt ihr kommt der ausdruck ANGSTSCHWEISS ??

mit operationen, salben und pillen lässt sich die ANGST nicht rausschneiden - auch wenn das ärzte gerne so sehen würden und es den patienten einreden. die ANGST bleibt im körper bzw. im bewusstsein. der körper wird sich einfach einen anderen weg suchen es zu zeigen. vielleicht ist das dann noch unangenehmer als schwitzen!

also mein aufruf: NICHT operieren! lieber mit alcl ein bisschen schummeln und während dessen der ANGST in die augen schauen und daran arbeiten.
HH geht nicht sofort weg - aber es ist auch nicht plötzlich gekommen.

wenn man an der ANGST arbeitet, normalisiert sich der körper langsam und es geht so wie es gekommen ist.

es braucht schon ein wenig zeit um zu erkennen wovor man angst hat. aber mit dem erkennen, reguliert sich nicht nur der schweiss sondern auch jede menge anderer dinge im leben.

ich wünsche euch viele erkenntnisse - und glaubt mir: ein paar tropfen schweiss sind oft notwendig zu einer starken selbstbewussten persönlichkeit zu reifen ;o)))

trockene achseln wünscht euch

freedom

29.11.2003 18:32 • 06.06.2004 #1

30 Antworten ↓

Hi,

gegen Deine Meinung habe ich nichts auszusetzen- wir leben ja in einem freien Land.

Jedoch zeigt die Erfahrung das das schwitzen eben doch bei ca. 0,5% der Bevölkerung krankhafte Aussmasse annimmt. Ich weiss nicht ob Du Betroffen bist, bei den meisten Betroffenen ist das Schwitzen auch in absoluter Ruhe, zB abends auf dem Sofa stark vorhanden- und wenn man abends allein auf dem Sofa schlummert hat man in der Regel keine Angst.

Sicher kann HH im laufe der Jahre verwachsen- das aber nur aus dem Grund das sich die Hormone verändern, bei mir sind alle Hormone und andere Blutwerte vollkommen OK und ich schwitze trotzdem. Es liegt auch mit an der erblichen Belastung.

Angstschweiss und schwitzen beim Sport ist vollkommen ok und normal- aber alles was stark darüber hinausgeht bringt manche Betroffene zu schweren Depressionen und sozialer Ausgrenzung- und damit ist nicht zu spassen.

Ich habe mich letzte Woche einer subkutanen Schweissdrüsenkürettage unterzogen und nach 5 Tagen das KKH wieder verlassen. Ob sich der Erfolg einstellt wird sich in ca. 4 Wochen zeigen....

Ciao

Tom

A

Die ANGST geht um!

x 3

betroffen war/bin ich.

ich weiss - auch alleine abends vor dem tv kann man schwitzen.
da ist einfach das veg. nervensystem schon komplett überlastet.
aber letztlich kommt es nicht darauf an was man tut - sondern was/wie man denkt! daher kann man auch alleine am berg schitzen wenn man zb. gesitig an einer anderen sache "hängt".

ich wünsche dir trockene zeiten!

lg

HAllo!Ich fand deinen beitrag ziemlcih interesant und musste dadrüber erstmal nachdenken!ich hab bei mir nie dadrüber nachgedacht!wenn ich zu hause bin schwitze ich NIE!auch wenn ich mich nur so bei ner guten freundin bin, dann schwitze ich zwar aber nur ein bischen. Das das was mit angst zu tun hat, ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen!bis vor kurzen dachte ich, dass es von der pubertät kommt(bin 15!), aber jetzt denke ich das nicht mehr, eher ne krankheit und ein zeichen(wie du sagt) für anst oder unsicherheit!wenn ich in der öffentlcih keit bin schwitze ich eigentlich immer nur nicht zu hause!ein beispiel, dass es was mit anst zu tun hat ist auch das: also ich hab n pferd und klar wenn ich reite, dann schwitze ich, aber wenn ich nicht reite dann schwitze ich nicht so doll!nur wenn ich zum beispiel auf m tunier hab und angast hab, dass alles nicht so klappt dann schwitz ich totla auch wenn ich nicht auf m pferd sitze. genauso bei neuen leuten. wenn ich welche kennenlernen. ich bin sowieso nicht so ein selbstbewußter mensch und eher zurückhaltend. meist du das hat auch was mit dem schwitzen zu tun?
Du schreibst, dass du der angst in die augen schaust!was neinst du damit?.kannst du mir das mal genau erklären?..würd ich auch gerne amchen oder versuchen, aber wie machst du das?..schummeln tu ich auch, denn ich benutze Yerka mit erfolg, aber mein ganzes leben möcht ich nicht davon "abhängig sein", denn schon das jucken macht mich verrückt.
es wär lieb, wenn du mir antworten würdest!danke schon aml..alles liebe rina

hi rina,

übrigens ich habe auch pferde ;O)

schön, dass du dich schon im frühen alter mit den ursachen beschäftigst. ich habe mal 20 jahre "gelitten" und mich dann dafür interessiert.
grundsätzlich ist angst nicht schlechtes. jeder hat angst - auch ein held. nur jeder geht anders damit um.

beobachte erst mal wann du schwitzt und auch die situation dazu. sei ehrlich zu dir selber und überleg wovor du gerade in dieser situation angst hast. erkenntnis ist nämlich der erste schritt. nun könntest du diese situation für die zukunft meiden. das ist anfangs ok, aber später nicht ratsam, weil man sich ja nicht vor allen dingen "drücken" kann. aber dann solltest du als zweiten schritt schauen was du tun kannst um die verschiedenen situation angstfrei zu meistern.

mein weg war die arbeit am selbsbewusstsein. dazu gehörten ua. gesprächstherapien. verändert habe ich auch zb meinen beruf und meine kommunikation. ich erfülle auch keine erwartungshaltungen mehr. es ist nicht mehr nötig "everybody's darling" zu sein - du verstehts?

wenn ma zb ein introvertierter mensch ist, aber gerne extrovertiert sein möchte, gibt man sich oft so als würde man so sein. aber das ist purer stress und schweiss. prinzipiell ist es nämlich egal wie man ist - nur "selbst" sollte man bleiben.

der angst in die augen sehen heisst: erkennen wofor man angst hat, sich zugestehen wovor man angst hat - und letztlich wege finden, diese ängst zu bearbeiten. diesen weg musst du dann allerdings alleine herausfinden!
möglichkeiten: gute bücher, therapie, sport...

jedenfalls ist bei mir die sache mit dem schweiss wirklich erheblich besser geworden.

die besten grüsse von
freedom

hy freedom..!echt hast auch pferde?..erstmal n bischen smalltalk...was für welche und was reitest du?...
ok und jetzt um eigentlichem thema!ehrlich gesagt ich musste mich echt anstrengen deinen text einigermaßen zu verstehen, denn manche wörter kenn ich gar nicht.z.b introvertiert..und extrover...bla bla..!
ich weiß nicht wie ich das machen soll meine angst zu erkennen. kannst du mir n beispiel von dir zum beispiel geben?
ich weiß ja noc nicht mal wo vor ich angst habe. zum beispiel schwitze ich ja auch wenn ich einfach nur mit dem hund spatzieren geh. und ich hab weder vor dem hund angst noch kommen mir leute entgegen, die mir angst einjagen.
ich denke selbstbewußter muss ich auf jeden fall werden, aber wie stell ich das an? wenn ich mit leuten zusammen bin, die ich gut kenne, dann bin ich selbstbewußt und so..und auch wenn ich n freund hab, bin ich gar nicht schüchtern..aber halt bei neuen situationen, neuen bekanntschaften.
ich hoffe du kannst mir helfen!das schwitzen habich ja ganz gut im moment mit yerka im griff!immer schön bunte sachen anziehen..
schönen abend und ich hoffe du antwortest..lieber gruß rina

hy freedom..!echt hast auch pferde?..erstmal n bischen smalltalk...was für welche und was reitest du?...
ok und jetzt um eigentlichem thema!ehrlich gesagt ich musste mich echt anstrengen deinen text einigermaßen zu verstehen, denn manche wörter kenn ich gar nicht.z.b introvertiert..und extrover...bla bla..!
ich weiß nicht wie ich das machen soll meine angst zu erkennen. kannst du mir n beispiel von dir zum beispiel geben?
ich weiß ja noc nicht mal wo vor ich angst habe. zum beispiel schwitze ich ja auch wenn ich einfach nur mit dem hund spatzieren geh. und ich hab weder vor dem hund angst noch kommen mir leute entgegen, die mir angst einjagen.
ich denke selbstbewußter muss ich auf jeden fall werden, aber wie stell ich das an? wenn ich mit leuten zusammen bin, die ich gut kenne, dann bin ich selbstbewußt und so..und auch wenn ich n freund hab, bin ich gar nicht schüchtern..aber halt bei neuen situationen, neuen bekanntschaften.
ich hoffe du kannst mir helfen!das schwitzen habich ja ganz gut im moment mit yerka im griff!immer schön bunte sachen anziehen..
schönen abend und ich hoffe du antwortest..lieber gruß rina

Hallo freedom,

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Auf jeden Fall ist es bei mir genauso, wie du mir schreibst. Wenn du dich aber mal länger mit diesem Forum beschäftigst und dich durch die vielen Beiträge wühlst (zugegeben, ist nicht so einfach;-)), wirst du merken, dass es auch andere Ursachen geben kann. Es gibt Leute, die von HH betroffen sind, obwohl sie extrovertiert sind, glücklich sind mit Beruf und dem Leben allgemein, die sich das echt nicht erklären können! Ich denke, in solchen Fällen spielt vielleicht die Vererbung eine Rolle. Es gab hier auch mal einen Beitrag, da war von Wirbelsäulenproblemen als mögliche Ursache die Rede. Und es haben sich einige gemeldet, die sagten, hey stimmt, bei mir hat der Arzt da auch mal was festgestellt. Ist übrigens bei mir und meinem Bruder, ebenfalls ein Leidensgenosse, genauso.

Ich für mich würde dir aber zustimmen, dass Angst die Hauptursache ist. Ich benutze auch AlCl, aber sehr wohl ist mir dabei nie. Wer weiß schon, was da mal für Spätfolgen entdeckt werden? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, die Schweißdrüsen einfach "zuzustöpseln". Ich bin eh der Meinung, wenn mit unserem Körper was nicht stimmt, dann will er uns damit was sagen. Dann sollte man die URSACHEN bekämpfen und nicht (nur) die SYMPTOME.

Ich habe Angst vor allerlei Sachen: Angst nicht akzeptiert zu werden, Angst im Beruf zu versagen, Angst mich zu blamieren, Angst als langweilig zu gelten... Stimmt doch alles gar nicht, ich habe einige sehr gute Freunde, kann feiern gehen, habe ein super Abi gemacht, danach eine betriebswirtschaftlich-sprachliche Ausbildung, Praktikum 6 Monate in England, sofort nach Ausbildungsende einen Beruf gefunden. Trotzdem zittere ich jeden Tag, dass irgendwas rauskommt, was ich falsch gemacht habe auf Arbeit. Ich frage mich, wo das herkommt; ob mir das als Kind eingeimpft worden ist?

Ich habe also schon erkannt, was meine Ängste sind. Jetzt würde ich gerne von dir wissen, wie genau du sie bekämpft hast. Es heißt immer "Therapie machen". Aber wie mach ich das? Wo geh ich da hin? Wer zahlt das? Wie hast du es geschafft, nicht mehr "everybody's darling" zu sein? Bist du einfach grantig geworden von einem Tag auf den anderen?

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort.

Claudia

hi claudia,

möglich, dass es mehrere ursachen gibt. ich glaube allerdings nicht daran...
übrigens, ich bin auch sehr glücklich, erfolgreich, finanziell bestens abgesichert und war/bin trotzem HH'ler.
bezüglich vererbung habe ich meine theorie: vererben heisst "weitergeben". und in der erziehung wird am meisten "vererbt". wie eltern das leben meistern (oder nicht) beobachet ein kind 1000 mal mehr. dicke kinder essen doch zumeist die gleiche fette nahrung wie ihre dickbäuchigen mütter, oder?
grundsätzlich denke ich kommt die angst zuerst. dann kommen andere symptome. vielleicht bei einem die wirbelsäule, weil er die last des lebens nicht erträgt und dann HH. bei anderen schlägt sich die angst zuerst auf das herz. diese ängste, wenn sie anhalten, zeigen sich auch oft in verbindung mit depressionen.
angst ist normal und ist bei allen menschen vorhanden. vor tausenden jahren war angst wichtig um genügend adreanlin auszuschütten um in der wildnis besser jagen aber auch flüchten zu können. die ängste sind geblieben - aber die umgebung hat sich geändert.
nun woher die ängst aber genau kommen weiss ich nicht. jedenfalls sind sie da. interessant ist für mich nicht warum ich sie habe - sondern wie ich damit umgehe. also ich meine damit: wenn ich nicht autofahren kann, frage ich mich nicht wer das auto erfunden hat - sondern lerne fahren!

therapie mache ich bei einem psychotherapeuten/neurologen. die krankenkasse zahlt den grossteil (österreich). schon vorher habe ich schon an zahlreichen kommunikations- und selbsterfahrungsseminaren teilgenommen.

everybody's darling bin ich nicht mehr, seit dem ich erkannt habe, dass ich mein leben nach den erwartungen anderer lebe. natürlich aus angst davor nicht geliebt zu werden wenn ich "anders" bin etc...
am anfang des prozesses haben haben zb meine eltern mich natürlich grantig oder ablehnend empfunden. aber klar, wenn man immer das macht was sie sich erwartet haben und dann plötzlich nicht mehr, ist das unangenehm. auch diese phasen waren schon die erste prüfung ;o)

abschliessend gesagt, musste ich einige dinge in meinem leben ändern. das brauchte zeit - aber auch erfolg. natürlich dauert das absaugen der drüsen wenige minuten und man glaubt erlöst zu sein.
ABER SO SIND NICHT DIE REGELN DES LEBENS!

alles liebe

freedom

hi rina,

also ich hab 6 pferde und reite englisch - aber eigentlich am liebsten im wald!
sorry bzgl der fremdworte.
ich habe (siehe unten) auf claudia geantwortet. vielleicht ist dies auch eine erklärung auf deine frgen.
eine selbstbewusste zeit und trockene achseln
wünscht dir
freedom

Hallo Freedom,

schön, dass die KK die Therapie bei dir bezahlt hat. Ich glaube nicht, dass das in Deutschland auch der Fall ist... Ich würde es aber trotzdem mal probieren. An wen hast du dich denn gewendet, um eine Therapie zu bekommen? An deinen Hausarzt? Und wie bist du an diese Seminare rangekommen, und wer hat die bezahlt?

Dieser Weg, um aus der HH rauszukommen, interessiert mich sehr. Ich will nicht mein Leben lang auf AlCl angewiesen sein, auch wenn es ganz toll bei mir hilft. Ich kann ja aber schlecht meinen ganzen Körper damit einschmieren;-) Als du an diesen Therapien und Seminaren teilgenommen hast, hast du deinen Freunden und deiner Familie davon erzählt? Und über die HH gesprochen?

Was mich auch interessieren würde - inwieweit hast du deinen Beruf geändert? Was hast du vorher gemacht, was machst du jetzt? Ich frage nur, weil ich (22 Jahre) einen Bürojob habe, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Allerdings lastet da ja den ganzen Tag eine ziemlich hohe Erwartung auf den Schultern.

Viele Grüße
Claudia

hi rina,

also ich hab 6 pferde und reite englisch - aber eigentlich am
liebsten im wald!
sorry bzgl der fremdworte.
ich habe (siehe unten) auf claudia geantwortet. vielleicht ist
dies auch eine erklärung auf deine frgen.
eine selbstbewusste zeit und trockene achseln
wünscht dir
freedom

Hallo Zusammen,

ich leider inzwsichen seit 6 Jahren an HH und hab auch schon alles probiert, wie ALCL, Botox, Salbeitabletten usw..Nichts hat bis jetzt zu 100% gewirkt.
Meiner Meinung nach, hat das viel mit der Psyche zu tun. Hab aber leider noch nichts unternommen.
Ich schwitze inzwischen zwar auch schon daheim an den Händen, wenn ich vor dem Fernseher sitzte, aber die Schweißausbrüche im Gesicht treten nur auf, wenn ich kurz davor an so eine Situation denke.
Ich weiß, dass man an sowas nicht denken darf, aber das ist nun mal ein Teufelskreis.
Somit habe ich immer Angst, dass ich schwitzen könnte und die anderen könnten es sehen.
Mir ist das ganze so peinlich, dass nur meine Familie und mein Freund davon wissen.
Anfangs habe ich nur unter den Achseln geschwitzt, aber inwzwischen schwitze ich in manchen Situationen am ganzen Körper. Es wird also immer stärker. Im November habe ich mir das 2te mal Botox spritzen lassen, das wirkt aber inzwischen auch fast nicht mehr.
Zur Zeit leide ich wieder an plötzlichen Schweißausbrüchen im Gesicht.
Hat jemand das gleiche Problem.
Wer hat gute Erfahrungen mit Gesprächstherapien?

Hi!

Liest sich sehr gut!
Warum habe ich dann im Winter weniger Angst? : -)

Sorry, tut mir für dich leid. Aber viellecht trifft es auf andere ja zu .

gruss esme

Hi freedom, ich gaube das mit der Angst ist nicht nur eine Theorie! Ich schwitze, wenn ich in der Schule bin oder wenn ich zu Freunden gehe. Wahrscheinlich bin ich dann auch so ein Angstfall. Allein durch die Angst jemand könnte die Flecken bemerken oder sonst irgenwas davon mitbekommen, verkrampfe ich mich noch mehr und die Folge:NOCH MEHR SCHWITZEN! Hast du eine Idee wie ich meine Angst beseitigen könnte?

Hi!
Ich bin auch schon zu der Erkenntnis gekommen, dass das ganze etwas mit Angst zu tun hat, bzw. dass das Schwitzen sogar die Ursache ist. Nur weiß ich leider nicht, wieso ich diese Ängste hab. Ich hab Angst Fehler zu machen,klar, die hat doch aber eigentlich jeder, oder ?!

Was auch en Problem für mich darstellt, iss die Sache mit den Jungs. Ich mein, ich bin 16, da lässt sich der Kontakt mit dem anderen Geschlecht wohl kaum vermeiden...Aber davor hab ich dann natürlich auch wieder Angst, da das ja auch alles "Neuland" iss.
Und wenn ich dann irgendwas mit nem Jungen unternehme, schwitze ich natürlich extrem, aus Angst, etwas falsch zu machen. Und gerade dann iss es echt saumässig unangenehm, nasse Hände bzw. Klamotten (unter den Achseln) zu haben... ich glaub ich kann nem JUngen noch nidd mal die Han geben...was soll ich denn sagen wenn er mich fragt, wieso ich so feuchte Hände hab ? Das iss alles echt kompliziert und erschwert einem das ohnehin schon nicht einfache Leben noch mehr.
Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht ?
Würde mich mal interessieren!
Viele Grüße
Julia

Hi Julia, du hast vollkommen recht, mir gehts genauso. Ich bin 14 und hab gerade einen Freund (meinen ersten), da hab ich natürlich auch Angst was falsch zu machen oder das er die Schwitzflecken bemerkt. Ich würde mein Problem auch nie wieder Nichtbetroffenen anvertrauern, weil ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und deswegen halte ich mich bei diesem Thema zurück. Aber wenn du dir absolut sicher bist, dass du auf Verständnis stößt dann...

hallo freedom!

das mit der angst ist bei mir so eine sache. jetzt, wo ich unter hh leide, habe ich klar angst. angst, dass man schweißflecken bemerkt, angst, dass ich zum riechen anfange, angst, dass sich leute vor mir eckeln und sich abwenden, klar, auch, daß man in der öffentlichkeit mehr schwitz als zu hause, ist ein beweis dafür....

ABER das war nich immer so. vor einem jahr litt ich nicht unter hh. und ich war wirklich wirklich eine selbstbewusste person. alles lief bestens, uni, beziehung, viele freunde, nur unterwegs, das leben genossen ohne ende... kein grund um angst zu haben. und ich hatte wirklich vor gar nichts angst, das weiß ich sicher.
von einem tag auf den anderen kam hh. ohne grund. das versteh ich nicht?
weißt du was ich mein?
es gab gar kein grund/keine angst....
mail doch mal.

gruß, doren
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo ****!

Hat dein Freund denn noch nix mitbekommen ? Auch nicht beim Händchen halten oder so ?

Nein, Gott sei Dank noch nicht! Aber ich benutze auch Odaban (das wirkt im Moment nicht so gut und deswegen habe ich mir Yerka bestellen lassen, ich hoffe das bringts)! Aber ich denke wenn er es bemerken würde und nicht damit zurecht kommt, dann weiß ich wirklich nicht, ob ich einen Freund haben möchte der mich mit meinem Problem nicht akzeptiert.

Würdest du deinem Freund davon erzählen, wenn er dich darauf ansprechen würde ? Oder würdest du irgend ne ausrede erfinden ?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore