@loki
Ich weiss nicht wie weit du mit Sympathicus/parasympathicus aus der schulzeit vertraut bist- in der schule fand ivh das ziemlich doof, aber im studium ist mir bewusst geworden wie wichtig diese beiden Antagonisten fuer unseren Koerper sind:
Der Sympathicus bringt den Koerper in eine Bereitschaftstellung, wie es zum Beispiel in Kampfsituationen oder Vluchtverhalten notwendig ist. Dazu gehoert erhoehte Aufmerksamkeit,schneller Herzschlag, Herabsetzung der Verdaungsakticvitaet und alles was gerade in so einer Stress-situation nicht unbedingt zum ueberleben benoetigt wird.
Aber auch vermehrte Schweissproduktion und hier ist nun der Punkt an dem die Aerzte aus der OP ansetzen: Die verschiedenen Nervenfasern des sympathicussystems aus dem rueckenmark werden in Ganglien (=Ansammlung von Nervenzellkernen) umgeschaltet auf andere Nervenfasern diezu ihren Endzielen (z.B. Handinnenflaechen oder der Po bei dir) fuehren. Die Ueberlegung ist, wenn man diese nun an der Umschaltstation zerstoert bzw. durchtrennt, ist die Reizleitung aus dem Rueckenmark unterbrochen, und der Reiz schwitzen kann nicht bis zum Erfolgsorgan bzw. Hautstelle gelangen. Das Problem ist nur, dass
1. die durchtrennten Nervenfasern, sich mit anderen wiedervereinen koennen, so dass du dann nach ein paar monaten an ganz anderen stellen schwitzt ( kompensatorisches schwitzen)
2. auch andere Fasern , die durch das Ganglion laufen zB. Fasern die fuer deine Druck und Tastsensibilitaet zustaendig sind ebenfalls durchtrennt werden, so dass z.B. dein Tastsinn weniger sensibel ist...
Also eigentlich weiss keiner genau was passiert, bzw. was NACH der OP alles passieren wird.
Ich trau der ganzen Sache nicht so.
Der Eingriff ist anscheinend problemlos, dennoch koennen Unfaelle passieren.
Bei der Durchtrennung werden 2 oder 3 Ganglien durchtrennt (meistens das 2.-4. Ganglion) das erste Ganglion darf nicht durchtrennt werden, weil es dann zu herunterhaengenden Augenlidern (=Horner syndrom) kommt. Die Haengen dein Lebenlang herunter und man kann das nicht wieder beheben!
Nun ist bei einigen menschen das erste mit dem 2. Ganglion verschmolzen, und wenn der Arzt das nicht bemerkt, durchtrennt er beide und schon hast du fuer immer herunterhaengende augenlider
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1% aber trotzdem bei jedem 100sten!
Abgesehen davon, ist es sicher, dass ein kompensatorisches Schwitzen auftritt. Dein Koerper hoert nicht auf zu schwitzen, wenn nicht am Po, dann muss er woanders schwitzen, vielleicht am Ruecken oder schlimmstenfalls im Gesicht.
Also ich wuerde wirklich davon abraten, das ist wie russisches *beep*
david
26.06.2005 21:34 •