Zitat von MrsNikola:Paprika Chips
Die sind gern problematisch, auch Stunden nach deren Verzehr.
Zitat von MrsNikola:Kann man Hausstaubmilben irgendwie reduzieren?
Ja, indem man die gesamte Bettwäsche öfters bei mind. 75 Grad wäscht. Zusätzlich gibt es sogenannte Encasings, mit denen man Bettdecke und Kissen milbendicht bezieht, bevor die normale Bettwäsche drüberkommt. Das ist aber nicht gerade billig und wird von vielen als unangenehm empfunden, da nicht sehr atmungsaktiv. Bevor Du Dich zu sowas entschließt, unbedingt einen Allergietest machen lassen - nicht dass alles umsonst ist. Und wie @Emelieerdbeer richtig sagt, kann das auch sehr temporär sein.
Zitat von MrsNikola:Ich arbeite auf meiner Arbeit auch nicht wirklich gern. Bin hier sehr unglücklich. Vielleicht macht es sich dadurch auch bemerkbar?
Ja, leider schon möglich, besonders bei unserer Spezies...
Zitat von MrsNikola:Trotzdem brennt das Gesicht etwas.
Verwendest Du Seife, die stark austrocknet? Die Schleimhäute in den Augen reagieren am empfindlichsten darauf. Falls diese auch betroffen sind, probiere Mucokehl Augentropfen. Best stuff!
Zitat von MrsNikola:Und hab jetzt auch Angst zu essen..
Und da wir hier im Angstforum sind, kann natürlich die Angst vor allem äußerlichen ebenfalls Reaktionen hervorrufen.
Allergien sind ein tricky Thema und werne gerne über- bzw. unterschätzt. Vor allem die Kreuzallergien sind recht unbekannt. Das bedeutet, dass Du nur dann auf bestimmte Dinge allergisch reagierst, wenn gleichzeitig (!) bestimmte Pollen unterwegs sind. Die Frühblüher sind ja grade am Start... Um sowas rauszufinden, sind z. T. teure Bluttests nötig. Habe ich alles schon ein paarmal gemacht. Ich habe gelernt, was mir halbwegs Probleme macht und versuche, dies eine Weile lang im Auge zu behalten. Meistens ist nach wenigen Wochen die Sache wieder OK. Ausnahmen sind bei mir sehr Zuckerlastiges, Koffein und (zuviel) frische Hefeteigprodukte. Da bleibe ich sofern möglich dauerhaft davon fern. Naja, ein Pistaziencornetto muss schon mal sein, dafür liege ich dann halt eine Stunde im Bett, weil mir schlecht oder schwindlig wird - egal, ich weiß ja, woher´s kommt!
Eine gute, sehr preiswerte Möglichkeit, allergische Reaktionen grundsätzlich zu testen: Kauf Dir ein Päckchen Antihistaminikum (z. B. Cetericin) und nimm das sofort, wenn die Reaktionen auftreten. Sollten diese binnen 30-60 Minuten deutlich (!) abklingen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Allergie oder Unverträglichkeit. Leider kannst Du dabei natürlich nicht erkennen, welcher Stoff gerade dafür verantwortlich war, aber auch das kann man mit etwas Akribie und Notizen herausfinden. Wenn die Stoffe lokaliert sind, 2-3 Wochen Auslassdiät bzw. Meidung der jeweiligen Stoffe durchziehen und schauen, ob´s besser bleibt (!).
Ob Du Dich da so reinknien willst, wäge bitte selber ab. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: Don´t paralyze by analyze. Mir machen solche Selbstversuche nichts aus, aber jeder ist anders. Man kanns mit allem übertreiben.