@ gloria
an den händen (und füssen) hilft nur 30%iges ALCL, unter den armen 20% (mehr auf keinen fall, dort ist die haut empfindlicher).
aber zuverlässiger ist an den händen die Creme Antihydral, rezeptfrei in der apotheke. falls sie 2 sorten haben, nimm die in der dunkelblau-weissen packung. kostet ca. 5 euro.
abends auftragen, am besten direkt, wenn du schon im bett liegst, dann auch nichts mehr anfassen. ergibt so eine weisse schicht. morgens SEHR gründlich mit einer bürste abwaschen.
wirkt bei mir richtig gut, echt zuverlässig. allerdings trocknet es die haut sehr stark aus, weshalb du immer nivea creme oder ähnliches bei dir haben solltest, denn es kann schon echt krass aussehen. aber es ist ein soooo tolles gefühl, jedem die hand schüttel zu können etc. dass dein klavierunterricht durch das schwitzen so beeinträchtigt war, tut mir ja echt leid für dich! aber es wird besser werden. selbst wenn Antihydral nicht helfen sollte, gibts ja immer noch ALCL oder iontophorese oder zur not eine operation. geh den weg der befreiung weiter!
zum thema krebs: bei ALCL ist nichts nachgewiesen, aber manche ärzte behaupten, es sei krebserregend. dann wäre allerdings auch fast jedes deo krebsserregend, wo nämlich auch ALCL drin ist, nur in einer viel zu geringen konzentration für uns. ausserdem sind auto-abgase auch krebserregend, und wir trauen uns aber trotzdem auf die strasse.
bei Antihydral ist es ähnlich: es setzt Formaldehyd frei. das soll ja angeblich auch krebsserregend sein. aber auch hier gilt: Antihydral ist frei verkäuflich, d. h. zugelassen und man muss es nicht mal mit ärztlicher absprache anwenden. also kann es sooo schlimm nicht sein.
ok, das sind die möglichen risiken.
dagegen steht: ein befreites leben mit trockenen händen und unbeschwertem körperkontakt.
die wahl hat jede/r selbst.
viele grüße, und schreib mal, wie es läuft!
13.05.2003 10:48 •
#7