ich habe mal ein Anliegen und wollte vielleicht erstmal im Forum rumfragen, bevor ich zum Arzt gehe.
Ich habe aktuell leider keine Ahnung mehr, wie ich meine ständige Achselnässe in den Griff bekommen soll.
Ich muss dazu wohl mal etwas ausholen. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen vor einiger Zeit extrem abgenommen, nachdem es mir besser ging leider auch wieder extrem zugenommen (aktuell bei 1,94m ca. 113kg, eigentlich is mein Normal- und Wohlfühlgewicht ca. 94kg), der Jojoeffekt ließ grüßen.
Seit der Gewichtzunahme habe ich auch das Gefühl, dass ich tatsächlich schneller schwitze, bzw meine Achselnässe nicht in den Griff bekomme. Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass es gar nicht unbedingt der Schweiß ist, sondern dass mein Deo nässt. Weil nasse Achseln habe ich super schnell, egal ob ich zb frisch geduscht ein frisches Shirt anziehe. sobald ich mich 3m bewege, habe ich nasse Achseln. Oftmals riecht es aber nicht, sondern nur nach Deo. Ich benutze ein Antitranspirant und habe das Problem auch eigentlich nur unter den Achseln. Ich schwitze auch so schon mal, aber eher im normalen Bereich und das stört mich auch nich und war schon immer so. Aber diese Achselnässe stört extrem, zumal es mit der Zeit durchaus zu unangenehmen Gerüchen kommt. Aber selbst dann ist es oft eher das nasse Shirt was unter den Armen unangenehm riecht als die Achsel selbst. (BTW, es kommt auch bei nahezu neuen Shirts vor, dass sie unter den Armen dann schnell unangenehm riechen, nich nur bei alten die schon zig Wäschen und vieles Tragen hinter sich haben)
Jetzt meine Frage, mache ich irgendetwas falsch? Liegt es vielleicht an dem leichten Übergewicht was ich habe? Oder ist es eher ein Stressschwitzen? Wenn ich nervös bin ist es durchaus stärker.
Da ich aktuell Single bin, aber durchaus Frauen date, bekomme ich echt die Krise. Entweder rieche ich nach 20 Minuten spazieren gehen nach Schweiß, oder es sind zumindest peinliche Ränder am Shirt zu sehen. Habe letztens sogar zu einem Date extra einen weiten Hoodie angezogen. Er roch zwar am Ende des Tages nich, aber selbst da hatte ich die ganzen Achseln nass und es is einfach peinlich, weil ich schon gar nich mehr weiß, was ich bei einem Date zb machen und anziehen soll.
Wäre für Ratschläge echt dankbar.
lg Treejohn (33 Jahre alt)
10.09.2019 13:20 • • 12.09.2019 #1