Zitat von Chiaries:Nicht jeder braucht das Gefühl einen anderen nieder getrampelt zu haben um einigermaßen im Leben voran zu kommen.
Besser zu sein als andere heißt nicht gleich jemanden niederzutrampeln. Es gibt ja verschiedene Vergleichsebenen. Jeder hat irgendeine Fähigkeit, wo er besser ist als andere. Ich hatte in Mathe, Physik und Chemie immer die schlechtesten Noten in der Klasse, dafür in den Fremdsprachen immer die besten. Wer geistig auf der Höhe ist, hat meist zwei linke Hände, wer intelligenzmäßig wenig zu bieten hat, ist handwerklich meist sehr geschickt.
Für die meisten Menschen, auch für ausgereifte Erwachsene, ist der Vergleich mit anderen ein ganz wichtiger Faktor um Erfolg und Zufriedenheit im Leben zu erreichen.
Wer das angeblich nicht braucht, ist derjenige, der bei allen Vergleichen schlecht abschneidet. Irgendwie muss der sich seine ständigen Niederlagen erklären und dann tut er es, indem er behauptet, dass er den Vergleich nicht braucht. Aber bloß weil es ein paar solcher Menschen gibt, heißt das nicht, dass dann jeder auf Vergleiche verzichten soll, nur damit irgendeiner, der nicht mithalten kann, sich nicht schlecht fühlt.
12.04.2013 18:09 • #201