Von mir aus kann man mich in die Schublade des Ungläubigen oder des Antivegetariers oder was auch immer stecken. Denn da will ich auch sein. Das habe ich mir selbst gewählt, weil ich es für richtig finde und verteidige meine Stellung, wenn ich von Andersdenkenden dafür kritisiert werde. Ich nehme mir auch das Recht heraus, meine Meinung zu äußern, wenn ich etwas als Lächerlich oder Idiotisch empfinde. Dann müssen sich diejenigen, denen das nicht passt, halt auch verteidigen.
Was den Glauben angebelangt ist es bei mir so, dass ich erst im Alter von 9 Jahren zum ersten Mal überhaupt etwas von Religion und Gott gehört habe. Ich bin zwar getauft worden, aber das war eine reine Routinesache. Ich bin in Rumänien geboren und da gehörte Religion nicht zum Leben. Als wir nach Deutschland kamen, haben mich meine Eltern zum Kommunionsunterricht angemeldet, weil sie nicht wollten, dass ich in eine Außenseiterstellung komme. Ich habe den Kommunionsunterricht von vorherein als ein Spiel betrachtet, die Geschichten von Gott und Jesus immer als reine Fiktion angesehen. Dass ich das ganze Theater mitgemacht habe, war nur wegen den Geschenken. Nach der Erstkommunion war ich vielleicht 2-3 Mal in der Messe und nachdem ich festgestellt habe, dass die Hostie nichts anderes ist als Backoblaten, bin ich nie wieder hin.
Was ich überhaupt nicht abhaben kann, ist wenn Gläubige so mitleidig mit einem tun, wenn man sagt, dass man nicht glaubt. So wie Dubist das immer macht so à la mich macht es traurig, dass es Leute gibt, die nicht an Gott glauben oder Jeus liebt alle Menschen, ob sie es wollen oder nicht.
Zitat von Chiaries:ich mit anderen zu vergleichen ist der Anfang allen neurotischen Leidens, und Minderwertigkeitskomplex an sich ist in den meisten Fällen therapierbar, s. Verhaltenstherapie.
Sich mit anderen zu vergleichen ist die Triebfeder des Lebens und Vorankommens im Leben. Wozu müht man sich denn ab, etwas zu erreichen, wenn man kein Ziel hat? Ziele im Leben definieren sich doch immer durch Vergleiche mit anderen. Ohne Vergleich, kein Ehrgeiz und ohne Ehrgeiz keine Motivation, sich für etwas anzustrengen.
12.04.2013 12:31 • #181