Irgendwie hab ich den Eindruck, hier knallen tiefgläubigen mit Atheisten aufeinander und das es weniger um die Persönliche freie Meinung geht, als viel mehr darum welche Meinung nun richtig sei...
Nichts desto trotz, wage ich es mal mutig mein Meinung mit ins Gefecht zu werfen xD
Ich komm ja mehr so aus der wissenschaftlichen Ecke^^ und die sagt ziemlich klar, dass wir weder sagen können, dass Gott existiert noch das er es nicht tut. Wie können keine der beiden annahmen falsifizieren.
Fakt ist aber auch, das religösiöse Menschen, gegenüber nicht religösen andere Hirnaktivitäten aufweißen. Besser gesagt erhöhte Hirnaktivität der rechten Gehirnhälte. Die ist eher an Kreativität, Intuion, Musik, etc beteiligt. Bei höherer Aktivität ist man offener für irrationales, etc während die linke Gehirnhälfte eher für Rationalität und Logik zuständig ist. Das allein machts aber selten aus. Weitere Unterschiede zeigen sich auch an der Aktivität der Amygdala. Die ist eng mit den Schläfenlappen verbunden.
Wenn die aktivität des Schläfenlappens hoch ist (extrem hoch wäre zB Epilpsie) kommt es häufiger zu der Empfingung spiritueller Erfahrungen etc.
Das ganze gilt im übrigen für sämtliche Religionen oder Glauben, nicht nur fürs Christentum.
Interessant ist an der ganzen Sache nämlich, dass manmit gezielter Stiummulation vorallem der Schläfenlappen spirituelle Erfahrungen und ähnliches auslösen kann.
Auf Grund der starken Anbindung ans limbische System kamen auch noch Thesen auf, das Religion mit den Sozialbedürfnissen des Menschen eng Zusammenhängt.
Die ganze Sache ist natürlich wesentlich komplexer als hier in drei Sätzen angeschnitten, aber sowas von hoch interessant.
Für mich persönlich bleibt die Bibel das erste Gesetzbuch der Welt, das Anleitung zum Zusammenleben geben soll, etc. Zb die 10 gebote.
Und ich glaube, ich werd nach meinem Tod einfach Baum. Oder ein Gänseblümchen. Oder irgendwas anderes.
Warum ich das glaube? Kreislauf des Lebens. Bessergsagt zb Kohlenstoffkreislauf.
Und ich bin ganz glücklich damit, dass ich nicht ewig Leben muss, und mein Tod (auf Grund der Kreisläufe) letztlich ein stückchen weit anderes Leben überhaupt erst ermöglicht.
Wenn keiner sterben würde, würde es auch irgendwann kein neues Leben mehr geben (weshalb alle doch wieder sterben würden, da es kein Essen etc mehr gäbe, wenn wir weiterhin Essen zum leben benötigen würde etc.)
Im übrigen bin ich Agnostiker.
Ich verurteile auch niemand für seine Religion oder dafür das er daran glaubt. Hab da überhaupt nichts dagegen wenn Leute gläubig sind.
Ich unterlasse es auch andere da zwanghaft eines besseren belehren zu wollen, umgekehrt möchte ich auch nicht von religiösen Menschen für meine Meinung dann angefeindet werden, denn ich bin ohne Religion zufrieden. Selbst 5 Jahre auf einer katholischen Privatschule konnte mich dem nicht näher bringen. Hab also genug Bibelgelesen und mich damit beschäftigt.
Das einzige was ich verurteile ist, wenn im Namen von Religionen oder der Kirche (und Kirche und Religion sind noch mal zwei paar Schuhe) Kriege begannen werden (zb Kreuzzüge), Krankheiten wie Aids gefördert werden durch kirchliches Kond. Verbot, Leute sinnlos ermordet und verfolgt werden, Religion als politisches Instrument missbraucht wird, und Blind durch die Welt gegangen wird (zB Kirchenanhäger sein aber nichts von Kreuzzügen wissen oder das die kathl. Kirche sich im 3. Reich hat schmieren lassen, etc.)
Mich macht aber ebenso ein verantwortungsloser Umgang in Sachen Wissenschaft und Forschung wahnsinnig.
11.04.2013 12:41 •