App im Playstore
Pfeil rechts
1

Zitat von Marc:

Erkläre doch mal was Humbug daran ist? Welche Passage ist Humbug?

Die Passagen: Sonne wurde personifiziert als Vertreter des unsichtbaren Schöpfers oder Gott, Gottes Sonne, das Licht der Welt, der Retter der Menschheit und alles was in dem Video danach kommt und wo es um Gott oder Götter geht. Oder zum Thema Horus, dessen Bedeutung, Auferstehung etc. Oder der Spruch Es lassen sich viele Götter finden und da auch wieder Auferstehungen etc.

Für mich ist es Humbug (Betonung: für mich!) und nur daher geredet, Hirngespinste. Weil jemand das nicht glaubt unterstellst du ihm (und nicht nur hier) Oberflächlichkeit und Unwissenheit oder wie?

Glaub doch was du willst, aber akzeptiere, nicht jeder glaubt an diese Dinge.

Das hast du aber liebevoll geschrieben, das hört sich schön an, danke Crazy, da höre ich raus, du findest es sollte anders laufen Menschen sollte im Sterben und Alter nicht alleine gelassen werden.
Weiß nicht ob dich das interessiert, aber wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Bin übrigens mit einem Atheisten verheiratet, ja wo die Liebe hinfällt. Er wollte nichts mit dem Glauben zu tun haben und ich wollte eigentlich einen frommen kerl als haus.
Aber mit den Jahren bin ich aufgewacht, es gibt soviele christliche Männer die nicht besser sind.
Vielleicht geh ich auch deshalb nicht mehr in die Kirche, weil ich enttöuscht wurde von Menschen die Richter spielen wollten?


Am Gerichtstag wird übrigens nicht gefragt wer geglaubt hat, sondern,
wer hat dem Traurigen, Kranken geholfen, war hat Liebe und Barmherzigkeit geübt.
Dubist

A


Wer oder was bedeutet Jesus für Euch?

x 3


Hast du schonmal einen Menschen durch Tod verloren. Crazy? Verfnünftige Trauer was ist das? Was wäre wenn jemand den liebsten menschen auf erden verlieren würde, wäre dann nicht einfach:
Der Tod ist etwas Grauenhaftes.

Vernünftige Trauer ist dann: Beruhigungspritze. weil jemand da sonst zusammenbräche.
Dubist

Zitat von Dubist:
Hast du schonmal einen Menschen durch Tod verloren. Crazy?
Der Tod ist etwas Grauenhaftes.
Dubist
Ja, halt im familiären Umfeld, so wie wohl viele von uns.

Ich war aber auch schon mal eine längere Zeit viel als Besucher in einer Krebsstation im Krankenhaus. Mit der Zeit lernt man da einige Patienten kennen und geht immer davon aus, der Tod hat was mit alt sein zu tun. Da hat sich aber mein Bewusstsein schon geändert, weil die Masse da eben nicht alt war, einige waren um die 20.

Wir haben manchmal mit mehreren Leuten Karten oder so gespielt im Gemeinschaftsraum und irgendwie war alles wie normal. Aber dann kam es auch vor, ich kam dann einige Tage später wieder und erfuhr, Patient oder Patientin X ist gestorben. Und dann waren die 27, 36 oder wie auch immer und es war erstmal unfassbar, weil sie Tage vorher noch fast wie normal neben einem saßen.

Das sind so Erfahrungen wo man merkt, das Leben kann schnell vorbei sein.

Irgendwie hab ich den Eindruck, hier knallen tiefgläubigen mit Atheisten aufeinander und das es weniger um die Persönliche freie Meinung geht, als viel mehr darum welche Meinung nun richtig sei...

Nichts desto trotz, wage ich es mal mutig mein Meinung mit ins Gefecht zu werfen xD

Ich komm ja mehr so aus der wissenschaftlichen Ecke^^ und die sagt ziemlich klar, dass wir weder sagen können, dass Gott existiert noch das er es nicht tut. Wie können keine der beiden annahmen falsifizieren.
Fakt ist aber auch, das religösiöse Menschen, gegenüber nicht religösen andere Hirnaktivitäten aufweißen. Besser gesagt erhöhte Hirnaktivität der rechten Gehirnhälte. Die ist eher an Kreativität, Intuion, Musik, etc beteiligt. Bei höherer Aktivität ist man offener für irrationales, etc während die linke Gehirnhälfte eher für Rationalität und Logik zuständig ist. Das allein machts aber selten aus. Weitere Unterschiede zeigen sich auch an der Aktivität der Amygdala. Die ist eng mit den Schläfenlappen verbunden.
Wenn die aktivität des Schläfenlappens hoch ist (extrem hoch wäre zB Epilpsie) kommt es häufiger zu der Empfingung spiritueller Erfahrungen etc.
Das ganze gilt im übrigen für sämtliche Religionen oder Glauben, nicht nur fürs Christentum.
Interessant ist an der ganzen Sache nämlich, dass manmit gezielter Stiummulation vorallem der Schläfenlappen spirituelle Erfahrungen und ähnliches auslösen kann.
Auf Grund der starken Anbindung ans limbische System kamen auch noch Thesen auf, das Religion mit den Sozialbedürfnissen des Menschen eng Zusammenhängt.
Die ganze Sache ist natürlich wesentlich komplexer als hier in drei Sätzen angeschnitten, aber sowas von hoch interessant.

Für mich persönlich bleibt die Bibel das erste Gesetzbuch der Welt, das Anleitung zum Zusammenleben geben soll, etc. Zb die 10 gebote.
Und ich glaube, ich werd nach meinem Tod einfach Baum. Oder ein Gänseblümchen. Oder irgendwas anderes.
Warum ich das glaube? Kreislauf des Lebens. Bessergsagt zb Kohlenstoffkreislauf.
Und ich bin ganz glücklich damit, dass ich nicht ewig Leben muss, und mein Tod (auf Grund der Kreisläufe) letztlich ein stückchen weit anderes Leben überhaupt erst ermöglicht.
Wenn keiner sterben würde, würde es auch irgendwann kein neues Leben mehr geben (weshalb alle doch wieder sterben würden, da es kein Essen etc mehr gäbe, wenn wir weiterhin Essen zum leben benötigen würde etc.)

Im übrigen bin ich Agnostiker.
Ich verurteile auch niemand für seine Religion oder dafür das er daran glaubt. Hab da überhaupt nichts dagegen wenn Leute gläubig sind.
Ich unterlasse es auch andere da zwanghaft eines besseren belehren zu wollen, umgekehrt möchte ich auch nicht von religiösen Menschen für meine Meinung dann angefeindet werden, denn ich bin ohne Religion zufrieden. Selbst 5 Jahre auf einer katholischen Privatschule konnte mich dem nicht näher bringen. Hab also genug Bibelgelesen und mich damit beschäftigt.

Das einzige was ich verurteile ist, wenn im Namen von Religionen oder der Kirche (und Kirche und Religion sind noch mal zwei paar Schuhe) Kriege begannen werden (zb Kreuzzüge), Krankheiten wie Aids gefördert werden durch kirchliches Kond. Verbot, Leute sinnlos ermordet und verfolgt werden, Religion als politisches Instrument missbraucht wird, und Blind durch die Welt gegangen wird (zB Kirchenanhäger sein aber nichts von Kreuzzügen wissen oder das die kathl. Kirche sich im 3. Reich hat schmieren lassen, etc.)
Mich macht aber ebenso ein verantwortungsloser Umgang in Sachen Wissenschaft und Forschung wahnsinnig.

Lieber Marc,

ich habe mir das Video eben angesehen. Ich kann Dir sagen das für mich Jesus Christus nicht einer von vielen Sonnengöttern ist sondern der Messias und er ist das Licht bzw. Gott, der Welt.
Die Juden haben an nur einen Gott geglaubt, dies unterschied sie ja auch von anderen Völkern damals. Ich glaube das Menschen zu früheren Zeiten sehr viel mehr als wir heute mit der Natur gelebt haben und natürlich auch viel abhängiger noch davon waren als wir.
Astrologie interessiert mich gar nicht und ich weiß auch nichts davon. Da aber alles von Gott erschaffen ist, kann ich mir schon gut vorstellen das auch die Sterne eine Rolle dabei spielen.
In vielen Religionen gibt es ähnliches und trennendes, für mich kommt nur eine Religion infrage in der auch Jesus vorkommt und der Glaube an einen persönlichen Gott.
Ich achte aber Menschen die einen anderen Glauben haben oder die an nichts glauben. Ich finde auch Gespräche mit ihnen oft sehr bereichernd.

Es grüßt Dich herzlich kerze

Zitat von kerze:
Da aber alles von Gott erschaffen ist
Und genau das ist der Punkt. Wo ist der Beweis dafür? Es gibt keinen.
Zitat:
Ich achte aber Menschen die einen anderen Glauben haben oder die an nichts glauben. Ich finde auch Gespräche mit ihnen oft sehr bereichernd.
Ach..., wie gütig.

Gütig hihi

Kein wunder glauben manche nicht. hihi

Ich frage mich auch, wie das geht. Hat jeder ein Schild um mit Angaben zum Glauben oder eben nicht? Ich unterhalte mich täglich allein im Wohnumfeld beim Gassi gehen mit Hund sicher mit 2-5 Leuten und meist immer wieder andere. Tag für Tag. Da kommen in meinem Leben bestimmt schon hunderte zusammen. Plus beruflich. Woher soll man wissen, wer was glaubt oder nicht? Das ist mir von nicht einem bekannt, inkl. Nachbarn etc.

Und allein schon der Spruch ich rede auch mal mit Ungläubigen..., also hallo. Das ist ja mal völlig beschränkt. Aber ok, @kerze, so kennen wir dich ja hier, auch als @ passionsblumen, @ gänseblümchenfr und welche Namen noch immer, mit denen du schon hier warst, bis du dann wieder beleidigt abziehst.

hihi, ein Christ sollte nicht so schnell beleidigt sein, sondern im Falle auch für jesus leiden.
Sich schlagen lassen,
ja ich hab für seinen namen auch schon mit der Faust eine abbekommen und wurde ein wenig zusammengeschlagen.
Aber das ist eine andere GEschichte, da geht es eben um Christenverfolgung. die kann jeder erleben. der jesus liebt,
Dubist

Oh je Dubist, wer hat Dich denn geschlagen?


@crazy030 es wäre sehr freundlich wenn du aufhören würdest mich dauernd zu mobben so empfinde ich das...
Das ich mich in den letzten Monaten manchmal mit einem anderen Nick Namen angemeldet habe lag hauptsächlich an Dir, weil ich damit nicht klar kam mit welcher Wortwahl Du oft schreibst und die ich als beleidigend empfinde.
Aber das weißt Du ja weil ich es Dir schon geschrieben habe. Du hörst ja nicht mal auf über mich zu schreiben wenn ich mich abgemeldet habe wie ich lesen konnte... Du magst das als zu sensibel betrachten, ja ich bin sensibel und dazu stehe ich auch. Ansonsten möchte ich mich mit Dir nicht mehr unterhalten und wäre sehr erfreut wenn Du deinerseits nicht mehr über mich schreibst. Dies ist ein Forum von erkrankten Menschen und diese Direktheit und Härte vertrage ich nicht und grenze mich hiermit davon ab... ansonsten wünsche ich Dir alles Gute!

Zitat von Dubist:
ja ich hab für seinen namen auch schon mit der Faust eine abbekommen und wurde ein wenig zusammengeschlagen.

Öhm... will dir wirklich nicht zu nahe treten... aber ob das an Jesus lag oder vielleicht eher an den Sprüchen die du immer so austeilst sei mal dahingestellt...
In welchem Umfeld bewegst du dich wo du als Frau zusammengeschlagen wirst?

kerze

Neee, du hast einen Hang zur Dramatik. Mit Mobbing hat das nichts zu tun.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Und was du manchmal schreibst, also man kann es schwer ignorieren. Aber zumindest ist es meist sehr lustig, amüsiert mich enorm. Danke.

Lieber Crazy, hört sich nicht so an wie wenn kerze andersdenkende achtet und respektiert, zuerst wollte ich grad schreiben, ist doch schön wenn kerze das schreiben kann.
Aber nun merke ich, sie läßt sich noch zu sehr von gekränkten Gefühlen leiten.

Denn LIebe läßt sich niemals erbittern.
Dubist

Crazy

Was Jesus jedem einzelnen bedeutet wird er spätestens nach dem Tod merken.
Dubist
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn Du was mir im Leben viel bedeutet lustig findest oder wenn ich hier ehrlich von meinen Erfahrungen schreibe...

Aber so etwas gibt es heute oft im Internet.

Achtsamkeit sieht anders aus...Du könntest auch Deine Erfahrungen und Ansichten schreiben ohne beleidigende Wörte dabei zu verwenden. Oder in einer Art zu schreiben die andere belehren möchte...Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit und etwas besonderes...es kann z.B. der eine wirklich positive Erfahrungen mit etwas gemacht haben und der andere völlig entgegen gesetzte, aber deshalb sind ja die guten Erfahrunge des einen nicht was schlechtes oder naives.
Mir war der Glaube Jahrzehnte sehr fern, ich bin aber nicht rum gelaufen und wollte Leute davon überzeugen... wäre mir nicht in den Sinn gekommen... Genauso wenig laufe ich heute rum um Menschen zu missionieren...
Manchmal in Gesprächen kommt Gott aber vor, aber dann erzähle ich wenn von eigenen Erfahrungen und stülpe dem anderen in keiner Weise was über.
Eigene Erfahrungen sind was anderes als im Internet Links zusammen zu suchen und da gibt es zu jedem Thema seitenweise negatives zu finden was Du ja zu bevorzugen scheinst. Wenn hier jemand daran interessiert ist, ist bestimmt jeder in der Lage sich das selber im Internet zu suchen...
Bloß weil es für Dich Gott nicht gibt, brauchst Du nicht jeden informieren wollen...

Es muss hier doch auch möglich sein über den Glauben oder Spiritualität schreiben zu können ohne das Du Dich sofort drauf stürzt, wenn Dich dieser Bereich nicht interessiert frage ich mich warum Du so allergisch darauf reagierst...
Es gibt auch Menschen denen es viel bedeutet und die würden sich vielleicht gerne austauschen...
Aber das betrifft ja nicht nur diesen Bereich, hier kann man ja auch nicht schreiben das man kein Fleisch isst, sofort stürzen sich welche auf einen. Dabei kann es anderen doch voll egal sein was ich esse z.B. oder was ich lese ohne das gleich seitenweise der Autor beleidigt wird...so ein Verhalten kenne ich nicht aus dem realen Leben.
Menschen die ich kenne gehen nicht so miteinander um. Das kenne ich höchstens aus meiner Familie.

Lach nur weiter über meine Beiträge... wenn Du das für Dich brauchst... und vielleicht brauchst Du das um andere Menschen klein zu machen, vielleicht aus Angst...aber das weißt Du sicher auch besser als alle anderen... so wie alles...

Kerze, beruhige dich bitte. Steiger dich bitte nicht rein. wär doch schade.
bitte schreib doch mal von deiner erfahrung mit jesus. wenn du magst auch gern per pn.
dubist

Warum kommt mir hier immer wieder der Spruch
Wasser predigen, aber Wein saufen
in den Sinn?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore