App im Playstore
Pfeil rechts
3049

Ich hatte vor ein paar Jahren mal meine eigene Lebensweisheit formuliert:

Gewalt ist die Mutter der Veränderung.

Das klingt ganz schlimm, ist es aber nicht, denn der Begriff Gewalt soll sinnbildlich zugespitzt stehen schon für bloße Unruhe, Antrieb, Kreativität bis hin zu Gewalt. Und es ist nicht der Wunsch das zu tun, sondern nur die Feststellung.

Interessant fand ich, als ich in der letzten Woche den Film Geheimsache Malta (ZDF Mediathek) sah, dass Aaron Eckhart in einem Buch blättert und ein paar Sätze vorliest:

Der vernünftige Mensch passt sich selbst der Welt an.
Der unvernünftige Mensch versucht beharrlich, die Welt an sich anzupassen.
Daher hängt jeglicher Fortschritt von unvernünftigen Menschen ab.

Was im Prinzip nichts anderes bedeutet.

Zitat von Islandfan:
Das ist der Unterschied, ich bin eher pessimistisch, empfinde das Leben als sinnlos und grundlos, aber dennoch habe ich meine schönen Momente. Aber ...

Ja..das ist wirklich ein Unterschied..

Ich kann da keine Aussage für mich bestätigen.

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Ich habe meine alten Tagebücher aus Bayern mitgebracht und damals zum Teil Hesse analysiert und gerade das gefunden. Da war ich 19. Das nehme ich mit ins Grab.

Zitat von Ferrum:
Gewalt ist die Mutter der Veränderung.

Den finde ich durchaus gelungen.

Bin ich im falschen Thema?

Zitat von Cornelie:
Bin ich im falschen Thema?

Das kann ich Dir nicht sagen.

Der Essensthread ist aber nebenan..

Diskussion war doch nicht das Thema

Wieso, hier haben doch alle Sprüche zu ihren Beiträgen geschrieben! Und ein Spruch, der nur in den Raum geworfen wird, ohne ihn zu diskutieren, ist für mich wie ein Blatt Toilettenpapier, das man nutzt, obwohl nichts gekommen ist.

Sei stur bei deinen Zielen, aber flexibel mit deinen Wegen..

Zitat von Islandfan:
Wieso, hier haben doch alle Sprüche zu ihren Beiträgen geschrieben! Und ein Spruch, der nur in den Raum geworfen wird, ohne ihn zu diskutieren, ist ...

Das mag so sein. Aber hier nicht das Thema

Zitat von Islandfan:
Und ein Spruch, der nur in den Raum geworfen wird, ohne ihn zu diskutieren, ist für mich wie ein Blatt Toilettenpapier, das man nutzt, obwohl nichts gekommen ist.

Den muss ich mir merken..

Zitat von Cornelie:

Hallllllloooooo

Zitat von laluna74:
Den muss ich mir merken..

Den habe ich mir gerade ausgedacht.
Und zum anderen. Mal ehrlich, in wie vielen Themen driften die Beiträge in seitenlanges Offtopic ab? Ich fand, dass diese Sprüchediskussion mit gleichzeitig immer neu eingeworfenen Sprüchen, passend war.

Zitat von Cornelie:

Keine Ahnung wieso Du Dich jetzt dazwischen drängst.

Zitat von Islandfan:
Den habe ich mir gerade ausgedacht.

Noch besser!

Zitat von laluna74:
Keine Ahnung wieso Du Dich jetzt dazwischen drängst.

Oh .Ich wusste gar nicht das das ein Thema für 2 ist.
Dann gehe ich natürlich.

Was soll das denn, Cornelie? Es war doch nie ein Problem, warum machst du so einen Wind? Dann müsste man sich in sämtlichen Themen beschweren und im Unterschied zu vielen Blödeleien hatte das hier noch Tiefgang.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Wille bestimmt die Bewegung.
Oswald Spengler

Zitat von Islandfan:
Was soll das denn, Cornelie? Es war doch nie ein Problem, warum machst du so einen Wind? Dann müsste man sich in sämtlichen Themen beschweren und ...

Ich?

Dein Wille Dein Weg.

Mein Wille mein Weg.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore