App im Playstore
Pfeil rechts
3049

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Solche Sprüche dieser Art mag ich sehr..

Sprüche, die einen ermutigen.

Der Weg ist das Ziel

Auch eine Aussage, die ich gerne so übernehme

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Mir sind diese Sprüche zu trivial. Ich brauche tiefsinnigeres.

Wie oben..so unten

Zitat von Islandfan:
Mir sind diese Sprüche zu trivial. Ich brauche tiefsinnigeres.

Nenne mir bitte mal ein Beispiel.

Geduld ist nicht immer meine Stärke..

Ich nenne mal 3:

Gar nicht von sich reden, ist eine sehr vornehme Heuchelei. Nietzsche -genial, weil es sehr zum Nachdenken anregt

Der Buchtitel Wer bin ich und wenn ja, wie viele? -Precht, sehr, sehr gut gedacht

Nie im Leben habe ich etwas ernst genommen - das hat mal ein User hier gesagt, weiß leider nicht mehr wer, aber dem würde ich einen Preis verleihen.

Solche Sprüche gehen tief in mich und ich könnte mich jahrelang damit auseinandersetzen.

Zitat von Islandfan:
Solche Sprüche gehen tief in mich und ich könnte mich jahrelang damit auseinandersetzen.

Ja. Die sind nicht schlecht..kann man durchaus mal darüber nachdenken.

Zitat von Islandfan:
Nietzsche

Und Heinrich Heine sind durchaus lesenswert..wenn man mal über so manches nachdenken möchte.

Zitat von Islandfan:
Gar nicht von sich reden, ist eine sehr vornehme Heuchelei.

Wobei ich doch sagen muss, dass ich die Leichtigkeit des Lebens und somit auch deren Ausdruck dazu bevorzuge..

Ich bin ja absoluter Hesse-Fan und liebe seine Bücher. Die allerbesten Zitate stehen im Steppenwolf, besonders in dem Traktat innerhalb des Buches. Ich muss es mal wieder lesen, am liebsten jetzt sofort, leider ist das Buch in Bayern. Ein Zitat, was ich zu 100 Prozent nachfühlen kann, weil es mir genauso oft geht, auch im Bezug auf meine Arbeit, ist folgendes.

»Ich weiß nicht, wie das zugeht, aber ich, der heimatlose Steppenwolf und einsame Hasser der kleinbürgerlichen Welt, ich wohne immerzu in richtigen Bürgerhäusern, das ist eine alte Sentimentalität von mir.

Zitat von Islandfan:
Ich bin ja absoluter Hesse-Fan und liebe seine Bücher. Die allerbesten Zitate stehen im Steppenwolf, besonders in dem Traktat innerhalb des Buches. ...

Ja...da kann ich mich durchaus wiederfinden..im Steppenwolf..

Zitat von laluna74:
Wobei ich doch sagen muss, dass ich die Leichtigkeit des Lebens und somit auch deren Ausdruck dazu bevorzuge..

Da bin ich anders. Ich empfinde das Leben nicht als eine Leichtigkeit, sondern es ist eine Aufgabe, die im Grunde genommen einer Meisterleistung bedarf, will man sie gut bewältigen.

Mancher stellt sich ein Licht auf, damit er besser gesehen werde und nicht, damit er besser sehe.

Ich besitze diese Ausgabe allerdings als Hörbuch, das ich in dem Fall durchaus dem Buch vorziehe.

Auch eins der besten Bücher von Hesse ist Unterm Rad, was ich verschlungen habe. Das hat mir psychisch durch die Schulzeit geholfen. Zitat:

»Ein Schulmeister hat lieber zehn notorische Esel als ein Genie in seiner Klasse, und genau betrachtet hat er ja recht, denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner.«

Zitat von laluna74:
Ich besitze diese Ausgabe allerdings als Hörbuch, das ich in dem Fall durchaus dem Buch vorziehe.

Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, der noch nie ein Hörbuch gehört hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Da bin ich anders. Ich empfinde das Leben nicht als eine Leichtigkeit, sondern es ist eine Aufgabe, die im Grunde genommen einer Meisterleistung bedarf, will man sie gut bewältigen.

Da will ich Dir gar nicht widersprechen..doch bin ich der Meinung, man sollte versuchen seine Aufmerksamkeit immer wieder der Freude und Leichtigkeit zuzuwenden, sofern es immer auch möglich ist.

Der Steppenwolf Demian Unterm Rad und Siddhartha

Und

Hesse über das Glück.

Zitat von laluna74:
Da will ich Dir gar nicht widersprechen..doch bin ich der Meinung, man sollte versuchen seine Aufmerksamkeit immer wieder der Freude und Leichtigkeit zuzuwenden, sofern es immer auch möglich ist.

Das ist der Unterschied, ich bin eher pessimistisch, empfinde das Leben als sinnlos und grundlos, aber dennoch habe ich meine schönen Momente. Aber würde nicht noch mal auf die Erde kommen, hätte ich die Wahl.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore