App im Playstore
Pfeil rechts
3049

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“

Bertolt Brecht

Mensch ,falscher thread.

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Ginge die Sonne um Mitternacht auf, fände man, daß nicht nur die Hyäne schlecht ist.

Afrikanisches Sprichwort

„Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit.“

Martin Luther King

„Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen.“

Aristophanés

Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt.

Wilhelm Busch

Zitat von Krokodil90:
Cola Life. Gibts aber nicht mehr zu kaufen meine ich.

Meine Cola ist braun7up ist durchsichtig

die 7up Flasche war Grüen

heute ist sie durchsichtig

Zitat:
Der Kluge hält sich nicht für klug, doch sieht die Dummheit der anderen.

Moika Kühn-Görg

Kommst Du in ein Land, wo alle Welt den Löwen nachmacht, kannst Du nicht die Ziege nachmachen.

Afrikanisches Sprichwort

Der Weg zeigt sich im Gehen.

Hass ist ein unwillkürliches Echo der Angst, denn Angst erniedrigt

Ich halte nichts von Sprüchen, Zitaten und Lebensweisheiten. Sie enthalten etwas Wahrheit, aber es ist eben immer nur ein Teil. Das ist auch eine Lebensweisheit.

Das passt dann eher in Erkenntnis des Tages

Zitat von Ferrum:
Ich halte nichts von Sprüchen, Zitaten und Lebensweisheiten. Sie enthalten etwas Wahrheit, aber es ist eben immer nur ein Teil. Das ist auch eine Lebensweisheit.

Sie sind ein Spiel. Wie alles andere.

Gehört eigentlich in Frage des Tages, aber da die Frage aufgrund der Zitate hier entstanden ist, schreibe ich hier.

Wer legt fest, was Dummheit ist? Und irrt sich derjenige da nicht, also ist es nicht dumm etwas in diese Schublade zu stecken?

Zitat von Ferrum:
Ich halte nichts von Sprüchen, Zitaten und Lebensweisheiten. Sie enthalten etwas Wahrheit, aber es ist eben immer nur ein Teil.

Ich mag Zitate und Lebensweiheiten sehr.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Nicht jedes Zitat und jede Weisheit, die man gerade hier gerne vermitteln möchte, teile ich aber..

Jedes Zitat..jede Weisheit, welche hier von jeweiligen Usern dargestellt werden, sagt sehr viel über deren Gedankengut aus..

Oft erscheint mir dieses mehr vergiftet..also nix was ich übernehmen möchte.

Zitat von hereingeschneit:
Wer legt fest, was Dummheit ist? Und irrt sich derjenige da nicht, also ist es nicht dumm etwas in diese Schublade zu stecken?

Ist es nicht schon dumm, sich überhaupt mit dem Wort dumm auseinanderzusetzen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Gehört eigentlich in Frage des Tages, aber da die Frage aufgrund der Zitate hier entstanden ist, schreibe ich hier. Wer legt fest, was Dummheit ist? Und irrt sich derjenige da nicht, also ist es nicht dumm etwas in diese Schublade zu stecken?

Es gibt verschiedene Definitionen für Dummheit. Nach dem italienischen Wirtschaftshistoriker und Schriftsteller Carlo Cipolla lautet eine: Dumm ist, wer anderen schadet, ohne selbst einen Vorteil davon zu haben. Man schadet danach also anderen und sich selbst. Nach seiner Definition können auch intelligente Menschen dumm sein. Cipolla definiert auch intelligente und naive Menschen anders, als gewöhnlich.

Ich würde sagen, dass ich nicht viele Sprüche mag, vor allem nicht diese rosa Wolken-Glückskalender-Weisheiten. Ich liebe Sprüche und Zitate, die zum Denken anregen und über die ich dann ewig lange nachdenke. Das kann mal in einem Film vorkommen, in einem Buch, ja selbst ein Grafitti an einer Mauer kann was unglaubliches in mir auslösen. Ich denke mir auch manchmal selbst Sprüche aus, vor kurzem hatte ich nen guten, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, bin dann oft zu faul ihn aufzuschreiben.
Früher habe ich das oft gemacht.
Ein Spruch in seiner Kürze kann mehr Wumms haben als der ellenlängste Text.

Wer legt fest, was Dummheit ist?

Dumm ist wer sich oder andere Schaden zufügt ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore