App im Playstore
Pfeil rechts
2834

Zitat von Ja02:
Und gibt andere „Mäuse“, welche hier einen fast schon übertriebenen Personenkult zelebrieren, der in seiner Maßlosigkeit und Unverhältnismäßigkeit kaum noch mit gesundem Menschenverstand in Einklang zu bringen ist. Aber ich muss wohl zugeben, dass meine kognitiven Fähigkeiten offenbar nicht ausreichen, um ...

Lieber Ja02,
Zitat von Ja02:
einen fast schon übertriebenen Personenkult zelebrieren

Von einem Personenkult habe ich hier gar nichts gesehen, das würde mich auch befremden.
Zitat von Ja02:
Maßlosigkeit und Unverhältnismäßigkeit

Nirgendwo zu bemerken, wo denn?
Zitat von Ja02:
doch er ist weder so brillant, wie einige ihn darstellen

Doch, das ist er und so sehen es auch seine Mitarbeiter, Kunden und Wirtschaftsfachleute.
Zitat von Ja02:
vergleichbar mit wissenschaftlichen Genies wie Albert Einstein - dieser Vergleich ist schlichtweg absurd

Dieser Vergleich ist inhaltlich tatsächlich falsch. Aber die Bedeutung Elon Musks ist groß, seine Erfolgsgeschichte ähnlich bedeutend, wie die von Steve Jobs, Bill Gates oder Henry Ford. Das sind Männer, die es nur sehr selten gibt, und die in die Geschichte eingehen. Daran ändert die „Kritik“ kleiner Geister und politisch Andersdenkender, getragen von Neid und Missgunst, nichts.
Zitat von Ja02:
Besonders bedenklich finde ich ja die politische Dimension seines Handelns

Das findest du nur deshalb bedenklich, weil er nicht die Politiker und Politikerinnen unterstützt, die du auch unterstützen würdest. Das ist einfach nur eine Meinung, sonst nichts. Elon Musk kann seine Meinung sagen wie jede andere auchund unterstützen, wen er will: das nennt man Demokratie und Meinungsfreiheit. Es ist völlig absurd und irre, dass deutsche Politiker Elon Musk Einmischung in die Politik Deutschlands vorwerfen, wärend sie seit Jahren dasselbe machen und sich in die Politik anderer Länder einmischen.
Zitat von Ja02:
Seine Position ermöglicht es ihm, und das erachte ich als ziemlich fahrlässig, Gesellschaft und politische Diskurse direkt zu beeinflussen und zwar ohne demokratische Kontrolle oder Transparenz.

Da gilt mein oben gesagtes. Du scheinst Demokratie nicht akzeptieren zu wollen. Deine Kritik daran, dass Elon Musk seine Position für die Einmischung in politische Diskurse ohne Kontrolle und Transparenz nutzt, gilt genauso für NGOs (finanziert aus Spenden und öffentlichen Mitteln), für die öffentlich rechtlichen Medien (zwangsfinanziert mit 9 Mrd. Euro!) und andere, die eine hohe Reichweite haben.

Den Punkt, dass wir nicht einmal ansatzweise jemanden wie Elon Musk vorzuweisen haben, lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen. Der Begriff „Mäuse“, auf den „Donnervogel“ und Du angesprungen sind, war nicht persönlich gemeint, sondern ganz allgemein auf die deutschen Musk-Kritiker:innen (hihi). Eure Reaktion beweist, dass die Einschätzung stimmt. Es sind Zwerge, die nichts können, die heute alle Welt kritisieren, und man findet sie heute sogar in den höchsten Ämtern. Das ist der unbestrittene, aber unselige Erfolg des „Marsches durch die Institutionen“.

Hätte Elon Musk Kamala Harris unterstützt, und würde er Robert Habeck und Olaf Scholz als Lichtgestalten einer zukunftsorientierten und erfolgreichen deutschen Politik, besonders die „Energiewende“ und die „Migrationspolitik“, erklären und vor der Afd warnen, würden weder Du noch die „Donnervögel“ dieser Welt über Elon Musk schimpfen und ihn als „ein selbstgefälliger, opportunistischer Möchtegern-Visionär“ bezeichnen. So sieht das aus und nicht anders.

Der Reco lebst in einer.... Bubble nennt man das glaub ich, wo man die Realität nicht mehr so klar erkennen kann und nur noch das sieht was man sehen möchte

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

@Donnervogel richtig. Und wer jemanden unterstützt, der Steinmeier einen antidemokratischen Tyrannen nennt, sollte vorsichtig sein, andere zu beschuldigen, Demokratie nicht zu akzeptieren. Musk ist nun wirklich das allerletzte Beispiel dafür.

Keine 2 Blasen sind gleich.
Auch Schneekristalle sind nie gleich.

Erkenntnisthread Nummer 2 ?

Zitat von Recondi:
und politisch Andersdenkender, getragen von Neid und Missgunst, nichts.

Wem genau würdest du in diesem Zusammenhang Missgunst unterstellen? Mir oder Donnervogel? Es entspricht weder meinem Charakter noch meinen Bestrebungen, als Großunternehmer andere kleinzuhalten oder mich durch die Errungenschaften und das Wissen Dritter in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Vielmehr ist es mein Anliegen, als Wissenschaftler eigenständig zur Expertise und zu neuen Erkenntnissen beizutragen, indem ich aktiv! an innovativen Entwicklungen und Errungenschaften mitwirke.

Ich halte es zudem für fragwürdig, ob das Leben von Persönlichkeiten wie Elon Musk tatsächlich für jeden als Idealbild gelten kann. Ich glaube nicht.

Zitat von Recondi:
Das findest du nur deshalb bedenklich, weil er nicht die Politiker und Politikerinnen unterstützt, die du auch unterstützen würdest. Das ist einfach nur eine Meinung, sonst nichts. Elon Musk kann seine Meinung sagen wie jede andere auchund unterstützen, wen er will: das nennt man Demokratie und Meinungsfreiheit. Es ist völlig absurd und irre, dass deutsche Politiker Elon Musk Einmischung in die Politik Deutschlands vorwerfen, wärend sie seit Jahren dasselbe machen und sich in die Politik anderer Länder einmischen

Macht man es sich damit nicht ein wenig zu einfach, diese Diskussion auf den Punkt zu reduzieren, dass jeder einfach seine Meinung äußern kann? Musk ist nicht nur irgendein Bürger, sondern eine milliardenschwere Schlüsselfigur mit enormem Einfluss, dessen Unterstützung für bestimmte Politiker wie Trump weitreichende Konsequenzen haben kann. Außerdem offenbart die Behauptung, dass es absurd sei, ihm Einmischung in die deutsche Politik vorzuwerfen, eine gewisse Inkonsistenz. Deutsche Politiker sind in der Tat oft in internationalen Diskussionen aktiv, aber sie tun dies in der Regel aus einem demokratischen und völkerrechtlichen Kontext heraus. Musks Interventionen sind dagegen wesentlich selbst interessierter und können, wie schon angemerkt, zu einer Verzerrung der politischen Diskurse führen, insbesondere wenn sie populistische Strömungen fördern.

Die Idee, dass deutsche Politiker sich in die Politik anderer Länder einmischen (ebendies darf natürlich auch kritisiert werden), ist nicht gleichbedeutend mit dem, was ein Milliardär tut, der seine enormen Ressourcen nutzt, um bestimmten politischen Agenden Nachdruck zu verleihen. Der Unterschied zwischen legitimer politischer Beteiligung und dem Einfluss eines Einzelnen mit absoluter Macht und Kapital ist erheblich. Letztlich stellt sich hier also die Frage, ob die schlichte Berufung auf „Meinungsfreiheit“ nicht eher als ein Ablenkungsmanöver dient, um die tieferliegenden Probleme eines unverantwortlichen Einflusses mal eben abzutun.

Zitat von Recondi:
Da gilt mein oben gesagtes. Du scheinst Demokratie nicht akzeptieren zu wollen. Deine Kritik daran, dass Elon Musk seine Position für die Einmischung in politische Diskurse ohne Kontrolle und Transparenz nutzt, gilt genauso für NGOs (finanziert aus Spenden und öffentlichen Mitteln), für die öffentlich rechtlichen Medien (zwangsfinanziert mit 9 Mrd. Euro!) und andere, die eine hohe Reichweite haben.

Den Punkt, dass wir nicht einmal ansatzweise jemanden wie Elon Musk vorzuweisen haben, lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen. Der Begriff „Mäuse“, auf den „Donnervogel“ und Du angesprungen sind, war nicht persönlich gemeint, sondern ganz allgemein auf die deutschen Musk-Kritiker:innen (hihi). Eure Reaktion beweist, dass die Einschätzung stimmt

NGOs operieren in der Regel auf der Grundlage spezifischer, oft gemeinnütziger Ziele, welche sich an gesellschaftlichen Herausforderungen orientieren. Ihre Finanzierung erfolgt, wie du schon sagst, durch Spenden oder öffentliche Mittel, die transparent deklariert und regelmäßig überprüft werden - selbst wenn sie durch das entsprechende Regulierungdumfeld mit Einschränkungen belegt sind. Diese Organisationen sind dem öffentlichen Interesse verpflichtet und agieren in einem sozialen Kontext, in welchem ihre Missionen nachweisbar kontrolliert und in der Öffentlichkeit legitimiert werden müssen.

Im Gegensatz dazu ist Elon Musk als Unternehmer vor allem an Profit und Eigeninteresse orientiert. Seine Finanzierung und seine Geschäftsinteressen sind in erster Linie auf Wirtschaftsgewinne und Marktpositionierung ausgelegt. Wenn Musk sich in politische Diskussionen einmischt, geschieht dies also nicht im Sinne eines sozialen oder gemeinnützigen Zwecks, sondern schlichtweg zur Maximierung seines Einflusses und zur Verteidigung oder Förderung seiner eigenen unternehmerischen Interessen. Der Unterschied besteht folglich nicht nur in der Art der Finanzierung, sondern auch in der grundlegenden Absicht und Verantwortung, welche diesen Akteuren letztlich zugeschrieben werden kann.

Dieser fragwürdige Personenkult wird von stark beeinflussbaren Individuen aktiv vorangetrieben (ich werde hier mal keinen Namen nennen).

Deine Vision wird klar, wenn du in dein Herz schaust. Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht. - Carl Jung

App im Playstore