App im Playstore
Pfeil rechts
2835

Für Elon Musk zu arbeiten, bedeutet sich konstant unbehaglich zu fühlen. In seinem Gehirn passiert tausendmal mehr als in einem Durchschnittsgehirn. Unsere Fähigkeit Probleme zu lösen, läßt sich mit der seines Gehirns nicht mit unserem vergleichen. Er ist schlauer als Einstein.

Dolly Sing, Leiterin Talent Management SpaceX 2008-2013

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Stopp, falscher Thread.

Autor unbekannt

Das Schicksal ist ein unredlicher Gläubiger. Es fordert oft, was man ihm gar nicht schuldet.

Karl Heinrich Waggerl

Selbstausdruck ist die höchste Form der Liebe. - Oscar Wilde

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. - Victor Hugo

Zitat von Windy:
Für Elon Musk zu arbeiten, bedeutet sich konstant unbehaglich zu fühlen

Bist dahin kann ich voll und ganz zustimmen, aber aus anderen gründen

„Wenn man bei mir Führung bestellt, bekommt man sie auch.“

Olaf Scholz
im Februar 2011

Zitat von Windy:
Für Elon Musk zu arbeiten, bedeutet sich konstant unbehaglich zu fühlen. In seinem Gehirn passiert tausendmal mehr als in einem Durchschnittsgehirn. Unsere Fähigkeit Probleme zu lösen, läßt sich mit der seines Gehirns nicht mit unserem vergleichen. Er ist schlauer als Einstein.

Gegen diese Aussage möchte ich in aller Form Einspruch erheben. Bedauerlicherweise fehlt mir gerade die Zeit, dir in aller Ausführlichkeit darzulegen, weshalb Elon Musk keineswegs als Genie zu bezeichnen ist, sondern vielmehr als ein selbstgefälliger, opportunistischer Möchtegern-Visionär, der über ein beträchtliches Vermögen verfügt.

Und die Behauptung, ihn als klüger als Einstein zu betrachten, zeugt bedauerlicherweise von einer tiefgreifenden Unkenntnis der intellektuellen Differenz zwischen den beiden sowie einer offensichtlichen Missachtung der wissenschaftlichen Bedeutung von Einsteins Leistungen.

Für ihn arbeiten möchte ich aus ganz anderen Gründen nicht.

„Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“

Autor unbekannt

Zitat von Ja02:
[…] zu bezeichnen ist, sondern vielmehr als ein selbstgefälliger, opportunistischer Möchtegern-Visionär […]

Das sind nun wirklich reine Vorurteile, die auf einem kompletten Verkennen und der in Deutschland grassierenden, verzweifelten Ablehnung konservativer Meinungsführer beruhen. Es gibt bei uns nicht annähernd oder im Entferntesten einen Innovator und Unternehmer von der Größe Elon Musks. Hier beschimpfen Mäuse, die nichts können, Titanen.
https://www.finanzen.at/nachrichten/akt...1029292125
Frohes Neues!

Zitat von Recondi:
Das sind nun wirklich reine Vorurteile, die auf einem kompletten Verkennen und der in Deutschland grassierenden, verzweifelten Ablehnung ...

Und gibt andere „Mäuse“, welche hier einen fast schon übertriebenen Personenkult zelebrieren, der in seiner Maßlosigkeit und Unverhältnismäßigkeit kaum noch mit gesundem Menschenverstand in Einklang zu bringen ist. Aber ich muss wohl zugeben, dass meine kognitiven Fähigkeiten offenbar nicht ausreichen, um die Genialität von Musk wirklich zu erkennen. Shame on me!

Also, wo soll ich starten… Elon Musk mag ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann sein, richtig, doch er ist weder so brillant, wie einige ihn darstellen, noch vergleichbar mit wissenschaftlichen Genies wie Albert Einstein - dieser Vergleich ist schlichtweg absurd. Während Einstein mit seiner Relativitätstheorie die Wissenschaft wirklich revolutionierte, basiert Musks Erfolg vor allem darauf, bestehende Ideen aufzugreifen, weiterzuentwickeln und geschickt zu vermarkten. Weder hat er nämlich das Elektroauto erfunden, noch die Grundlagen der Raumfahrt geschaffen. Projekte wie Tesla oder SpaceX verdanken ihren Erfolg außerdem der Arbeit hochqualifizierter Ingenieure und Wissenschaftler, deren Leistungen natürlich hinter der Inszenierung Musks verschwinden. Musk mag in dwr Tat visionäre Ziele setzen, doch die Umsetzung selbst liegt in den Händen von Experten. Er selbst ist dabei mehr Stratege und Vermarkter als innovativer Entwickler - und erst recht kein! Wissenschaftler.

Hinzu kommt noch, dass viele seiner groß angekündigten Projekte, wie z.B. der Hyperloop, vollautonomes Fahren oder sein Marskolonisierungsprogramm, auch aus meiner wissenschaftlichen Perspektive heraus, entweder unrealistisch sind, über Jahre hinweg nicht umgesetzt wurden oder oft mehr wie PR-Manöver wirken, anstatt greifbare Lösungen für reale Probleme zu bieten. Vieles dient doch vor allem der Erzeugung medialer Begeisterung, welche seine Unternehmen und seinen Einfluss stärkt, ohne wirklich diese ganzen ambitionierten Versprechen einzulösen.

Besonders bedenklich finde ich ja die politische Dimension seines Handelns. Alleinw durch die Leitung von Unternehmen in Schlüsselindustrien wie Elektromobilität, Raumfahrt und KI sowie durch die Übernahme von Twitter besitzt Musk eine enorme Machtfülle, welche er oft ziemlich willkürlich (nicht! intelligent) einsetzt. Seine Entscheidungen, wie der Umgang mit Meinungsfreiheit und Zensur auf Twitter oder seine Einmischungen in geopolitische Angelegenheiten wie z.B. den Ukraine-Krieg, zeigen mir, wie unreflektiert und verantwortungslos er eigentlich handelt. Seine Position ermöglicht es ihm, und das erachte ich als ziemlich fahrlässig, Gesellschaft und politische Diskurse direkt zu beeinflussen und zwar ohne demokratische Kontrolle oder Transparenz. Dies birgt eine enorme Gefahr, gerade weil Musk häufig eigennützig und (wie schon gesagt) sehr opportunistisch agiert.

Ein Beispiel, welches mir hierzu auch gerade einfällt, ist Musks Twitter-Posting im Jahr 2018, in welchem er ja ankündigte, Tesla für - ich meine - 430-440 USD pro Aktie von der Börse nehmen zu wollen, obwohl es dafür überhaupt keine gesicherte Finanzierung gab. Alleine diese Aussage hatte ja schon erhebliche Auswirkungen auf die Kursschwankungen. Ich meine, wenn eine einzelne Person, insbesondere der CEO eines börsennotierten Unternehmens, durch unüberlegte Aussagen den Aktienkurs manipuliert, können Anleger empfindliche Verluste erleiden, während andere (allen voran natürlich die institutionellen Investoren) auch noch unrechtmäßige Vorteile daraus ziehen - nicht nur moralisch absolut verwerflich. So kann man das Vertrauen in die Finanzsysteme auch untergraben.

„Kollektive“ Kritik ist nicht zwangsläufig unbegründet, sondern birgt häufig mehr als berechtigte Bedenken. Es ist also nicht immer erforderlich, sich jeder Form der Kritik grundsätzlich zu widersetzen, nur weil sie von der breiten Masse geteilt wird.

(Seine Geschichte kenne ich.)

Zitat von Recondi:
Hier beschimpfen Mäuse, die nichts können, Titanen.

Hr. Musk ist vieles, aber bestimmt kein Genie.
Ein Rechtspopulist, ein Blutsauger, ein Psychopath und eine Gefahr für die Menschheit.

Zitat von Donnervogel:
Hr. Musk ist vieles, aber bestimmt kein Genie. Ein Rechtspopulist, ein Blutsauger, ein Psychopath und eine Gefahr für die ...

Du musst es akzeptieren. Wir sind einfach Nichtskönner.

Wenn man Ideen klauen und Leute ausnutzen als Geniestreich bezeichnen will, ja dann ...

Lustig wie man immer die Person verteidigt welche so ganz und gar nicht die eigenen Interessen vertritt.

Manchen wünscht' ich nicht's so sehr, als daß ihnen ihre Kindheit erspart geblieben wär'. Albert Einstein?

Es gibt zwei Dinge die sind unendlich. Das Eine ist das Universum und das Andere
die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz so
sicher bin. Alber Einstein

Wahnsinn ist, immer wieder dasselbe zu tun und dabei unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.

- Albert Einstein
Sponsor-Mitgliedschaft

„Wenn ein unordentlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?“

Albert Einstein

»Du trägst so viel Liebe in deinem Herzen – gib dir selbst etwas davon ab.«

Und etwas, woran ich arbeiten muss:

»Wenn du immerzu versuchst, normal zu sein, wirst du niemals erfahren, wie großartig du sein kannst.«

Zum zweiten Zitat fällt mir von Robert Betz ein Buch ein: Willst du normal sein oder glücklich?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore